Beiträge von hdmozart

Ich hatte AR ausgewählt, um an Ampeln nicht immer den Hals verdrehen zu müssen, wenn man vorne steht. Das funktioniert meistens gut. Bei der Navigation finde ich es eher störend.

Mit den 18 Zoll Winterreifen kann ich die Frage mit ja beantworten. Ich fand es besser als das Luftfahrwerk im vorigen Audi Q5. Mit den 19 Zoll kann ich es nicht sagen. Das muss man selber ausprobieren. Das Gewicht des EQA macht dem Fahrwerk schon zu schaffen.

Ich habe das Verstellfahrwerk und finde es in der Comfort-Einstellung besser als das Standardfahrwerk. Warum man dazu unbedingt die 19-Zoll Räder braucht erschließt sich mir nicht. Das macht den Komfort zu Teil wieder rückgängig. Meine 18-Zoll Winterreifen sind komfortabler als Sommerreifen. Beim Luftdruck macht sich jedes Zehntel mehr bemerkbar.

Meine Erfahrungen vom Wochenende.

Freitag Heidelberg nach Essen, 310 km, 22 - 25 Grad, Durchschnitt 98 km/h, 18,6 kWh

Pause in Bad Honnef mit laden bei Ionity. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Die ARAL-Säulen waren noch nicht in Betrieb. Restaurant leider erst ab 13 Uhr geöffnet

Sonntag Essen nach Heidelberg, 315 km, 24 - 28 Grad, Durchschnitt 89 km/h, 16,9 kWh. Mit 100% los und Rest 22% daheim.

Im Essener Stadtgebiet habe ich am Samstag 15,5 kWh verbraucht. Das habe ich bei uns im Rhein-Neckar-Kreis noch nie geschafft.

Bei mir funktioniert der Lenkassistent nur wenn ich die Distronic aktiviere. Bin heute durch unseren Ort zur Umgehungsstraße gefahren. Dann bis zu Nachbarort. Die ganze Zeit war das Lenkradsymbol grau. Dann eine 30er Zone. Dort die Distronic aktiviert um die 30 zu halten. Siehe da, das Lenkrad wird grün. Dieses Verhalten habe ich auch so in der Bedienungsanleitung gefunden.

Bisher hatte ich verstanden, dass man den Lenk-Assistent im Schnellzugriff-Menü aktivieren muss. Danach ist er aktiv sobald man die DISTRONIC aktiviert. Ich möchte aber selber von Fall zu Fall entscheiden, ob bei aktiver DISTRONIC auch der Lenkassistent aktiv sein soll, ohne dabei in ein Menü gehen zu müssen.