Beiträge von B.M.

    Betrifft das eigentlich nur wenige 250er-Fahrer? Bei meinem 350er habe ich keine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme mit einer Unwucht in den Vorderrädern. Wurde neu gewuchtet… seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Was ich merke, wenn ich ordentlich Strom gebe, ist: Vibrationen in der Lenkung - das ist die Traktionskontrolle. Ein Brummen war nie zu hören 🤷🏼‍♂️

    Hi Lexa,


    ich hatte ja einen EQB als Vergleichs-/ bzw. Ersatzfahrzeug. Es ist schwer zu beschreiben - aber exakt bei der Geschwindigkeit bei der bei meinem EQA das Brummen und die spürbare Vibration am Lenkrad auftritt, passiert auch beim EQB etwas. Kein Brummen, keine Vibrationen, aber man bemerkt, dass am Motor etwas passiert.

    Der EQB war ein EQB 300 4Matic und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1.700 km auf der Uhr.


    Mir ist noch ein weiteres Kriterium aufgefallen: es ist schlimmer wenn das Fahrzeug "kalt" ist. Sprich morgens fahre ich ohne Anlauf ca. 300 Höhenmeter. Da muss der Motor schon schaffen. Da ist es stärker. Aber auch sonst gut spürbar.

    Mit dieser Info gehe ich jetzt nochmal zum Freundlichen mit der Bitte auf meiner Strecke morgens eine Probefahrt zu machen. Derweil stelle ich mich auf eine lange Odyssee ein. Mal sehen ob was rauskommt bevor der Leasingvertrag endet ;)

    So. Nun hab ich den kleinen wieder eine Woche und bin den jetzt auch mal gefahren und habe getestet.


    - Die Ladestörungen wurden durch das Softwareupdate komplett behoben.

    - keine Probleme mehr mit den Schlüsseln. Funktioniert auch.

    - sonst keine Probleme mit der Elektronik


    zum Brummen: Ich komme mir hier echt veräppelt vor. Auch nach mehrtägigem Testen haben die Mitarbeiter inkl. Werkstattmeister kein Brummen vernommen. Dabei ist es so eindeutig das man es spürt!

    Ich hatte den EQB als Leihwagen und Vergleichsfahrzeug. Was soll ich sagen... beim EQB hört man auch bei ca. 60 km/h das etwas an der Vorderachse passiert - aber es gibt keinerlei Übertragung welche Geräusch bzw. ein Brummen verursachen.

    Ich weiß nun nicht was ich davon halten soll. Muss man davon ausgehen, dass der EQB auch irgendwann brummen wird?

    Ich werde beim diesem Thema aber nicht locker lassen. Jeder Fahrer und/oder Mitfahrer im Fahrzeug spürt es - außer den Mitarbeitern vom Autohaus.

    Ich hatte ja gerade den Wechsel auf Sommerräder. Das macht keinen Unterschied. Im Gegenteil - es wurde schlimmer, so wie vorher schon beschrieben.

    Man kann auch eindeutig spüren, dass es etwas an der Achse ist. Wenn es die Reifen wären würde es dauerhaft sein.

    Hast Du mal die Reifen kontrolliert wegen Sägezahnbildung? Ist bei manchen BEV ein Problem, wenn zu stark bei Abbiegungen beschleunigt wird und sich dann das Profil vom reifen aufstellt. Aber der EQA ist ja eigentlich noch gemütlich.

    Tatsächlich hatten das die Winterräder. Ob ich wirklich so dermaßen beschleunige muss ich noch herausfinden. Allerdings wohne ich im Schwarzwald. Da hat’s Berge und Kurven. Das muss dennoch funktionieren.

    Es wäre von Vorteil, wenn Du und auch andere eure Konfiguration in die Signatur (Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Signatur) eingebt. ASM oder PSM - 250 oder 250+ oder 300 4matic oder 350 4matic. Da fällt einem der Vergleich mit dem eigenen EQA leichter. :thumbup:

    Habe ich natürlich sofort eingefügt. Sorry für mein Unvermögen.


    Update: 13.06.23 ist der nächste Werkstatttermin für 4 Tage angesetzt.

    Puh, das Problem mit dem Abstandssensoren vorne hatte ich auch. Abhilfe wurde geschafft indem man den Kennzeichenhalter entfernt hatte und das Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug geschraubt hatte.

    Jetzt ist das tatsächlich in Ordnung. Die Kennzeichenhalter würden in den Sensorbereich hineinschauen und somit schneller anschlagen.


    Das Brummen habe ich auch. Ist widerlich. Da kannst auch gleich einen Dacia Verbrenner fahren.


    Ansonsten waren es bei noch zusätzlich folgende Fehler:

    - Ladestörung an DC Säulen

    - Schlüssen wurde einige Mail nicht erkannt

    - Innenraumbeleuchtung ging nicht aus. Das Fahrzeug musste komplett neu gestartet werden


    Softwareupdate hat er bekommen. Laden an DC muss ich jetzt noch testen. Brummen nach Werkstattbesuch sogar noch schlimmer.

    Hallo zusammen,


    ich habe derzeit 4.800 km auf der Uhr und kann diese Brummgeräusche nur bestätigen. Die Geräusche sind bei ca. 60 km/h zu vernehmen. Beim Beschleunigen, Segeln vor allem bei Bergfahrten.

    Das geht soweit, dass sogar Mitfahrer vorne und hinten das Brummen spüren können.

    Ich würde es so beschreiben: kennt ihr diese warnenden weißen Mittelstreifen? Hört und fühlt sich genau so an, nur etwas leiser.


    Natürlich war das Fahrzeug in der Werkstatt. 3 Tage lang. Angeblich ein Ingenieur von MB vor Ort - sei alles ganz normal. Hätte etwas mit einer Unterdruckeinheit zu tun welche irgendetwas entkoppelt,

    Ich habe den Eindruck, dass das Thema nicht ernst genommen wurde. Bei diesen Geräuschen hätte ich auch einen Dacia kaufen können.


    Ich habe nun bei der Werkstatt einen neuen Termin vereinbart. Bin gespannt.