Beiträge von Ole ohne Kohle

    Longli Das ist natürlich ärgerlich. Aber: Was ist, wenn du diese App einfach löscht? Geh zur MB Vertretung und sage denen, was du willst: Garantieverlängerung, Service-Termin, ... Egal was, die kümmern sich. Und das meistens wesentlich unkomplizierter als diese MB App.


    Im übrigens: Wenn du aus dem BMW-Lager kommst, müsstest du eigentlich wissen, dass BMW auf seine Autos grundsätzlich keine Garantie gibt. Meines Wissens nach bekommst du bei Mercedes immer volle zwei Jahre Garantie ohne km-Begrenzung.

    EQAPhil Ich habe mich event. etwas ungeschickt ausgedrückt. Bidirektional heißt für mich, in beide Seiten mit den selben Parametern. Für deinen Campingbereich mag das teilweise und eingeschränkt sein. Aber grundsätzlich ist der Weg zur Nutzung des e-Autos als uneingeschränkter Stromspeicher noch nicht geebnet. Ich kenne niemanden, der sein Auto als Speicher einer PV-Anlage verwendet bzw. verwenden darf.

    das auch bei starker Bremsung deutlich hörbar ist.

    Harrydeschewer Ich bremse mit meinem Elektromobil nicht stark. Sozusagen immer vorausschauend und rekuperierend an Geschwindigkeit verlieren ist mein Credo bei diesem Auto. :P 8o Spaß beiseite, Ernst muss ran. Wenn es tatsächlich so ist, wie du schreibst, wird es doch wohl nicht das Verwinden der Karosse oder eine mögliche Bewegung im Rahmen sein, weil etwas nicht richtig zusammengebaut wurde und Reibkräfte entstehen oder irgendwelches Material ächtst? Ist es denn beim starken Bremsen den gesamten Bremsweg so oder nur auf dem letzten Meter des Bremsvorgangs. Ohne es gehört zu haben, würde ich immer auf Geräusche aus dem Bereich Bremsscheiben, -sattel oder -steine vermuten. Die können schon Geräusche von sich geben. Kenne ich aber nur, kurz bevor das Fahrzeug steht.

    Braucht man die da überhaupt? Wichtiger wäre sie aus meiner Sicht eher in der Ablage unter der Armlehne.

    Hauskatzenfreund Bei meinem EQA ist das Fach in der Mittelkonsole beleuchtet. Ist m.E. wieder ein Punkt, bei dem Mercedes nicht zu Ende gedacht hat. Fach in der Mittelkonsole ist beleuchtet, Ablagefach mit HochglanzRollo und Schlüsselablagefach 8) ist nicht beleuchtet. Obwohl es darin mindestens genau so dunkel ist, wie in der Mittelkonsole. Hauptsache der Fußraum zeigt sich in einem Farbwechsel-Licht, damit Frau von heute Ihre Schuhe auch im Dunkeln während der Fahrt betrachten kann.

    BTW. Im BMW ist das so gelöst, dass vom Himmel kleine LED-Punktstrahler auf die "ehemalige Aschenbecher-Gegend" geleuchtet haben. Sehr dezent und unauffällig.

    Moin EQA-Eco-Coach-App-Liebhaber!

    Ich habe vor drei Wochen mal den Eco Coach aktiviert, also die App installiert. Eigentlich eher zum Spaß und zum Beobachten, wie diese App auf verschiedene Umstände reagiert und uns unsere Ersparnisse bzw. Umweltsünden zeigt und uns zu Umweltschonern erziehen soll. Na ja, zeigt nicht wirklich, was ich dachte. Aber - und deshalb hier & heute mein kleiner Beitrag - die Zahlen und Ergebnisse werden teilweise geschönt oder auch bewusst nicht ganz so gut dargestellt. Warum? Weil die Zahlen nach meiner Einschätzung nicht wirkliche Fakten sind. Wie komme ich darauf? Weil ich folgende Beobachtungen gemacht habe:

    • Es wird der Verbrauch der Vorklimatisierung nicht mit in den täglichen Verbrauch eingerechnet. Das lässt die Zahlen etwas verschwimmen. Schließlich kostet das Vorheizen Energie. Steige ich aber in das klimatisierte Auto und starte meine Fahrt, wird ein relativ sparsamer Verbrauch ausgewiesen. Der Anteil an Heizung und Kühlung ist relativ gering.
    • Wenn ich den Akku zum Laden vorkonditioniere, also als Ziel eine Ladesäule wähle, steigt der Verbrauch um geschätzte 20%. Auch das ist nicht so ganz der Wahrheit entsprechend, weil ich den erhöhten Stromverbrauch ja nicht wegen meines Fahrstils genötigt habe, sondern weil das Auto wahrscheinlich im Hintergrund den Akku auf das Laden vorbereitet. Der Drive Score fällt von 100% auf 78%. Und das bei gleicher Strecke, Außentemperatur, Vorklimatisierung, Fahrstil.

    Wenn ich falsch beobachtet habe, oder etwas völlig falsch deute, verbessert mich gern. Im ersten Ansatz erkenne ich den Mehrwert dieser App nicht so ganz. Schon allein deshalb, weil ich Punkte für das Öffnen der App bekomme.


    BTW: Wo sieht man eigentlich bei dem Reiter persönliche Bilanz die gefahrenen Kilometer?