Beiträge von Ole ohne Kohle

    mmer noch besser als wenn einem das Heck ausbricht.

    :D Wie fahrt ihr mit euren Kisten? Brechen Fronttriebler tatsächlich hinten aus? Sorry, wenn ich frage, aber ich fahre erst seit 4 Wochen einen. Sonst ausschließlich Hecktriebler. Mein Coupe (Heck getrieben) hat auf der HA normale 255er Michelin drauf, bei denen die Verschleißgrenze fast erreicht ist. Da bricht nichts aus. Es sei denn, ich provoziere es.

    Der EQA ist keine Rennsemmel. Schon allein wegen des Schwerpunkts (Bauart) und dem leicht überforderten Fahrwerk.

    Ich habe gestern mal den Test gemacht. Fahrzeug ist an der Box zum Laden. Nach dem Ladevorgang bleibt das Kabel dran. Aktiviere ich die Vorklimatisierung, läd das Auto während der Vorklimatisierung mit 1,4 kWh. So, dass ich beim Start die geforderten 90% am Akku habe.

    Der höhere Reifenverschleiß auf der Antriebsachse ist beim E- Auto normal und liegt an den hohen Drehmomenten.

    Bei Benzinern auch so. Aber das liegt keinesfalls am hohen Drehmoment.

    Der höhere Abrieb auf der Vorderachse - speziell beim EQA - liegt m.E. eher daran, weil der Wagen mächtig über die Vorderachse schiebt. Sprich zum Untersteuern neigt. Das war einer meiner ersten ungewohnten Eindrücke beim EQA. Beim EQB empfand ich es nicht so stark. Kann aber täuschen. Wenn ihr mal im Kreisverkehr das Radio aus habt, und nur einen kleinen Zacken schneller als gewohnt den Kreisverkehr durchfahrt, merkt ihr genau, wie die Reifen auf der Vorderachse zu tun haben, den Wagen sicher durch zu bringen. Und das kostet Profil ... in jeder Kurve.

    LEXA Danke für den Hinweis. Das könnte sein ... bei den ersten 100 km. die das Auto in Betrieb ist. Aber mal ehrlich: wenn es so sein sollte, ist es ja wie mit den Schuhen, die sich erst einlaufen müssen. Was natürlich auch völliger Irrsinn ist und abschreckt, diesen Artikel zu kaufen. Siehe Dr. Martens-Schuhe. Wie schon geschrieben, mache ich noch ein paar Versuche, aber: Bei meinen anderen - bisherigen Autos - war das nie so.

    Bei Reifen, Bremsen, Verbrennungsmotoren haben wir ja ähnliche "EinarbeitungsPhase", aber nicht bei einer Klima-Anlage bzw. der Flüssigkeit, die sich in der gesamten Nutzungsphase nicht oder nur marginal ändern sollte.