Beiträge von Ole ohne Kohle

    Deshalb muss man sich darüber nicht öffentlich lustig machen,

    OT: Auch das hättest du mir in einer PN mitteilen können und mich nicht öffentlich hier kritisieren. Jetzt ist mein Selbstvertrauen komplett zerstört ... für den Moment. :P Und weil wir gerade dabei sind: Ein Scherzchen sei doch wohl erlaubt, oder hast du heute schlechte Laune? Ich glaube, @PAKO weiß schon, wie ich es gemeint habe. Keep smiling, @Stromer

    Einfach mal Deinen Haushalt durchforsten. Du wirst beim genaueren Hinsehen Dich wundern, wieviel "Chinamüll" sich in Deinem Haushalt berfindet!


    Leider ein Problem, dass wir selbst zu verantworten haben.

    Hauskatzenfreund Du scheinst da etwas zu verwechseln bzw. nicht richtig verstanden zu haben. Nicht alles, was aus China kommt, ist Müll. Das ist Fakt. Schaue dir dein Auto an. Was meinst du, wie viele Komponenten darin alle in China produziert wurden. Qualitativ hochwertig, mit deutschem Qualitätsmanagement dahinter (vor Ort) und eventuell sogar mit deutschem Management (vor Ort). Und dann gibt es Fabriken in China, die größtenteils im Auftrag großer Konzerne fertigen. Auch wieder mit höchsten Qualitätsanforderungen, die auch eingehalten werden. Zur Auslastung der Kapazitäten wird dann der gleiche Artikel, etwas abgespeckt auf eigene Rechnung hergestellt und weltweit verhökert. Wenn du so ein Teil beikommst oder bei AliExpress bestellst, hast du Glück. Hast ein immer noch hochwertiges Teil für wenig Geld aber eben ohne MarkenStempel, ABE oder E Nummer. Diese Angaben fehlen dann auf dem Produkt oder sind gefälscht. Meistens merkt es nicht mal jemand.

    Und dann gibt es in China Fabriken, die fahren immer noch die Schiene wie vor 20 Jahren: Bauen alles nur billig nach und verhökern es auch weltweit. zum extrem niedrigen Preis.

    Ein Beispiel, was mir einfällt, sind die LED Scheinwerfer. Werden weltweit nur in China produziert. Teilweise komplett baugleich aber zu völlig anderen Preisen. Da gibt es dann drei Varianten, die wir als Laie nicht sofort erkennen. Markenware, No Name Ware aus demselben Werk und Chinamüll, der das Geld nicht wert ist.

    EQA Jaaa, bei BMW geht das natürlich. :) Habe ich selber über 20 Jahre geschätzt. Zwei Leute, zwei Schlüssel und das Auto weiß, wer einsteigt und stellt alles so ein wie es sein soll.

    Aber die gute Nachricht ist: So ähnlich hat das der EQA auch. Du musst halt nur im Auto einstellen, dass das auszuwählende Profil beim Einsteigen/Starten abgefragt/angewählt wird. Das funktioniert schlüsselunabhängig. Führt aber zum selben Ziel: Die einsteigende Person wählt aktiv sein Konto und alles ist so, wie es sein soll.

    In anderen Ländern kommen Sie auch gut ohne TÜV aus... aber issn anderes Thema.

    Stimmt, ist ein anderes Thema, weil der nicht viel mit ner ABE oder der CE Kennzeichnung zu tun hat.

    Wichtig wird die ganze ABE/CE Kennzeichnung erst in zwei Fällen:

    - Ein Unfall, ein Versicherungsschaden, ein Gewährleistungsanspruch. Da wird dann die Haftungsfrage bzw. eventuell auch eine Mitschuldfrage gestellt.

    - Kontrolle durch die Exekutive. Denen ist nämlich aus genau dem Grund eine TÜV-Plakette völlig Pups bei der Kontrolle.


    Um gleich allen Unkenrufen vorzubeugen: Jeder kann ein absolut non street legal Fahrzeug (mit Um- & Anbauten ohne ABE) dem TÜV/der Dekra usw. vorstellen und bekommt trotzdem anstandslos die Plakette.

    Beruhigt euch Jungs. Alles halb so wild. Jeder macht das, was er für richtig hält. Das sollte jeder andere akzeptieren.

    Der weit oben gezeigte eBay Shop gehört einem Jiajun Yan. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass der seine Sprachkenntnisse nutzt, um die angebotene Ware preiswert aus Asien zu bekommen.


    Und eines ist klar: Nicht alles, was von AliExpress kommt ist Schrott und könnte sogar ohne Nacharbeit am Fahrzeug passen. Aber eine ABE hat das Teil deswegen noch nicht. Selbst, wenn es im selben Werk in Asien hergestellt wird, wie die von Mercedes vertriebenen Trittbretter. Und genau das macht die Sache gefährlich. Denn auch Poduktionslinien in Asien lassen sich auf Knopfdruck so einstellen, dass optisch das gleiche Teil hergestellt wird, technisch aber etwas völlig anderes ist. Da wird hier etwas an Material eingespart, dort die Güte des Edelstahls verändert und schon habe ich 20% Material wenigere zu verarbeiten. Dass es dafür dann kein CE Kennzeichen bzw. keine ABE gibt, ist logisch. Und für jeden hier sicher nachvollziehbar. So´n bissl kenne ich mich mit diesem Thema aus. Dem normalen Autofahrer sind einige Zusammenhänge und Tatsachen nicht bekannt. Zum Beispiel auch, dass nicht alles, was in Deutschlands angeboten und verkauft wird, auch erlaubt ist. Und damit meine ich auch Zubehör von AutozubehörHändlern im stationären Bereich. Vom OnlineGechäft ganz zu schweigen.


    Einen kleinen Anhaltspunkt dieser Trittbretter könnte man sich verschaffen, indem man das Gewicht erfragt und das mit den Originalen von MB vergleicht.