Beiträge von Ole ohne Kohle

    KPS Bitte keinen falschen Neid aufkommen lassen .... ^^ Nicht ich, sondern das Forum vergibt die Bezeichnungen. Wahrscheinlich nach Anzahl der Beiträge. Keine Ahnung, aber irgendwas hat das damit sicher zu tun. Das hat mit km-Stand und Durchschnittsverbrauch oder persönlichem Befinden nichts zu tun. Deine ca. 57km am Tag sind jetzt aber auch nicht der OberBurner an Laufleistung.

    Habe mal einen Screenshot gemacht zum Vergleich. Stand ist Tag der Installation der App bis heute. Mit deinen 19,6 kWh kann ich gut mithalten. Meinen Fahrstil würde ich als zügig ohne zu rasen einschätzen. Halt artgerechtes Bewegen eines Autos ohne den allgemeinen Verkehr durch "Schleichattacken" zu behindern.

    tempFileForShare_20240308-071955.jpg

    ohh, @PAKO Es wäre schön, wenn das ein Service-MB-Mitarbeiter wüsste. Der kann dir meistens nur die SoftwareVersion sagen, aber welche Punkte verbessert wurden, wird dir keiner aus dem Handgelenk schütteln. Die haben einfach kein Interesse an diesen Dingen & arbeiten leider alle nur Vorgaben ab. Aber interessant wäre es schon.

    kissenonkel und Bewasa Carplay sollte dir doch alle "erlaubten" Apps auf dem EQ-Bildschirm anzeigen. Leider ist es aber so, dass APPLE seine Nutzer stark reglementiert, was ich woanders schon ein paar mal erwähnt hatte. Und dazu gehört, dass Apple das Video schauen auf dem AuroBildschirm ausschließt. Ganz anders bei Android. da funktioniert das. Im Stand.

    Google Maps sollte problemlos angezeigt werden. Wenn nicht ....

    noch ein kleiner Hinweis für Apple-User: Alle verfügbaren Apps werden während der Nutzung von CarPlay auf dem Display angezeigt. Um neue Apps hinzuzufügen, Apps zu entfernen oder diese neu anzuordnen, navigiert bitte auf eurem iPhone zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, wählt euren EQA aus und tippt auf „Anpassen“. Ich glaube aber, dass bei Navis, -GoogleMaps und das EQA-Navi nicht parallel laufen können. Hast du Google Maps mit einer Routenführung beauftragt, beendet das EQA-Navi die Zielführung. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Kann deine Aussage nicht für voll nehmen.

    Ich fahre täglich zwischen Wiesbaden und Frankfurt, wäre froh wenn ich dort 130 km fahren könnte, viel zu viel Verkehr!

    LJ-75 Du hast da auch eine ganz kleine Strecke Autobahn mit max. 30-40km vor dir und kannst somit auch nicht wirklich einen Schluss auf den allgemeinen Verkehr auf deutschen Autobahnen wiedergeben, die ja immer hin über 13.ooo km lang sind.

    Aber auch da wird es schwierig, im ECO-Modus autobahngerecht jemanden zu überholen. Die 130 max erreicht du beim Überholen blitzschnell und wenn dann der Begrenzer bei 130 greift, sieht es schon mal ganz schnell ganz eng aus.

    Die wirken überfordert mit der Technik.

    E300TD Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, dass viele Sachen mit der EQ-Serie wahrscheinlich selbst für die "Schlosser" unergründbar ist, weil das Medium als solches einfach noch zu neu ist. Die zeit wird es hoffentlich richten, auch was die Programmierung der EQ´s angeht. da ist definitiv gewaltig Luft nach oben. Von der Mechanik der EQ´s möchte ich gar nicht anfangen.

    Das trifft bedingt für den EQA zu. Aber Tesla und EQS/EQE können das schon.

    EQA243 Deshalb hatte ich auch geschrieben: "...weil die Autobahnfahrt mit einem EQA doch schon sehr gleichmäßig verlaufen wird ..." (Wenig Leistung, max. 160km/h bzw 130 km/h im Eco-Mode ...

    Das schlimme ist eigentlich, je mehr ich mich mit diesem Elektroantrieb beschäftige, desto mehr kommen mir Zweifel, ob es so, wie es jetzt ist, überhaupt zunkunftsfähig für die breite Masse werden kann.

    Gestern auf der Autobahn ausprobiert:

    Ich glaube, dass es gerade auf der Autobahn völlig Schnuppe ist, welches Menü bzw. welche Kombination man wählt, weil die Autobahnfahrt mit einem EQA doch schon sehr gleichmäßig verlaufen wird. Schließlich wird man hinsichtlich Geschwindigkeit stark eingeschränkt. 130 TopSpeed im EcoModus ist schon fast hinderlich auf der Autobahn. Das richtige Test-Terrain wäre da eine Fahrt durch eine Metropole mit normalen DienstagMittagVerkehr plus einem kleinen Ausflug zum nächsten Dorf mit Bio-HofLaden. Dafür sind diese e-Autos gemacht. Nicht für die Autobahn.

    oohhh, ich oute mich als Nicht-EQA-Konformer Fahrer ...


    Der EQA wird fast ausschließlich artgerecht gefahren: D Auto mit C.

    Bei Eco wird viel "runtergedreht", wie zB die Heiz- und Kühlleistung, sowie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 130. Beides absolute NoGos. Und bei Sport ist das gesamte Fahrwerk überlastet, das Drehmoment von den Vorderrädern auf die Straße zu bringen, ohne dass es hektisch wird. Deshalb immer zügig, aber ohne Sportambitionen, im wohltemperierten Fahrgastraum unterwegs. Eben Mercedes Like.