Beiträge von sesc

Einmal hat sich das Auto bei mir auf einem kostenpflichtigen Parkplatz in Dänemark gemeldet, dass ich direkt über das Auto bezahlen könne, aber dann hat es nicht geklappt. Seit dem habe ich nie wieder etwas vom Auto gehört :)

Ich bin auch meist bei MBUX, aber prüfe (lasse prüfen) mit Google, wenn die Entscheidungen mir zu obskur erscheinen. Mich wollte MBUX zB schon mehrfach an einem Stauende rechts an einer baulich getrennten Abfahrt mit Reißverschluss runter und direkt wieder auf die Autobahn schicken. Das kenne ich von Google oder Apple Maps so nicht.

Ich finde man sollte bei solchen Vergleichen auch immer darauf hinweisen, dass nur noch wenige Autos von Ingenieuren/innen und Monteuren/innen in Deutschland entwickelt bzw. gebaut werden (die auch wiederum in Deutschland steuern zahlen...) und der EQA gehört dazu, der Smart nicht. Ganz zu schweigen von etwaigen Sicherheitsbedenken bzgl. Backdoors etc.

Apple Carplay nur mit Kabel! Ist ein Witz! Wäre heute ein k.o.-Kriterium. Hatte vor dem Kauf geprüft, ob Carplay geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass Mercedes das nur mit Kabel macht...Also nutze ich es praktisch nicht.

Mich stört das nicht, ich lade aber auch gerne mit Kabel. Wenn es Dir aber wichtig ist: für 50-100 Euro kann man sowas nachrüsten. Ich habe gutes über den Carlinkit 4.0 Wireless Carplay Adapter gelesen (in der c't war auch kürzlich ein Test dazu, leider hinter paywall: https://www.heise.de/ratgeber/…Auto-im-Test-9218758.html).

Das ist eines der ganz großen "Fehler" der EQ-Fahrer: Jede angezeigte Zahl für "bare Münze" zu halten und beim Recherchieren alles in Frage zu stellen. Die Zahlen zu Verbräuchen, Reichweite etc. sind oft nicht plausibel. Macghen sich aber gut, um dem EQ-Fahrer etwas zum Spielen anzubieten. Mal ehrlich: Das interessiert niemanden wirklich, was die einzelnen Baugruppen für einen Energiehunger haben. Hauptsache, die Reichweite ist realistisch. Und das ist so das unrealistischste, was angezeigt wird.

Mich interessiert das. Also ist es nicht niemand. Zum Beispiel in dem Szenario, wo die Heizung am Ende den Unterschied zwischen einem Stop mehr oder weniger ausmachen würde.

Ole ohne Kohle da es eine Garantiereparaturan dem Tag war, habe ich von Beresa gar nichts bekommen. Außerdem hatte ich ja egtl. kommuniziert, dass nichts nachgefüllt werden muss.

sesc es gibt auch Wischwasser für den Sommer ohne Frostschutz mit mehr Lösbarkeit von Insekten usw. , außerdem kostet es auch weniger, weil der Frostschutz fehlt. Mit dem Reifenwechsel stell ich normalerweise auch das Wischwasser um.

Man lernt ja nie aus (ein jährlicher WWW wäre mir aber auch zu nervig) aber dann rudere ich zurück: die haben in der Werkstatt ggf. nur das nachgefüllt, was sie vorgefunden haben? Hätte ich nicht so gemacht, aber klingt nachvollziehbar.

(WWW heißt bekanntlich Wischwasserwechsel)

Harrydeschewer : so (nicht nur) aus dem Bauch heraus, bist du für die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs selbst verantwortlich. Auch für die Funktion der Scheibenwaschanlage. Dazu gehört rechtzeitiger Einsatz von Frostschutz.

Nicht alles was die Verkehrssicherheit gefährdet fällt in die Verantwortung des Fahrers (Softwarefehler z.B. sicher nicht) und selbst wenn es so wäre, halte ich das für eine peinliches Versagen der Werkstatt. Ich habe bisher in vielen verschiedensten Werkstätten neues Wischwasser bekommen und es war stets mit Frostschutz. Ich wusste gar nicht, dass anderes überhaupt verkauft wird.