Beiträge von Ole ohne Kohle

    EQAChris Wenn kein Wochenprofil eingegeben wurde - wie bei dir auf dem Bild zu sehen - kann man natürlich auch keines auswählen. Möglicherweise verlangt der EQA das Anlegen der Wochenprofile direkt im Auto. Ohne App. Einfach mal probieren. Sein drittes Bild lässt hoffen. Und Profile/Konten danach synchronisieren.

    Halbelektrischer Das ist/war der Wartburg 353 mit 2-Takt Motor. Bin ich schon gefahren. Wenn man bei dem das Gas wegnimmt, trennt der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor. Motordrehzahl geht dann auf Standgasniveau & der Wartburg gleitet so dahin. Das ganze kann man aber auch manuell sperren. Heißt dann "sperrbarer Freilauf".

    Mal eine Frage: kommt jemand von der "Zwischenwelt", also einem Verbrenner, der wirklich "segeln" kann

    Ich verstehe den Begriff "Zwischenwelt" zwar nicht, aber JA, es gab früher Autos mit Verbrennungsmotor und völligem Entkoppeln zwischen Getriebe und Motor., sobald man den Fuß vom Gaspedal genommen hat. Da war dann auch SEGELN angesagt. Ist aber 35 Jahre und länger her.

    EQAChris

    Wie ich schon in dem oben erwähnten Thread geschrieben habe .... Dann kann es nur daran liegen, dass du nicht alle Dienste aktiviert hast.

    Schau mal in deine Me connect Dienste. Ganz unten der Punkt Charging. Der Dienst "Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung" muss aktiviert sein.


    Sollte tatsächlich alles aktiviert sein: Diesen speziellen Dienst deaktivieren, warten, bis das die Mercedes me App geschnallt hat und den Dienst erneut aktivieren. Die Aktivierung kann aber bis zu zwei Tage dauern.


    BTW: Herzlich willkommen hier im Forum.

    Frage in die Runde: Fährt man heutzutage wirklich so, wie Safo hier schreibt? Ich stelle mir das gerade mal so bildlich vor, wenn ich sein Beifahrer wäre. Ich glaube, dass mich dieses viele Rumgedrücke auf irgendwelche Knöpfe völlig unentspannt machen & ein kleiner Hauch von Unsicherheit aufkommen dürfte.

    Ich bevorzuge es, möglichst entspannt und materialschonend das Fahrzeug zu bewegen. Ein Fahrzeug mit all diesen Helferlein, die Safo in seiner Signatur aufzeigt. Sollte das Auto fast von allein fahren. Und das macht es auch. Gerade mit dieser Mercedes Distronic ermöglicht es, sehr komfortabel voran zu kommen. Er bremst, beschleunigt und lenkt allein und doch sehr zuverlässig, wie ich finde.


    fahre sehr viel mit Distronic, schalte sie vor dem Abbiegen aber aus und verzögere mit den Paddels auf D und D-.

    Der Sinn dieses Prozederes ist mir nicht ganz klar, weil das eigentlich die Distronic übernehmen sollte. Aber kann sein, dass wieder einmal bei Mercedes die DISTRONIC nicht gleich DISTRONIC ist und bei höheren Fahrzeugklassen die Mercedes-Helferlein anders agieren bzw. reagieren.

    Hat da jemand schon Erfahrungen oder überhaupt etwas gehört?

    Hauskatzenfreund : Das ist auch zu sehen, wenn man mal am Wochenende die Felgen und Räder putzt und das Auto danach stehen lässt. Ist sofort Rost drauf. Ist aber kein Problem. Die nächste Bremsung entfernt alles sehr effektiv & zuverlässig. Bei einem Stromer in "D Auto" fahren und einfach mal beherzt abbremsen ist der selbe Effekt.


    Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass ABS fit zu halten. Den das kann buchstäblich einrosten, wenn man zu sehr "gleitend" und vorausschauend unterwegs ist. Alle 3 Monate sollte man das Anspringen des ABS durch eine kurze Vollbremsung mal arbeiten lassen.

    Was der Tüver da deiner Tochter erzählt hat, zeugt mal wieder genau von dem Umstand, dass viele Tüver sich wichtig machen wollen und einfach nur Nonsens von sich geben. Hätte er das Auto deiner Tochter auf den Bremsenprüfstand gefahren und mal etwas länger oder wiederholt die Bremskraft getestet, wäre der Rost weggewesen und hätte deiner Tochter einen Gefallen getan. Verbunden mit einer netten Bemerkung, dass Sie ab & zu mal aus genau diesem Grund beherzt bremsen möge, um das Auto fit zu halten.