Nordordinger Ich hatte mich auf den von dir angesprochenen 250er bezogen, der nur vorn angetrieben wird und dort auch rekuperiert.
Halbelektrischer Wenn man von Feinstaubbelastung bei E-Autos spricht, meint man wohl doch tatsächlich die Emissionen bei der Akku-Herstellung, den in Deutschland immer noch hohen Anteil fossiler Brennstoffe zur Erzeugung des benötigten E-Auto-Stroms und eventuell den verstärkten Reifenabrieb, wobei mir beim Reifenabrieb nicht ganz sicher bin, weil der eventuell zur Mikroplastic-Emission gehört. Grundsätzlich verursacht aber das E-Auto mehr Feinstaub als Verbrenner. Durch die Reifen und Bremsen wird mehr Feinstaub produziert als durch einen modernen Verbrenner-Motor. Soweit mein Wissenstand.
Die Süddeutsche schrieb dazu einmal: In einem Langstreckentest über mehr als 30 000 Kilometer untersuchten sie die Reifen vom Typ Continental Contisport 6 an einer Mercedes C-Klasse. Über den größten Teil der Strecke lag die durch die Reifen verursachte Feinstaubmenge bei 76 Milligramm pro Kilometer. Das ist 15 Mal mehr als das derzeitige Rußlimit aus dem Auspuff, das in Europa bei fünf mg/km liegt. Bei 570 Kilogramm Zuladung stiegen die Werte sogar auf bis zu 194 mg/km. Entsprechend schwere Elektroautos verursachen allein mit dem Fahrer an Bord eine hohe Feinstaubmenge.