Beiträge von Ole ohne Kohle

    Ja, PAKO, ist mir schon klar. Aber wie ich oben schon schrieb: "Außerdem geht es praxisnahe eher um die Frage: Kann ich mit 100 oder 300 kWh den Akkus vollblasen? Kann ich in 40 Minuten oder in 10 Minuten weiter?

    Wer will den ernsthaft mit ner 22err Leitung das Auto vollblasen, äähh vollhauchen? Das ist ja genauso, wenn ich mir ne 3Mbit-Leitung suche, um damit surfen zu wollen. Alles unter 50 kWh ist doch fürs tägliche Elektroauto-Leben viel zu langsam. Ich meine hier ausschließlich die Ladelösung außerhalb des eigenen Heims.


    Wenn die Akkukapazitäten steigen - und das werden sie mit Sicherheit in den nächsten 24 Monaten ganz beachtlich - wird die Ladegescheindigkeit der wichtigste Punkt werden, eine Säule zu benutzen oder eine schnellere zu suchen. Wie mit dem Internet früher. Die grafische Aufbereitung der Internetseiten ist heute so groß, da wären vor 15 Jahren alle Server der Welt zusammengebrochen. Von den endlosen Ladezeiten am heimischen PC ganz zu schweigen.

    deutliches vibrieren beim Beschleunigen in der Lenkung spürbar

    Könnten auch eine RäderUnwucht sein. Könnte ich mir auch damit erklären, dass die E-Autos mit Frontantrieb schon einiges am Antriebsstrang aushalten müssen. Da zerrt und zieht es teilweise richtig arg. Bin sowieso noch gespannt, was die ganze Vorderachskonstruktion mit Lenkteilen, Lagern und Reifen an Lebensdauer drauf hat. Ist aber ein anderes Thema.

    Siggi Das habe ich mir in meiner jugendlichen Leichtigkeit schon fast gedacht.

    Aber dann hätte im Bericht sinngemäß stehen können:" Das Flexible Ladesystem Pro ist eine mobile Ladelösung, mit der Mercedes-Fahrer (außer EQA und EQB) mit bis zu 22 kW laden können."

    Ich glaube, das will uns MB für noch dümmer halten als wir sind. Zitat aus diesem verlinkten Bericht: "Das Flexible Ladesystem Pro ist eine mobile Ladelösung, mit der Mercedes-Fahrer mit bis zu 22 kW laden können."

    Schön, wenn das Auto das auch könnte. Oder gibt es da ein SoftwareUpdate, dass die Dose 22 kWh kann?


    Außerdem geht es praxisnahe eher um die Frage: Kann ich mit 100 oder 300 kWh den Akkus vollblasen? Kann ich in 40 Minuten oder in 10 Minuten weiter? Muss ich vor meinem Haus Schnee schieben oder ist der Boden so warm vom Stromfluss, dass der Schnee schmilzt? Fragen über Fragen ... 8) 8o

    Drückt man stärker auf die Bremse, ist es wieder weg.

    genau. Und sehr gut beschrieben. Ist auch bei anderen Herstellern sogar mit Schaltgetriebe genau so, zB. beim BergAn-Fahren, wenn das Auto diese automatische Berganfahrhilfe hat. & die Bremse nach Loslassen des Pedals langsam und mit etwas Verzögerung löst. Kennt sicherlich jeder.

    Deshalb lease ich meine Fahrzeuge seit geraumer Zeit um genau solche Probleme nicht selbst "aussitzen" zu müssen, da das Fahrzeug ja nicht mir gehört. Ggf. das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und die Leasing-Rate bis zur Behebung des Schadens nicht bezahlen.

    So würde ich verfahren.

    @PAKO Wer soll deiner Meinung nach denn das Problem "aussitzen", wenn nicht du? Die anstehende Leasingrate auszusetzen, ist keine gute Idee und geht nach meinem Kenntnisstand gewaltig nach hinten los.


    my 2 cents

    Oder gibt es bessere als Conti?

    Grundsätzlich nehmen sich Markenreifen nicht viel, sondern nur Nuancen. Allerdings sollte man sich über seine Bedürfnisse klar sein. Ich, auf dem platten Land bevorzuge Winterreifen mit tollen Ergebnissen bei Regen und trocken. Mein Kumpel in Oberfranken welche, die auf Schnee & Eis richtig gut performen.

    Einen aktuellen Test findest du hier.

    Was ich bei EQA ohne Distronic schade finde, ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat kein Eingriff des Autos mehr erfolgt. Heißt: keine Anpassung der Geschwindigkeit auf erkanntes Schild oder die wahrgenommene oder gespeicherte Straßenführung. Das funktioniert nur im Fahrmodus D-AUTO ohne Tempomat. Schade.