Beiträge von Ole ohne Kohle

    Halbelektrischer Stimmt, der Gedankenansatz war mir "entfleucht" ..., dass die EQA schon sehr elektrisch und relativ neu, weshalb man noch keine Langzeiterfahrungen hat. Aus dieser Sicht würde ich auch eine AnschlussGarantie in Betracht ziehen, wenn diese auch solche Teile abdeckt.

    Als Hintergrund zu meinen Gedanken: Mein MB Coupe ist BJ 2015 hat 200.000km auf der Uhr und läuft all die ganzen Jahre mit genau einer Reparatur. Dieses Teil an der Innenseite der Frontscheibe Woran der Spiegel montiert ist, war nach 4 Wochen kaputt. Wurde natürlich kostenlos ersetzt. Mehr Ärger hat er nicht gemacht. War aber auch jedes Jahr zur Inspektion bei MB. Das ist für mich Qualität. Und nur deshalb ist es wieder ein MB geworden. In der Hoffnung, wieder Glück zu haben.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann, eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu haben. Die Kosten nach der Garantie können schnell tausende hartverdienter Inflationseuros betragen. Dann ist der fällige Betrag der Garantieverlängerung in jedem Fall gut angelegt.

    Wenn in den ersten 5 Jahren keine nennenswerten MontagsAutoDefizite zum Tragen kamen, hält das Fahrzeug lange durch und hat keine Kinderkrankheiten. So jedenfalls mein Eindruck von MB, Audi, BMW.

    Ich habe doch ganz klar geschrieben (#21), dass der EQA350 erst hinten rekuperiert, was man im Stromfluss im EQA sehen kann 🤷🏼‍♂️ und, wenn mehr rekuperiert werden soll/muss, die Vorderachse mit macht…

    Axel, ganz nett von dir, aber du scheinst mich nicht zu verstehen. Du schreibst es doch eben schon wieder: Erst hinten rekuperieren/bremsen, bei mehr Bedarf auch vorn. Bedeutet für mich, dass zuerst auf der Hinterachse gebremst wird, oder? :/ Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Egal, welche Grafik MB da animieren lässt. Das ist von mir eine klare technische Frage, weil ich nicht daran glaube, dass ein Auto vorrangig hinten abgebremst wird. Dann sollten eigentlich ständig die hinteren Räder zum Blockieren kommen. Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Rein fahrtechnisch undenkbar.

    Der Antrieb erfolgt grundsätzlich

    Das ist mir klar. Aber das schließt ja nicht automatisch mit ein, dass der EQA mit zwei Motoren vorranging hinten gebremst wird. Das kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen. In Bezug auf Fahreigenschaften und Bremsverhalten usw. Ich denke, dass vorrangig vorn gebremst wird. Auch wenn der Wagen vorrangig hinten angetrieben wird.

    LEXA Interessant, was du da schreibst. Da wird so ein 350er EQA vorrangig hinten gebremst? Ist bestimmt ein Griff in die Trickkiste von MB um den enormen Reifenverschleiß etwas zu kaschieren. Bei dem für mich bestimmten 250er ist nach einer Wintersaison das Profil vorn schon deutlich weniger geworden. Im Vergleich zur Hinterachse. Da bin ich ja mal gespannt ....

    EQAChris Mit so wenig INPUT gibt es leider auch wenig OUTPUT.

    Sei so nett und gebe uns etwas mehr INPUT.


    Sind die beiden Geräte richtig verbunden mit den nötigen Freigaben?

    Verbindung über IR oder Kabel?


    Ohne dieses Wissen würde ich das Telefon im Auto löschen und am Telefon die IR-Verbindung zum Auto löschen. Dann das Prozedere des Verbindens beider "Maschinen" wiedrholen.

    Hast bestimmt irgend eine Freigabe blockiert.


    Schau mal hier

    - Mobiltelefon verbinden | EQA SUV Oktober 2022 MBUX | Mercedes-Benz

    - ⁣Kontakte des Mobiltelefons herunterladen | EQA SUV Oktober 2022 MBUX | Mercedes-Benz

    - Kontakte in das Kontakte-Menü importieren | EQA SUV Oktober 2022 MBUX | Mercedes-Benz

    Spardose86 Dann sind wir uns ja vom technischen Verständnis einig. Und genau deswegen verstehe ich deine Aussage "...Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul. ..." nicht

    Ich muss mal so in die Runde fragen ....

    Wäre es nicht günstiger, bei Distronic im D Auto Modus zu fahren? Rekuperation D- inkl. Distronic, wie Spardose 86 hier schreibt, ergibt für mich keinen echten Sinn, weil aus meiner Sicht der Drive verschwindet & der Energieverbrauch steigt. Ich lasse mich gern belehren. Schreibt mir eure Meinung dazu.