Beiträge von Ole ohne Kohle

    @Stromer Wieso soll ich die Stirn runzeln. Ich dachte, hier geht es doch gar nicht über die Zweckmäßigkeit einer Harley oder URAL, sondern darüber, wie MB als unangefochtener PremiumHersteller solch ein "Geraffel unter der Motorhaube" den Endkunden als deutsche IngeneursEntwicklung anbieten bzw. unterjubeln will. Das furchtbare daran ist, dass es einige andere es viel besser bzw. wertiger machen. Das geht schon bei den MercedesSternen los. Außer der Stern auf der Motorhaube sind die Dinger alle aus Kunststoff mit chrombedampfter Optik. Meiner Kenntnis nach ist speziell in Polen das Bedampfen von Kunststoff mit abschließendem Metall-Effekt fast perfektioniert worden. Aber eben nur fast. BTW: Bei BMW sieht das mal ganz anders aus. Da ist selbst das Emblem auf der Zylinderkopfabdeckung echtes Metall.

    Nicht, dass ich mich darüber ärgere, wundere, oder negativ finde. Aber es sind eben tausend Kleinigkeiten an dem EQA, die schon recht "dem-rotstift-zum-opfer-gefalllen" aussehen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin Jungs,

    beruhigt euch bitte & widmet euch dem Thema. Hier jeranden und persönlich und öffentlich zu kritisieren, steht hier nicht mal den Admins oder Profis zu. Jeder kann sich zum Thema so äußern, wie er es für richtig hält. Just my two cents.

    Ich rege mich ja auch nicht auf, dass hier im Forum bei den meisten üblich ist, weder Begrüßung, Anrede, noch Schlussformel zu schreiben. Wie bei WhatssApp. Das ist eine Unart. Wieder nur meine völlig unbedeutende Meinung.


    Zum Thema: Einige "Verarbeitungen" an unseren EQA sind schon recht merkwürdig. Unlackierte Stoßdämpfer ist nur eins der Gegebenheiten, die nicht nur billig aussehen, sondern auch richtig billig sind. Den Kunststoff will ich nach 5 Jahren Autowäsche nicht sehen. Wischerblätter einfach nur schlimm. Und so weiter und so fort.

    BTW: Ihr müsst euch echt mal den Spaß machen und zum nächsten Harley Dealer fahren und euch dort mal ganz genau die Verkabelung von 35 Mille teuren Bikes anschauen. Da werdet ihr euch wundern, dass die Karren überhaupt ohne fremde Hilfe vom Hof rollen. Und trotzdem fahren die Harleys, halten eine Ewigkeit und sind zuverlässig. Und wie schon bemerkt. Und ne Harley ist um einiges teurer als ein EQA. Wenn man die Räderanzahl als Berechnungsgrundlage nimmt.

    Bin kein Fachmann, aber ich tippe mal darauf, dass die PV mit den 6,7kWh am Ende angelangt ist bzw. der PV-Betreiber bzw. der Strom-bekommende das übers Netz einfach schön reglementiert. Der echte Vorteil des Privatmanns sollte nicht zu hoch sein. Vielleicht ist das die geheime Zielsetzung derjenigen, die die Menge eingespeisten Strom bezahlen/vergüten müssen. Die Möglichleiten der Stromzähler-Eigentümer ist fast unbegrenzt. ... Nur mal so ein Gedanke.

    Moin Jungs!

    Ich habe eben gerade mal versucht, mein StandardLadekabel und mein optional erhaltenes Ladekabel für 230V-Steckdosen etwas platzsparender im Auto zu verstauen. Und was soll ich sagen: die beiden Kabel haben anstandslos im kleinen Fach unter dem Kofferraum gepasst, wo das Reifenflickzeug ist. Inkl. dickem Handbuch zu dem Steckdosenkabel. B.B. ... Bin begeistert.

    Die letzten Posts sind zwar weder ein Problem, noch ein Mangel, ein Schaden oder gar ein Funktionsausfall, aber dennoch wichtig für uns Kunden.

    Ich kann diese Problematik des verschwundenen Interesses am Kunden in keiner Weise bestätigen, habe aber davon schon mehr als nur ein paarmal gehört. Kann auch daran liegen, dass ich auf dem platten Land mit geringerer Bevölkerungsdichte lebe als ihr. HIER kennt man sich und regelt vielen nebenbei. Auch als ich die Marke gewechselt habe. Langjähriger Kunde hin oder her. Ich habe mir angewöhnt in einer ordentlichen und angepassten Wortwahl mein Problem zu schildern, soweit eines vorhanden war und auch zu sagen, wenn mir etwas nicht passt. Gerade die Fahrzeugverkäufer haben schon teilweise abenteuerliche Begründungen, warum etwas nicht ganz ok ist, aber trotzdem "völlig normal". Wenn dann doch jemand mein Geld nicht möchte, hat der Händler das PROBLEM, nicht ich. Und nun passt mein Geschreibsl doch in diesen Fred. Weil es ein allgemeines Problem ist, dass der Kunde/die Kundin nicht ernst genommen wird. Und das ist kein deutsches Problem, sondern ganz global und überall. Es gibt Leute, die bekommen noch heute eine Preisanpassung mit der Begründung, die Energiekosten sind so hoch. Da muss man sich fragen: Wie respektlos darf man seinem Gegenüber sein/werden, ohne das Vertrauen zu verlieren, sich völlig lächerlich zu machen und den Kunden zu verscheuchen?

    Jetzt sind einige Tage um und möchte jetzt zur Klimatisierung folgende erstaunliche Feststellung hier weitergeben:


    Grundsätzlich kommt es mir so vor, als hätte die Klimasteuerung meines Autos ein Update over the air bekommen. Ich habe vieles ausprobiert. An den Düsen gestellt. Also Richtung und Menge. Hatte es mal mit Automatic probiert, mal mit gleichzeitiger Belüftung aller Ebenen. Scheibe, Düsen, Fußraum. Ergebnis: Naja, ging so, aber man musste eben doch öfters nachregulieren. Dann habe ich Montag - nach der Arbeit - einfach mal alles wieder automatisch erledigen lassen wollen und ich war überrascht. Die Luftverteilung war - subjektiv wahrgenommen - anders. Wie kann ich nicht beschreiben. Aber meine Füße haben auch etwas kalte Luft bekommen und aus den Düsen kam nicht mehr so eiskalte Luft raus. Eher, wie bei meinem alten W204. Also angenehmer und vor allem unaufdringlicher. Das gleiche Bild zeigte sich auch morgens, als es um das Heizen ging. Schön easy-peasy alles. Tolles Klima im Auto. Das gleiche auch gestern Abend auf dem Heimweg. Trotz 30°C Aussentemperatur.

    Es gibt nur zwei, nein, drei Möglichkeiten:

    - Entweder ein stilles Update oder

    - Ich habe mich an diese Lüftungs- & Temp.-Steuerung gewöhnt.

    - Dritte Möglichkeit: Diese unkomfortable Klimatisierung tritt nur bei extrem hohen/warmen Aussen- und Innentemperaturen auf. Jenseits der 30°C.


    Jedenfalls ist meine Meinung der Klimatisierung im EQA jetzt wohlwollender. Nein, angenehm positiv.

    Vllt haben wir EQA Fahrer das Glück und diese Funktion beinhaltet - natürlich ganz versteckt - dass bei Lösen des Ladesteckers die öffentliche Ladesäule "denkt", da ist kein Fahrzeug dran. Somit erfolgt auch keine Berechnung der Standzeit ohne aktive Ladung, praktisch die Zeit nach Ladeende. Die ja auch öfters berechnet wird.

    Wobei sich MB schon etwas hätte anstrengen und ein ordentliches Kabelfach ins Auto konstruieren können. Bei so viel Plätzen & Möglichkeiten, die förmlich danach schreien,


    Zum Thema: Hat schon mal jemand herausgefunden, welchen Unterschied es macht, ob man per APP die Ladekabelverriegelung nach dem Laden löst oder nicht? Abgesehen von dem manuellen Druck auf die Taste am Auto, bevor man das Kabel abzieht.