MuadDib Nur zur kurzen Info. Es gibt keine Mercedeshändler, sondern Niederlassungen. Und genau das ist der Unterschied.
Mit dem geänderten Vertriebskonzept wird uns in nächster Zukunft auch BMW "erfreuen". Der Grundstein zum reinen Online-Geschäft ist gelegt. Alles zentral und somit kontrollierbar.
Beresa ist einer der ganz großen. So wie auch Rosier, Auch, wenn Beresa sehr leistungsfähig ist und auch gute Preise durchaus machbar, in Zukunft wird es nur noch Autohäuser geben, wo man sein online bestelltes Objekt der Begierde abholt. Mehr nicht. Autoverkäufer gibt es in ein paar Jahren nicht mehr. Dass die Preisnachlässe im Moment sehr unterschiedlich sind, liegt daran, dass die Niederlassungen immer noch wirtschaftlich selbstständig sind.
So ist im Moment der Plan. Ob es wirklich so dauerhaft kommt, bezweifle ich ganz stark. Der Markt bestimmt, wo es hin geht. Nicht der Hersteller. Es sind schon einige Vertriebskonzepte nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen wurden, weil es nicht funktioniert hat. Im Moment ist eh alles im Wandel & da denkt natürlich MB auch ganz laut über GewinnMaximierung nach. Jetzt warten wir erst mal ab, was passiert, wenn der Asiate eine e-Karre zum Knüllerpreis bringt, die dann auch 1000km Reichweite mit ner Billigbatterie ohne seltene Erden hat. Dann holen wir hier in Europa Alle tief Luft & denken: "Scheiße. Der Zug ist abgefahren." Aber bis dahin steht dann endlich diese riesige Recycling-Anlage für Auto-Akkus mit Lithium in Deutschland. Dann wird weder die Recycling-Anlage, noch der alte Akku aus dem MB, VW, Audi, Skoda etc. gebraucht.
Kennen wir das nicht schon? PV & so? Mal sehen, wo die Fahrt hingeht. Fest steht jedenfalls: Minimum 10% bei frei konfigurierbaren Autos ist IMMER drin. Auch in Sachsenanhalt. Voraussetzung: Das richtige Modell mit der richtigen Ausstattung.