Moin EQA-Eco-Coach-App-Liebhaber!
Ich habe vor drei Wochen mal den Eco Coach aktiviert, also die App installiert. Eigentlich eher zum Spaß und zum Beobachten, wie diese App auf verschiedene Umstände reagiert und uns unsere Ersparnisse bzw. Umweltsünden zeigt und uns zu Umweltschonern erziehen soll. Na ja, zeigt nicht wirklich, was ich dachte. Aber - und deshalb hier & heute mein kleiner Beitrag - die Zahlen und Ergebnisse werden teilweise geschönt oder auch bewusst nicht ganz so gut dargestellt. Warum? Weil die Zahlen nach meiner Einschätzung nicht wirkliche Fakten sind. Wie komme ich darauf? Weil ich folgende Beobachtungen gemacht habe:
- Es wird der Verbrauch der Vorklimatisierung nicht mit in den täglichen Verbrauch eingerechnet. Das lässt die Zahlen etwas verschwimmen. Schließlich kostet das Vorheizen Energie. Steige ich aber in das klimatisierte Auto und starte meine Fahrt, wird ein relativ sparsamer Verbrauch ausgewiesen. Der Anteil an Heizung und Kühlung ist relativ gering.
- Wenn ich den Akku zum Laden vorkonditioniere, also als Ziel eine Ladesäule wähle, steigt der Verbrauch um geschätzte 20%. Auch das ist nicht so ganz der Wahrheit entsprechend, weil ich den erhöhten Stromverbrauch ja nicht wegen meines Fahrstils genötigt habe, sondern weil das Auto wahrscheinlich im Hintergrund den Akku auf das Laden vorbereitet. Der Drive Score fällt von 100% auf 78%. Und das bei gleicher Strecke, Außentemperatur, Vorklimatisierung, Fahrstil.
Wenn ich falsch beobachtet habe, oder etwas völlig falsch deute, verbessert mich gern. Im ersten Ansatz erkenne ich den Mehrwert dieser App nicht so ganz. Schon allein deshalb, weil ich Punkte für das Öffnen der App bekomme.
BTW: Wo sieht man eigentlich bei dem Reiter persönliche Bilanz die gefahrenen Kilometer?