Beiträge von Ole ohne Kohle

    MuadDib Nur zur kurzen Info. Es gibt keine Mercedeshändler, sondern Niederlassungen. Und genau das ist der Unterschied.

    Mit dem geänderten Vertriebskonzept wird uns in nächster Zukunft auch BMW "erfreuen". Der Grundstein zum reinen Online-Geschäft ist gelegt. Alles zentral und somit kontrollierbar.

    Beresa ist einer der ganz großen. So wie auch Rosier, Auch, wenn Beresa sehr leistungsfähig ist und auch gute Preise durchaus machbar, in Zukunft wird es nur noch Autohäuser geben, wo man sein online bestelltes Objekt der Begierde abholt. Mehr nicht. Autoverkäufer gibt es in ein paar Jahren nicht mehr. Dass die Preisnachlässe im Moment sehr unterschiedlich sind, liegt daran, dass die Niederlassungen immer noch wirtschaftlich selbstständig sind.

    So ist im Moment der Plan. Ob es wirklich so dauerhaft kommt, bezweifle ich ganz stark. Der Markt bestimmt, wo es hin geht. Nicht der Hersteller. Es sind schon einige Vertriebskonzepte nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen wurden, weil es nicht funktioniert hat. Im Moment ist eh alles im Wandel & da denkt natürlich MB auch ganz laut über GewinnMaximierung nach. Jetzt warten wir erst mal ab, was passiert, wenn der Asiate eine e-Karre zum Knüllerpreis bringt, die dann auch 1000km Reichweite mit ner Billigbatterie ohne seltene Erden hat. Dann holen wir hier in Europa Alle tief Luft & denken: "Scheiße. Der Zug ist abgefahren." Aber bis dahin steht dann endlich diese riesige Recycling-Anlage für Auto-Akkus mit Lithium in Deutschland. Dann wird weder die Recycling-Anlage, noch der alte Akku aus dem MB, VW, Audi, Skoda etc. gebraucht.

    Kennen wir das nicht schon? PV & so? Mal sehen, wo die Fahrt hingeht. Fest steht jedenfalls: Minimum 10% bei frei konfigurierbaren Autos ist IMMER drin. Auch in Sachsenanhalt. Voraussetzung: Das richtige Modell mit der richtigen Ausstattung.

    Ob iOS oder Android, spielt hier keine Rolle. Und wer welches System besser findet. Ist definitiv eine Glaubensache. Wichtig ist, dass die App´s immer auf dem neuesten Stand sind. Das Problem mit dem NEU-Anmelden war bereits vor einigen Wochen ein Problem. Nach dem Update bleibt man in der App wieder angemeldet.


    PS: Warum ist ein iPhone eigentlich so teuer? .... Weil Apple die Displays von Samsung kauft. Natürlich in den Möglichkeiten etwas kastriert, aber das soll ja auch so sein. ;) :P Duck und weg....


    Ole, der auf Android schwört, weil die Haptik von 2007 ist, aber die Technik von 2023. 8)

    Du magst sowas überflüssig finden, ich nutze die Möglichkeiten zur Fernbedienung des EQAs übers Telefon tatsächlich sehr häufig.

    Dann habe ich mich ganz offensichtlich vllt. nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meine die Möglichkeit von AUF und ZU von allem Möglichen. was Ihr meint, ist eine konkrete Sicherheitsabfrage und Möglichkeit der Sicherung des Autos. Oder will irgend jemand, der sein Auto 500km weg stehen hat, tatsächlich das Fenster ÖFFNEN? Oder wissen, welchen Luftdruck die Reifen haben. Das sind auch in einigen Jahren noch ....nur Gimmicks ohne wirklichen Mehrwert. Damit will MB nur den Spieltrieb der Männer wecken. Fragt mal eure Frauen, was die darüber denken. Und wenn ich schon die Reisedaten in der APP ablesen kann, sollte ich zumindest auch diese zurücksetzen können.


    Nee, nee Jungs, jetzt mal im Ernst. Auch bei MB ist noch mächtig Luft nach oben offen in der E-Mobilität. Es sei Ihnen auch der ein oder andere Schnitzer verziehen werden, weil alle in diesem Metier noch im Grundschullernalter sind. Lasst euch nicht von Kleinigkeiten oder optischen Highlights täuschen. Wichtig ist, dass die Technik funktioniert. Alles andere kommt Stück für Stück. In diesem Sinne: Technik soll begeistern.

    Meine mehrfache Feststellung: Es ist fast egal, ob ich 120 oder 150 auf der Autobahn fahre. Der Verbrauch bei 120 liegt bei ca. 17 kWh, bei 150 sind es Ca. 18,5-19 kWh. Bei ca. 20°C.

    Viel schlimmer: Bei sich wiederholender Strecke zu den selben Zeiten: Bei 20°C ca. 15-16 kWh, das ganze bei 6°C nicht unter 19 kWh. Also 20% Mehrverbrauch. Hammer. Da warte ich schon mal auf den Winter.

    Als ich dann lapidar sagte, er solle seinen Audi halt übers Telefon aufschließen, war er ganz erstaunt, was bei Mercedes alles geht und bei seinem (Plattform-mäßig eigentlich neueren) Auto nicht.

    Der Hintergrund könnte der sein, dass MB in USA ganz gut läuft. Im Gegensatz zu Audi. Bei den Ami´s ist Bequemlichkeit und Komfort ganz weit vorn. Vllt hat MB deshalb diese komischen Sachen wie Türen, Fenster usw. auf und zu über die Luft eingespielt. Ist aber alles überflüssig. Meinen Dodge Challenger SRT8 konnte ich sogar von der Küche aus starten, obwohl er abgeschlossen war. Das war eine Tastenkombi auf der Fernbedienung. Geil.