Beiträge von Ole ohne Kohle

    Ich bin kein Spezi auf diesem Gebiet, aber trotzdem möchte ich mal kurz loswerden, warum m. M. die Verbräuche beim E-Auto so stark schwanken. Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Der E-Motor im Auto hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Verbrenner und somit ist der Anteil des Stroms am GesamtStromBedarf, der zur reinen Fortbewegung des Autos gebraucht wird, höher. Ob du mit einem Benziner, Diesel, E-Auto oder Gas, etc. ... ein bestimmtes Auto mit definiertem Gewicht, Abroll- und Luftwiderstand mit 100 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen willst ... Der Energiebedarf ist immer derselbe. Beim Diesel ist das gegenüber dem Benziner ähnlich gelagert. Mein Benziner Coupe fahre ich bei sehr sportlicher Autobahnfahrt mit max. 20-25% mehr als mit übersichtlichen 100 km/h.


    Oder ist meine Überlegung / Einschätzung falsch?

    Nordwolf Naja, mit "Die Front" kommst du aber schon mal in mindestens 4 Veränderungen: Spoiler, Einlässe, SternchenFront, TFL geändert. Im Innenraum noch n bissl Gespiele und Mäusekino, n bissl HardwareÄnderung. Die wichtigsten Neuerungen für MB scheinen die einheitlich verbauten Extras zu sein, die man optional auch nach dem Kauf freischalten kann. Was meine Rechnung nur bestärkt: Die Hardware und Software ist teilweise so preiswert, das es auch eingebaut wird, wenn man es definitiv nicht ordert. Was wieder für einen sehr schnellen Produktionsprozess spricht. Was natürlich Kosten spart. Die einsparten Kosten wegen der geringeren Vielfalt übertreffen die Kosten der mehrfach ungenutzten aber trotzdem verbauten Teile.

    Vllt gibt es ja auch mal ein paar schicke Lacke, die unsere Herzen höher schlagen lassen.


    Interessant finde ich noch, dass auf den Bildern der Hintern schön clean aussieht, aber so nicht bestellbar ist (Schriftzugentfall).

    Auch OT: Dann lest euch mal bei Focus online ein. Teilweise mehr Fehler als Sätze ... Es ist halt nicht jedem gegeben, die Muttersprache wenigstens halbwegs zu beherrschen.

    Wenn ich das hier so lese, könnte man zu der Schlussfolgerung kommen, dass der Chef der Reklamationsabteilung vorher bei Harley Davidson gearbeitet hat. Da wurden auch lange Zeit Qualitätsversäumnisse als "normal" abgetan, weil es andere Harleys auch hatten. Zustände sind das ... Wenn ein Auto knarzt, ist das nicht gewollt und schon gar nicht normal.

    Ihr dürft bitte nicht vergessen: Der EQA ist kein Auto im herkömmlichen Sinn, sondern ein Computer mit Anbauteilen. Und die Bits und Bytes möchten gern mit "Sachverstand" angesprochen werden. Nicht so wie früher. Schlüssel rein, rumdrehen und gleichzeitig schon die Kupplung treten, Gang rein, Gas geben, losfahren. Das war und ist nur bei Benzin-Einspritzern so. Und nur da.


    Hinzu kommt wahrscheinlich alte Hardware, die erst noch "nachdenken" muss, ehe etwas passiert. Gewinnmaximierung ist das Credo bei MB. Seit also bitte nachsichtig mit euren "Elektrisch Intelligenten". Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Sarkasmus aus, duck und weg.

    Ich kann mich ... anschließen, gerade wenn die Pause für das Mittagessen o.Ä genutzt wird, stehe ich oft länger als 30 min an der Raststätte

    Stimmt soweit. kriminell, nein nervig wird es erst, wenn du mehr als zwei mal zum Laden ran musst. So viel und so oft kann man gar nicht essen. :S Ich fahre grundsätzlich nur bei Hyper Chargern ran. 30 min, mehr gebe ich dem Auto nicht, sonst werde ich unruhig.

    Ich graule mich schon vor dem Ritt mit der elektrischen Intelligenz zum Gardasee im Frühjahr. Das kostet. Und zwar Nerven, wenn die anderen (mitfahrenden) Pärchen schon den zweiten Aperol in Bardolino weg haben und der Kofferraum bereits voll mit dem gleichnamigen Wein ist ... 8) und meine Frau und ich noch mit dem EQA am Brenner "verweilen.