Beiträge von Ole ohne Kohle

    Halbelektrischer Sehr schön geschrieben. Jetzt rutscht dieser Fred, äähh Thread in die richtige Richtung, wie ich finde. Wie heißt es so schön in der Headline: Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

    Manche Verbrauchsangaben finde ich schon spannend, halte aber trotz eurer Meinungen hier daran fest, dass man eine gewisse Behinderung auf den Straßen darstellt, wenn man zB auf der Bundesstraße "verbrauchsoptimierte" 90-95 km/h fährt. Und noch einmal ohne Witz und Dallerei: Fährt man bei der Führerscheinprüfung ohne ersichtlichen Grund auf der Bundesstraße keine 100, sondern nur 80 km/h, ist man definitiv durchgefallen und darf ein weiteres Mail zur Prüfung antreten. Das ein LKW nur 60 darf, wissen wir alle. Hat aber auch seine Gründe.


    Da der Wirkungsgrad höher als beim Verbrenner ist, sind die Unterschiede der Verbrauchszahlen bei ähnlichem Fahrstil eigentlich zu vernachlässigen. Interessant wird es nur, wenn ich den e-Karren scheuche. Dann steigt der Verbrauch überproportional an. Aber das wollen wir ja nicht. Wir haben schließlich ein rein elektrisches Fahrzeug. Da ist das Gleiten bei den meisten hier die Intension. Höchstwahrscheinlich wegen der Reichweitenbegrenzung. Ganz anders sieht das aus, wenn die E-Autos die neue Generation Akku bekommen, die Reichweiten von 1000 und mehr verspricht. Und das ganze dann ohne Lithium, Kobalt, Nickel und seltene Erden.

    Zur Wallbox: Da gibt es noch viel zu tun. Und zwar zu aller erst vor den eigenen Grundstücken. Infrastruktur schaffen. Für die Zukunft. Denn auch Wallboxen mit max. 22 Kw sind nur temporär Stand der Technik. Eigentlich schon heute nicht mehr wirklich state of th art.


    OT: Ich werde nach dem nächsten Vollladen mal die Assisysteme ausschalten und sehen, was der Verbrauch macht. Vllt komme ich damit - testweise - auch auf 13, nein sogar 12 Kwh auf der leeren Bundesstraße. :)

    LEXA  Reiko Naja, ihr scheint anzunehmen, ich mache mich lustig über euch. Dem ist aber weit gefehlt.


    Reiko (an den die Frage gerichtet war): Mit dem Strom der eigenen Wallbox wird es doch aber sicherlich schwierig, über das gesamte Jahr gesehen, oder? Es sei denn, sie ist sehr, sehr groß und leistet auch morgens und abends ordentlich. Sonst reicht die Länge vom hellen Tag nur im Sommer aus. Den Speicher von vllt. 10-15 kW möchte ich für diesen Umstand in meinem Gedankengut vernachlässigen.


    LEXA: Das es Leute gibt, die tagsüber zuhause laden können, gibt es sicher. Aber nicht sehr viele. Die meisten arbeiten nicht zuhause. Wenn du aktuell, also gegen 13:30 Uhr bei 44% bist, wird der Akku heute sicherlich noch voll. Von Oktober bis Ende März sieht das doch sicherlich etwas anders aus, oder nicht?


    Wie schon geschrieben. Ich bin ganz neu in der ElektroSchiene unterwegs und frage nur bewusst nach, welche Bedenken ich so bei der ein oder anderen Ausführung hier habe, weil ganz offensichtlich einiges mit der rosa Brille betrachtet wird ... oder von mir zu schwarzgesehen wird.

    sesc Ich muss dich leider enttäuschen. 8) Genau das habe ich nicht gemeint. Sondern eher: Mann, was für ne Trantute & Spaßbremse. Hoffentlich fährt so einer nicht zu oft vor mir.


    Deine beiden Links sind blanke Theorie & Faktencheck. Da ich erst ein paar Wochen elektrisch unterwegs bin & leider dazu neige, alles ganz genau wissen zu wollen :/ , bin ich immer noch am Testen, was dieses Auto und seinen Charme angeht. Hier unten mal zwei Bilder mit meinen Daten. Die Daten entstanden in den letzten Tagen mit angenehmen Temperaturen & 90% Landstraßen, 10% Stadt. Wie du siehst, keine schlechten Werte. Aber: Meine Fahrweise war schon betont sparsam und von angenehm flüssiger Fahrweise weit entfernt. M.E. sind deine 13 kWh über Land nicht wirklich möglich.

    Auf der Autobahn 130 mit 18 kWh ist m.E. nur bei Konstantgeschwindigkeiten möglich, nicht bei normalem Verkehr auf der BAB. Meine letzte "Testfahrt" auf der BAB ergab übrigens bei angenehmen 23°C in der Nacht mit Licht & Klima an, 2 Pers. und Reisegepäck ca. 18,5 kWh und bei 150 Sachen unglaubliche 20 kWh. Toller Wert. Aber (wieder ein Aber :) ) : In der Nacht mit sehr wenig Verkehr. Also auch realitätsfern.


    Warum hier meine Ausführungen? Weil ich den Eindruck habe, dass hier im Forum auf solche Zahlen Wert gelegt und besonders auf marginale Unterschiede hingewiesen wird. Eigentlich interessiert mich der Verbrauch herzlich wenig. Nur die Reichweite zwingt mich zum vernünftigen Gas, ääh Strom geben.

    Mein W204 schafft locker 800 km/Tankfüllung im Durchschnitt. Auf der Autobahn ca. 650-700km. Da macht fahren Spaß. 8o

    Screenshot_20230830_104608_Mercedes me.jpgScreenshot_20230830_104405_Mercedes me.jpg

    Unser 250+ hat im Urlaub knapp 2500 km gemacht (mit 2,5 Personen im Auto und zum Teil auch viel Gepäck). Durchschnitt bei 16,6 kWh, aber das sagt wenig aus: Stadt bzw. Überland waren es nur etwa 13 kWh , aber Autobahn (130 km/h) dann doch eher 18 kWh.

    Sorry, aber solche Werte sind nur möglich, wenn du langsamer fährst als die erlaubte max-Geschwindigkeit bzw die Richtgeschwindigkeit.

    BTW: Fährt ein Fahrschüler bei der Fahrprüfung grundlos langsamer als erlaubt, fällt er durch. Verstoß gegen §1 STVO.

    Allerdings - oh Schande - haben wir noch einen alten Land Rover Discovery 4

    Na dann ist ja gut. Der ist so umweltfreundlich wie 50 normale Verbrenner. Wo ist da bei dir das Thema Verbrenner erledigt? Verbrenner sind toll, Verbrenner machen Spaß, Verbrenner wird es länger geben als E-Autos in der jetzigen Bauform.

    Moin Jungs!

    Ihr wisst schon, dass diese Teile (Trittbrettchen) keine ABE haben und somit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn diese China-Lappen montiert sind? Bei AliExpress kann man kaufen, muss man aber nicht.

    Ist ein EQA wirklich ein SUV ?

    Halbelektrischer : Wird zumindest als SUV angeboten & vertrieben. Zugelassen ist er als Kombilimousine. Allein das Wort ist völliger Unsinn. Entweder Kombi oder Limousine.

    Bei seinem tiefen Schwerpunkt ist meist der Fahrer das Limit, nicht der Wagen.

    Was für ein Schwerpunkt? TIEF? Meine Harley hat einen tiefen Schwerpunkt, oder ein Kart oder Porsche. Aber keinesfalls ein EQA. Vielleicht tiefer als beim Verbrenner aber wirklich tief ist der Schwerpunkt nicht. Der EQA neigt mächtig zum Wanken. Nicht umsonst ist das Fahrwerk ab Werk schon "tiefergelegt". Nur durch ein Extra-Kreuz gibt es das Fahrwerk in voller Höhe und somit einem Extra an Instabilität. Konstruktionsbedingt.