Beiträge von Ole ohne Kohle

    Über diese Kommentare kann man sich nur noch wundern. Vielleicht kommen die Schreiber darauf, soetwas zu löschen

    Völlig OT: Ich werde jetzt zwar gleich den Shitstorm anzetteln, aber: dto., sieglo


    Ist sonst nicht meine Art, aber ein Forum lebt von qualifizierten Beiträgen zum Thema. In diesem Forum ist das m.E. etwas anders. In anderen Foren werden die Admins aktiv & regeln so etwas forumskonform.Da gibt es Member, die großartig verkünden, wie viel ein Service A bei denen kostet, aber nicht verraten, bei welcher Werkstatt. Nur PN bitte... HALLO? Knall nicht gehört? Dann lieber gar nichts schreiben. Aber erst angeben & dann nicht verraten, welcher BoschService den Service A preiswert macht. In meinem Stamm-Forum gäbe es dafür gleich eine verbale Schelle. Und .... 100 Ocken für einen Fensterputzer sind heftig. Fast Null Investition, geringe Substanz nötig, nix Entwicklungs-/Testkosten. Genug OT.


    Meine Meinungen zu diesem Thema hatte ich bereits kundgetan.... # 158 auf Seite 16 & # 174 auf Seite 18 dieses Threads. Ging aber vor lauter nicht zum Thema gehörenden Beiträgen unter.

    Das ist tatsächlich ein schlechter Witz

    Da hast du völlig Recht. Für ein Auto eines Premiumherstellers setzt man einfach vieles voraus, was state of the art ist. Aber das ist woanders auch so. Man muss sich nur mal anschauen, wie speziell APPLE seine Kunden in den Schwitzkasten nimmt, abkassiert und viele Sachen nicht so oder kostenlos funktionieren, wie bei der Androidfraktion. Das gehört einfach zur Firmenphylosophie von Apple. Schaut man beim Motorradhersteller Harley Davidson vorbei, lernt man, was Geld kostet, Da ist so ein A-Klasse noch lange nicht. Kaufst du dir bei Harley ein vernünftiges Moped ab Werk, können schnell noch einmal 8-10 Mille im Zubehör versenkt werden, damit es wirklich gefällt und fast alle wünsche erfüllt. Dann gibt man auch mal 40-43 Mille für ein Moped aus. Und dann ist es noch "im Rahmen", nicht ausufernd. Hat aber bei Harley ein Gutes: Ist absolut preisstabil und ohne nennenswerten Wertverlust beim Verkauf. Das sieht bei MB völlig anders aus. Ich habe letztens bei meiner Nierderlassung ein mittelgroßes Auto gesehen mit 112 Mille brutto. Da staune ich nicht mehr, da schalte ich nur noch ab und gehe weiter.

    Danke für die Belehrung, Herr Oberlehrer

    Gerne. Musst aber deshalb nicht ausfallend werden oder gar beleidigt zu sein. 255/20 ist halt eher eine unübliche Reifengröße für EQA/EQB. Und ehe diese wichtige Detail bei einigen Membern untergeht, mein Hinweis auf die Größe. Dass von mir das ganze etwas spaßig rüberkommen sollte, aber nicht ist, tut mir leid.

    Der Oberlehrer meint dazu: Setzen @PAKO

    Da Schulnoten in Prozent der erbrachten Leistung/Erwartung abgestuft werden, bekommt der EQA leider von mir eine 4+, weil er etwas mehr als die Hälfte meiner Erwartungen erfüllt. Muss aber auch erwähnen, dass es ein Mercedes und kein Dacia ist, ich seit 29 Jahren Autos der Premium-Klasse fahre und eigentlich grundsätzlich meine Erwartungen lange nicht erreicht werden, die an eine Premiumklasse gestellt werden sollten und können. Da es hier auch rein subjektive Eindrücke sind, mögen die meisten hier mir NICHT zustimmen und eher denken: Was n das fürn Vogel hier? Total abgehoben, wa? Ja, wir alle hier stöhnen auf sehr hohem Niveau.


    Es gibt sicherlich Sachen, die er gut kann. Es sind aber die Kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben und bei den Verbrenner-MB besser/anders waren. Negativ aufgefallen sind mir:

    • LED-Scheinwerfer, die einfach nur schlecht ausleuchten und nur vertikal arbeiten, Kein Kurvenlicht, kein Autobahnabblendlicht,
    • beschlagene Scheinwerfer nach einer Regenfahrt,
    • ruppelnde Scheibenwischer bei der Auslieferung,
    • Kühlsystem mit unzureichender Druckverteilung, Fehlermeldung, die durch Deckel auf- und zudrehen behoben wird,
    • auf den Touchfeldern nach links wischen, damit die Anzeige nach rechts geht :/
    • Zerren der Vorderräder am Lenkrad bei starker Beschleunigung
    • ABS wird beim Bremsen auf Unebenheiten viel zu früh aktiviert, wenn auch nur ganz kurz,
    • MBUX teilweise unklar in der Menüführung,
    • Navigation teilweise sehr rätselhaft,
    • Reichweitenanzeige ohne eingestellte Zielführung ist im Winter ein frei erfundener Wert,
    • hinterer Stoßfänger nicht lackiert,
    • Lüftungsdüsen in der mittleren Ebene streuen viel zu weit gefächert,
    • schlechte Sitzposition im Fond.

    Und um die Fragen der Anschaffung zu klären: Ich fahre zu fast 100% mit Strom aus einer PV-Anlage von mehreren tausend m². Das war der kaufentscheidende Punkt. Ohne Probefahrt. Und der EQA hat natürlich auch seine angenehmen Seiten. Aber eben leider zu wenige, um mich jubeln zu lassen.

    Just my two cents.

    Ich halte es für logisch, dass die Leistung der

    Klimaanlage im ECO-Modus runtergeregelt wird.

    Ja, das schon, aber dann sollte auch die Soll-Temp. im Display sich entsprechend ändern. Und nicht, dass man bei 22° in "C" alles schick hat und beim "E" fange ich an zu frösteln weil einfach keine 22° gehalten werden. Schließlich schaltet die Endstufe der Soundanlage ihre Leistung ja auch nicht runter, oder das Licht wird gedimmt.

    Was mich wunderte, ist die Tatsache, dass der EQA am Anfang wahrscheinlich per elektrischem Zuheizer den Innenraum schnell angenehm warm macht. Aber nach 40/50 Kilometern kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Temperatur auf 21 ⁰C, A/C on, Auto-Modus, Eco-Modus aktiviert, bei 100 km/h auf der Autobahn...

    Wäre meine Großmutter im Auto gewesen, hätte sie sicherlich gefroren, ich konnte es mit Pulli noch gerade aushalten.

    Kann ich so unterschreiben und finde diesen Zustand völlig inakzeptabel. Bug oder Feature?


    Eines noch zur Klima. M.E. schaltet die Klima aus, wenn man stark beschleunigt, damit die ganze Leistung bedarfsgerecht "umgelenkt" wird. Aber eben nur für die paar Sekunden der Beschleunigung.