Beiträge von HAL

    Gott sei Dank

    Problem wurde beim Tausch des Stoßdämpfers indentifiziert und behoben.

    Als sie die Verkleidung im Radkasten abgebaut haben, wurde gesehen, dass eine Aufhängung/Halterung in der das Ladekabel befestigt ist,

    das Ladekabel nicht mehr vernünftig festhält.

    Das ist eine Plastikhalterung, die nach unten geht und wie eine Schraube aussieht, in die die Halterung, in der das Ladekabel hängt eingeclipst wird.

    Diese Halterung löst sich mit der Zeit und dann klappert das ganze, wenn man über Bodenwellen fährt.

    Wurde neu befestigt und nochmal extra gesichtert.

    Ich meine gelesen zu haben, dass ein Lithium-Ionen Akku etwa 1000 Ladezyklen vertragen kann, ehe er deutlich an Leistung verliert.

    Meine Mercedes App hat mir diese Woche gezeigt, dass der Akku bis jetzt 58 Ladezyklen hinter sich hat.

    Bei 40.000 km, die er bis jetzt gefahren hat, bedeuten das nach Adam Riese etwa 700.000 km Gesamtstrecke.

    Degeneration nach Alter des Akkus spielt sicher auch eine Rolle, dennoch macht mich diese Rechnung hoffnungsfroh.

    Na dann viel Spaß beim Ziehen von 1,8 Tonnen und vor allem dem Laden nach einem Verbrauch von ungefähr 32 Kw auf 100 km mit der „WOHNWAND“. Das gibt jede Menge Pausen auf dem Weg zum Urlaubsziel.

    Wieso sprichst Du dauernd von Wohnwagen ziehen?

    Das hat hier doch keiner erwähnt.

    Bei meinem örtlichen Mercedes Betrieb knapp 3.000€ :huh:

    Naja ganz so ist das nicht, denn wie gesagt, wurden alle vergleichbaren EQAs ein paar Monate später, nach meinem Kauf ein paar Tausend Euro billiger angeboten.

    Ich ärgere mich gerade über den Wertverlust meines EQA250.

    Den hatte ich im Juni 2023 gekauft, als er 7 Monate alt war.

    Das war im Nachhinein der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür, denn kurz danach hat Mercedes seine Preise für gebrauchte EQAs,

    die Mitarbeiter geleast hatten, drastisch für seine Hänlder gesenkt.

    Deswegen habe ich jetzt einen Wertverlust innerhalb 14 Monate von etwa 6.500€.