Beiträge von Ole ohne Kohle

    @all: Auch wenn ich es hier irgendwo schon ´mal geschrieben habe: Bei der Bedienung eines E-Auto ist bei den Ingenieuren noch mächtig Luft nach oben. Und wenn ich mir die erklärte Zielgruppe vorstelle, erst recht. Ich komme mir in dem EQA manchmal sooo alt vor, weil ich denke: Bist du zu alt für so ein Auto oder biste nur zu blöde zum Bedienen. Mein Ergebnis des Sinnierens: Das Auto ist einfach teilweise Scheiße programmiert. Das fängt beim Wischen des Touchfeldes schon an und geht beim Programmieren der Vorklimatisierung weiter.

    Touchfeldfehler: Nach rechts wischen, Bildschirm bewegt sich nach links. MB-Logic: Man bekommt das aus der Richtung, in die man wischt ... Aaaahhh Ja.

    Vorklimatisierung: Temperatur der Vorklimatisierung ist immer die, die zuletzt beim Aussteigen gewählt war. Nicht die, die ich in der MB me App im Wochenprofil programmiert hatte.

    Longli Geht auch, wenn das Navi am SeitenBildschirm ist. Um die Navigation zu beenden, bedarf es nur einem Fingerdruck, wenn man nichts sagen will.


    Was mich echt stört, ist, dass im Gegensatz zum "antiken" 218/212er, kein "blindes, präzises" Zoomen der Map mehr geht.

    Der Dreh-Drück-Regler war Bediensicherheit par excellence. Das Gewische und Gefingere in Fahrt ist abartig.

    Das kann ich so unterschreiben. Die neue eAutoManie hat auch vieles verschlimmbessert.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er lauter ist, wenn der Temperaturunterschied zwischen draußen und der SOLL-Temperatur größer wird. Man darf nicht vergessen, dass da schon mal 1-2 KW dein Auto aufheizen sollen. Und das in 10 Minuten. Ich würde sagen, ist normal.


    Zu deinem Rasenroboter: Der macht doch nur etwas Geräusche, wenn es tatsächlich Grasschnitt gibt. Sprich - die Messer verursachen das Geräusch. Sonst ist so´n Dingens doch fast geräuschlos.

    eigenartig, wenn vor dem Auflegen einen eigenartigen "Hey Mercedes"-Satz mitbekommt?:/

    Gut aufgepasst! Deshalb schrieb ich oben: "Anruf ablehnen." Dann kommt das Gespräch erst gar nicht zustande & muss deshalb auch nicht beendet werden.

    Manche Fragen werden auch in der Wissenschaft erst/schon beim Tun und Handeln von selbst beantwortet. :) 8o

    Ich habe ja von Elektro gar keine Ahnung und mehr der OldschoolTyp, der mit Mechanik, Vergaser und Schaltgetriebe mehr anfangen kann, aber: Gibt es da so große Fertigungstollerenzen? Ich dachte, es giibt bei der deutschen Ingeneurskunst & dem -handwerk keine spürbaren Tolleranzen. Schließlich sind wir nicht in USA.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass dann das ein oder andere Lager überfordert ist und den Geist aufgibt. Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen. Gibt es denn diese Phänome auch bei den Markbegleitern, die uns (Deutsche Autoindustrie) das Fürchten lehren wollen?

    das beobachte ich inzwischen auch. Ein ganz leichtes Brummen und Vibrieren im Lenkrad bei ca. 60-80 Km/h

    Ich würde beim Auftreten solcher Sachen erstmal in die Werkstatt und es mit Auswuchten der Räder versuchen.

    Reifen fangen meist etwas an zu brummen, wenn sie abgenutzt sind. Was nicht heißt, dass die Restprofiltiefe erreicht ist. Ursachen gibt es massig. Reifen ist nicht für das spezielle Fahrzeug vorgesehen, falsche Achsgeometrie, falscher Luftdruck, Sägezahn, ...

    ... Scheinwerfer leicht von innen beschlagen waren ...aber nichts dagegen machen könne denn das sei bei den neuen Scheinwerfern normal und Stand der Technik.

    Die Feuchtigkeit würde verschwinden, sobald der Scheinwerfer einige Minuten eingeschaltet sei...

    Ich weiß ja nicht aber beschlagene Scheinwerfer hatte ich schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr!

    HAL: Ja, ist bei MB-EQ-Modellen "normal", weil es alle haben. Stand der Technik? Na ich weiß nicht. :/ Dass das beim Einschalten verschwindet, ist wirklich so. Dass du das schon 20 Jahre nicht mehr hattest, ist doch ganz einfach erklärt: Da hattest du auch kein auf Gewinnmaximierung getrimmtes Auto. Diese Unart gibt es erst seit wenigen Jahren.