Beiträge von Ole ohne Kohle

    Ich konnte nichts entnehmen, dass diese Arbeiten NUR bei Mercedes-Benz durchzuführen sind.

    Ist ja auch so gewollt, @PAKO . Darüber gibt es Urteile, die diese Forderungen in den AGB strikt untersagen und jeder Kunde seine Werkstatt wählen kann, die er für richtig befindet. Muss dann halt nur nach Herstellerangaben alles abgearbeitet werden.


    Ich habe meine Autos und Mopeds noch nie bei einem freien Schrauber gehabt und meine gemachten Erfahrungen geben mir Recht. Auto ist grundsätzlich nach dem Service sauber & ausgesaugt vor meiner Haustür. RG bekomme ich zugeschickt. Allerdings bin ich so pingelig und unterschreibe nur Aufträge mit Preis. Nix mit pauschal. Ich komme mit den Service-Leuten gut klar. Ist halt immer ´was Zwischenmenschliches an Board. Eine Rechtsschutz habe ich dafür noch nicht gebraucht.


    Insgesamt wohler habe ich mich aber bei B&K (BMW) gefühlt. Alles sehr familiär. Mein eigenes Öl mitzubringen, ist Standard & stört auch niemanden, weil alle Serviceleute auch wissen, dass bei Flüssigkeiten einfach nur abgezockt wird.


    BTW: Habt ihr denn diese 20% Regelung von MB schon einmal vorgeschlagen bekommen? Habe ich seit meinem ersten MB.


    Nochmal BTW: Bei BMW habe ich immer 5 Jahre Kulanz bekommen. War ne Bombensache.

    ob der Eine oder Andere seinen EQA schon mal in einer freien Werkstatt hat warten lassen.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Nicht direkt den EQA, aber grundsätzlich ist es rechtlich so, dass die Gewährleistung bestehen bleibt, wenn nach Vorgaben des Herstellers abgearbeitet wird. Meine Erfahrung dazu ist, dass der Fachhändler zwar einen höheren Stundensatz hat, aber weniger Zeit berechnet. In der Summe hat man einen kleinen finanziellen Vorteil bei der freien Werkstatt. Aber auf den Service der Fachwerkstatt möchte ich nicht verzichten und nehme deshalb ausnahmslos (bei den Autos und Motorrädern in meinem Stall) die Fachwerkstatt des Herstellers in Anspruch, weil es da immer einen Hol- & Bringservice kostenlos gibt, Gegen einen ordentlichen freien Schrauber ist aber nichts einzuwänden, wenn der Preis einen Vorteil bringt.


    Und mal ganz ehrlich: Welche Tätigkeit bei der E-Auto-Durchsicht ist überhaupt von relevanter Bedeutung? Die Durchsichten sind teilweise teurer als beim Verbrenner, nur gemacht wird lange nicht so viel. Auch, wenn es auf der Rechnung steht. Nach Ablauf der Garantie hat eh jeder freie Hand und entscheidet selbst, was in Auftrag gegeben wird.

    Das es so kommen wird, hatte ich ja schon hier irgendwo geschrieben. Ist auch nicht schlimm, hört sich nur so gönnerhaft an. Als es noch diese riesigen Strafzölle für Stahlprodukte aus USA gab, hat der geschichtsträchtigste Motorradhersteller den kompletten Strafzoll übernommen und nicht an die Kunden in der EU weitergereicht. Und das länger als ein Jahr. MB und die anderen sollen mal nicht so tun, als wäre es ein Gefallen. Diese ganze Förderei hat nur den Herstellern etwas gebracht. Nämlich riesige Margen und gute Verkaufszahlen. Die dann dem Staat zugute kamen. Grundsätzlich regelt sich zum Glück alles von selbst auf dem Markt. Auch, wenn es mit einer zeitlichen Verzögerung ist.

    Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.