Beiträge von Ole ohne Kohle

    Halbelektrischer Hätte ich auch vermutet. Scheint aber nicht so zu sein.

    Mein netter Autoverkäufer in Minden hatte mir beim Übergabegespräch gesagt, dass es schon Autos gibt, die mit drei Vollbremsungen wieder eine Akku-Leistung von 10 auf 80% geschafft haben. Ich glaube es war der EQS oder war es doch Porsche? Habe ich vergessen, welche Marke es war. Aber ja, das soll tatsächlich gehen.

    Viele Daten werden eben nicht personenbezogen gespeichert (und dürfen das auch nicht).

    Lieber sesc : Ich habe nicht geschrieben, dass deine personenbezogenen Daten auch personenbezogen abgespeichert werden. Auch wenn die Speicherung anonym erfolgt, sind sie dennoch definitiv gespeichert. Und das, was mit Namen usw. gespeichert werden darf, wird auch mit diesem Zusatz (deinen persönl. Daten) gespeichert. Oder was meinst du, woher Google weiß, in welcher Arztpraxis oder welchem Baumarkt, Restaurant usw. es meistens am vollsten ist? Und wie lange ein Besuch durchschnittlich dauert? Hier e9in Screenshot gerade eben von meinem Baumarkt des Vertrauens.


    Unbenannt.JPG

    Wusstet ihr, dass unser Verbräuche alle gesammelt werden bei der EU??

    Marc243 Jepp, wusste ich. Was meinst du, was über dich alles gesammelt wird. Praktisch jede personenbezogene Handlung. KreditKarte, Ec-Karte, Wo du mit deinem Auto wie lange bist, welche Internetseiten du besucht, auch wenn du "InPrivate" browst, wo du was bestellst. Welche Sparquote du auf deinen Konten hast. Jeder Tastenanschlag auf alles, was mit Internet zu hat. Auch Streamingdienste. Ob du gerade im Stau stehst, wie warm es in deinem Auto ist. Wie viel Energie du im Haus verbrauchst. Wie viel Müll du erzeugst, Ob deine Kontenbewegungen zu deinem Lebensstil passen. Einfach alles Personenbezogene.

    Und das schönste daran ist: Wenn du anfängst, an deiner Technik rumzufummeln und alles mögliche nicht übermittelst oder untersagst, funktioniert deine Technik nur noch fehlerbehaftet.


    Wenn du oder deine Technik/dein Auto aber kein Internet nutzt und immer schön bar zahlst, bist du schon fast völlig unsichtbar. 8)

    Ole ohne Kohle : antippen ist bei jedem neuen Auto ein dreimaliges Blinken. Das steht irgendwo.

    E300TD Ja, natürlich. Wie einmal blinken geht, ist wahrscheinlich nirgend dokumentiert. Im Prinzip hat man als MB-Fahrer die Wahl, einmal oder dreimal den Blinker aufleuchten zu lassen. Funktioniert aber bei BMW und Mercedes schon ca. 10-15 Jahre.


    Zum eigentlichen Thema: Es gibt sicherlich viel undokumentierte Tastenkombis, die nur Servicemitarbeiter oder ganz interessierte kennen. Da es nicht sicherheitsrelevant ist, ob dieser Sound beim Einsteigen ertönt, könnte es da etwas undokumentiertes geben um aus dem Feature nicht einen Bug werden zu lassen. BTW: Audi hat eine Tatenkombination, bei der man ganz plötzlich einen geeichten Tacho hat. Wäre auch mal interessant, ob man in den neuen Autos schon bei 51 km/h akustisch vom Auto schräg angemacht wird oder man eine Toleranz einstellen kann. Weil: wenn der Tacho 50 zeigt, ist das Auto noch lange nicht mit 50 unterwegs. Also da gibt es schon noch ein paar Ungereimtheiten, die zu klären wären. Damit die Unklarheiten offen auf den Tisch gelegt werden können. Aktuelles Kartenmaterial und Schildererkennung gehören auch dazu.

    Also grundsätzlich hat der HV Akku vom 350er, 66,5 kW/h nutzbar.

    Sorry, Ich bin von genannten knappen 70 kWh ausgegangen. Bei nutzbaren 66,5 sieht das dann ein wenig anders aus. eqa-forum.de/attachment/1540/


    Verbrauch mit Haenger 2.JPGÄndert aber an der Tatsache nichts, dass ein EQA kein Lastenesel ist und empfindlich auf mehr Arbeit reagiert. Sei es ein Hänger oder auch nur bei Regen eine auf der Straße befindliche Wassersäule von 3-5mm mit seinen Reifen zu überwinden.

    Ist jetzt nicht 100 Prozent das Thema ... Wer etwas am Auto, Motorrad, E-Bike oder sonst was umprogrammieren lässt, muss sich über folgendes im Klaren sein:

    • Es interessiert niemanden, was du mit der Software an deinem Fahrzeug machst, verstellst oder spielst. Auch keinen TÜV, Exekutive, etc ...
    • Bei Änderung der Software erlischt sofort die Betriebserlaubnis. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

    Es gibt aber eventuell jemanden, der bei kleinen Änderungswünschen der Software helfen kann. Schaut mal bei Kufatec vorbei. Klick mich sanft

    Wenn der nicht helfen darf oder möchte, sucht nach einer SchrauberBude eures Vertrauens. Dort wird euch dann geholfen. Auf kurzem Dienstweg. 8)

    Irgendwo stimmt deine Tabelle nicht.

    LEXA Doch, doch. Meine Tabelle stimmt. Nur, du liest sie nicht richtig.

    In der ersten Spalte steht, dass das Auto bei 80% Kapazität losfährt und bei 20% ein Ladestopp gemacht wird.

    In der zweiten Spalte steht, dass du damit (80%-20%=60%) 100km gefahren bist. Das ergibt ...

    In der vierten Spalte einen Verbrauch von 41,82 kWh. Der Akku hat eine nominale Kapazität von knapp 60 kWh.

    In der letzten Spalte steht, wie weit man rein rechnerisch mit 100% Akkukapazität kommt.


    Wie du schon völlig richtig schreibst: " ... multiplizierst mit deiner Reichweite von 167 km, kommst du auf 69,84 kW ..." Und genau das ist die Gesamtkapazität des Akkus.

    Somit kann man mit oben erwähnten 60% Akku-Nutzung nicht 77 km fahren, sondern 100km, um einen Verbrauch von 41,82 kWh zu erreichen.

    Dieselbe Rechnung gilt dann auch für den zweiten Abschnitt in der Tabelle: Wenn man 82km fährt, um 60% der Akkukapazität zu verbrauchen, ergibt sich ein Verbrauch von 51 kWh pro 100km.

    Hallo Reiko Bitte nochmals die Zahlen prüfen. Excel wirft mir diese Werte aus, wenn ich von deinen Verbrauchzahlen von 42 bzw. 51 kWh & dem Akku in deinem 350er. Wo ist bei der Tabelle der Fehler? :/


    Verbrauch mit Haenger.JPG


    Aber hin wie her .... Ist ein völlig inakzeptabler Wert. Technisch ist die prozentuale Erhöhung zu einer "normalen" Fahrt ohne Hänger aber dem Wirkungsgrad des Motors geschuldet. Leider.