Beiträge von Wikinger

    Der Tempomat reagiert in der Regel sehr gut auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und passt diese selbständig an. Sehr gut funktioniert das wenn man von einer 80er (Überland in der Schweiz) auf eine 50er Zone kommt. Dann bremst das Fahrzeug schon einiges vorher ab und beim Erreichen des Tempolimits fährt man die geforderten 50 kmH. Wenn man aber von einer 80er auf eine 60er Zone kommt, trifft dies leider nicht zu und das Fahrzeug bremst erst ab nach dem 60er Schild ab, so dass man die ersten Meter um einiges zu schnell fährt. Ich verstehe diese unterschiedliche Handhabung nicht und hoffe Mercedes wird dies bald korrigieren.

    Am Montag konnten wir unseren neuen EQA abholen. Die Abholung war ein riesiges Spektakel; das Fahrzeug war unter einer silbernen Hülle verdeckt und wir durften es zusammen enthüllen. Dann gab es noch einen Früchtekorb und weitere kleine Geschenke. Wow - ich habe noch nie eine so stilvolle Abholung eines Neuwagen erlebt!

    Heute dann unser erster längerer Ausflug durch die Schweizer Berge. Ich bin hin und weg - das Auto fliegt nur so um die Kurven, die volle Leistung steht ohne lästige Schaltvorgänge sofort zur Verfügung und das alles Geräuschlos und Vibrationsfrei! Auch der Verbrauch, trotz teilweiser zügiger Autobahnfahrt und ohne energiesparend zu fahren, ist mit 15.9 kWh/ 100 km m.E. sehr akzeptabel. Ich denke wir können diesen mit einer besseren Rekuperations-Einstellung noch etwas runter bringen. Diesbezüglich sind wir noch ein bisschen am üben.

    Die Qualitätsanmutung im Innenraum, wie von Mercedes gewohnt, ist fantastisch. Ich war ein bisschen skeptisch bezüglich der Kunstledersitze, was sich allerdings als unbegründet herausgestellt hat. Trotz längerer Fahrt bei hohen Temperaturen waren die stets sehr bequem und angenehm anzufühlen.

    Das Navi konnte mich jedoch noch nicht wirklich überzeugen. So war zB auf dem Rückweg eine Fahrt auf der Fähre der kürzeste Weg, aber das Navi wollte uns partout nicht auf die Fähre schicken trotzdem ich die Fähre nicht als zu meiden markiert hatte. Eine von ein paar Fragen zur Bedienung die ich nächste Woche mit dem Produktspezialisten unseres Freundlichen klären werde.

    Erstes Fazit: ein echt grossartiges Auto das grossen Spass macht :)