Beiträge von Ole ohne Kohle

    Sofern du bereits das Facelift hast, wird es diese Option nicht mehr geben. Das ist eine neue Zulassungsanforderung für Neuwägen.

    philipp_FRA Diese Regelung ist erst ab 4.7.2024 in Kraft. Heißt, man müsste sich bis dahin dieses Gepiepse noch legal dauerhaft deaktivieren lassen können. Am besten bei einem MB Service.

    BTW: Ist es expliziert in dieser neuen Verordnung verpflichtend, dass es unbedingt akustisch umzusetzen ist. Oder reicht da auch ein optischer Hinweis? Das wäre vllt. mal ganz interessant zu wissen. Kann jemand bei der Aufklärung helfen?

    Reiko Ich habe das gerade mal überschlagen & komme auf völlig andere Reichweiten:

    • Bei 42 kWh/100km kommst du 140 km mit deinem 69,7 kWh Akku von 100 auf 15% runter
    • Bei 51kWh/100km kommst du 116 km

    Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte unbedingt korrigieren.

    Was aber nicht bedeuten soll, dass e-Autos mit diesen Reichweiten nun plötzlich alltagstauglich werden, wenn man doch schon öfter einen Hänger benutzt.

    Das ist einer der Punkte, warum sich mi8t der jetzigen BatterieTechnologie die e-Autos NIE flächendeckend und überall einsetzen lassen.

    Reiko Das bringt natürlich etwas Unruhe. Ich habe mir das mal so probiert: Ich schaue mir bei "Energiefluss" die %-Kapazität an & rechne jetzt im Winter mit 3km komme ich mit 1% Kapazität. Im Sommer kannst du mit 4km rechnen, die der EQA pro 1% Kapazität kommt. Dann kann mal schon mal bis zum letzten "Tropfen" fahren, 8) ohne Angst haben zu müssen, dass man stehen bleibt. Und selbst nach Restreichweite NULL hat MB noch ein paar km Reserve "eingebaut".

    Hat gerade mal 1-2 Minuten gedauert, bis da stand „deaktiviert“ und „aktiviert“… 👍

    Deshalb hatte ich KANN geschrieben. Damit Sabine nicht ungeduldig wird. :) Bei mir hat der ein oder andere Dienst zu WiederAktivierung schon mal etwas länger gebraucht. :(

    Sabine Dann kann es nur daran liegen, dass du nicht alle Dienste aktiviert hast.


    Schau mal in deine Me connect Dienste. Ganz unten der Punkt Charging. Der Dienst "Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung" muss aktiviert sein.

    Ich frage mich eher, welchen Sinn es haben sollte, den Profilwechsel nur mit PIN zu ermöglichen.

    Damit die eifrigen Servicemitarbeiter bei MB oder woanders nichts am Konto verstellen können. Da gibt es einiges, was geändert werden kann. Nicht nur Radio & Gewohnheiten. Vor einem Werkstatttermin würde ich auf das freie Konto wechseln und danach die Abfrage der Pin aktivieren. Schon ist man jedem Ärger aus dem Weg gegangen und dauert nur eine Minute.


    BTW. BMW hat so etwas früher mit dem Schlüssel sichergestellt. Total easy & sicher.