Beiträge von Ole ohne Kohle

    Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter. Sind Person 1+2 in Reichweite des MBUX, oder nur 1?

    Nochmal zum Verständnis. Nicht du/bzw. dein Handy übernimmst das Gespräch deiner Frau, sondern das MBUX, weil das mit euren beiden Handys gleichzeitig verbunden ist. Da aber du im Auto sitzt & dein Handy im Auto liegt, suggeriert dir das MBUX, dass dein Handy eine Verbindung zur Person 2 aufnimmt, die außerhalb eures Hauses und der BT-Reichweite eurer Handys ist.


    Da hilft nur, eine Versuchsreihe aufzunehmen & testen. Fest steht, das MBUX mehrere Handys gleichzeitig verwalten kann, aber im Home-Display wird nur ein Handy angezeigt. Tippt man darauf, sieht man mehrere Reiter oben mit den verschiedenen Handys, die gerade mit MBUX aktiv verbunden sind.

    Bei Aktivierung der Vorklimatisaerung von der M-me-App aus sind zur angegebenen Abfahrtszeit sowohl die Sitze als auch Lenkradheiung (falls vorhanden und aktiviert) vorgeheizt bzw. warm.

    Hi @PAKO Das ist leider nur halb richtig. Das ist nur so, wenn die Vorklimatisierung in einem Wochen-Plan steht, also automatisch anspringt. Startet man die Vorklimatisierung händisch durch schieben des Reglers in der APP, bleiben meistens der Sitz und das Lenkrad kalt.

    Lässt sich diese PIN-Eingabe irgendwo abschalten oder ist das immer Pflicht?

    Ja, lässt sich abschalten. Ist keine Pflicht.

    Schaue mal im Auto bei Einstellungen - System - PIN-Schutz.

    Oder: Thema Profilinhalte schützen

    Zum Schutz Ihrer Profilinhalte und Einstellungen können Sie sich im Mercedes me Portal eine PIN für Ihr Profil erstellen. Wenn der PIN-Schutz aktiv ist, müssen Sie zum Auswählen Ihres Profils die PIN eingeben.

    Schutz v. Inhaltenauswählen.

    Mercedes me Portalauswählen.

    Der Browser wird geöffnet und Sie werden auf das Mercedes me Portal weitergeleitet.


    Quelle: Mercedes Benz

    ZU deiner Frage: ein Handy ist ein Samsung S 21+ und das zweite ein Samsung S23 Ultra.

    Dann versuche es, wie ich oben geschrieben habe ... über Routinen.

    Es ist ja klar und auch so gewollt, dass sich jedes gekopplete Gerät automatisch auf das MBUX einloggt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein gegührtes Gepräch automatisch übernommen werde soll.

    Das wäre ja vergleichbar, wenn drei Handys über BT gekoppelt sind und plötzlich bei einem geführten Gespräch das dritte ins Spiel kommt und die Verbindung übernimmt.

    Wenn es so ist, habe ich das alles falsch verstanden. Es übernimmt ja nicht ein anderes Telefon, sondern die Ausgabe des Handygesprächs wird mittels BT an MBUX weitergeführt, nicht an das andere Handy. Oder?

    Bei solchen Problembeschreibungen wäre etwas mehr Input zur Lösungsfindung hilfreich. ZB. Handy mit Android Version XY oder iPhone mit iOS Version XY ...


    Grundsätzlich ist es aber so, dass das Handy dafür verantwortlich ist und sich IMMER automatisch mit BT-Geräten verbindet, die mit eurem Handy gekoppelt sind. Eine Möglichkeit, euer Problem zu umgehen, wäre folgender Gedanke von mir: Wenn ihr merkt, dass das Handy sich ungewollt mit MBUX verbindet, am Handy lange auf den BT-Button zu drücken, dann öffnet sich das BT-Menü. Dort das MBUX händisch trennen. Heißt aber nicht, entkoppeln. Nur trennen.


    Ein weiterer Lösungsansatz bei ANDROID ist, das ganze über "Modi und Routinen" zu steuern. Beispiel-Routine für Handy X: Wenn Handy X am Ort zuhause ist, dann Verbindung zu MBUX trennen.


    Aser So, wie du beschreibst, ist es als Comfort-Feature zu betrachten. Ist aber eigentlich ein Bug, weil man eben nicht aktiv wählen kann, wie BT mit "Geräten in der Nähe" umgehen soll. Dafür gibt es seit einiger Zeit die APP Modi und Routinen.

    Dann wird es an dem Handy liegen, was im Haus ist. Dort bitte mal die Einstellungen des BT und der Freigabe überprüfen. Eventuell kann es auch noch sein, dass dein Handy im Auto eine Einstellung aktiviert hat, die "automatisch übernehmen" oder so ähnlich heißt.

    ….was ist nachvollziehbar? Dass wir in der Schweiz benachteiligt sind. Jeder soll doch selber entscheiden können ob und wie er das App benützt. Wir haben doch die gleiche Marke!

    :(

    Stichwort DSGVO. Diese Verordnung limitiert MB dahingehend.

    Mein EQA 350 4Matic verbraucht im Moment mehr als 25 kWh/100 km - ist das normal?

    Fahre mit ECO, habe Winterreifen montiert und bewege mich hauptsächlich auf derLandstrasse.

    Bei mir im Moment: Start mit 90%. Nach 180km nur noch 7%. Ist also normal, aber völlig inakzeptabel.

    Fahre nicht mit ECO, habe Winterreifen, und bewegte mich mit dieser Akkuleistung hauptsächlich in der Stadt, mit Vorkonditionierung vor meinem City Tripp und molligen 22°C im Auto. Komfort kostet halt.