Ich habe in meinem Leben bisher nur BMWs gefahren. Sehr gute Verarbeitung und Qualität, großartige Fahreigenschaften, Tolle, oft innovative Technik.
Mein letzter BMW ist (derzeit) ein 330e, ein Hybrid, elektrische Reichweite nach WLTP: 54-62km. Ich habe es nie geschafft (auch nicht im Sommer), mehr als 45km rein elektrisch zurückzulegen, und das selbst bei absolut passiver Fahrweise, auf Landstraßen und Autobahnen mit maximal 100km/h unterwegs.
Der bestellte EQA 250+ ist mein ersten rein-elektrischer, mein erster Mercedes-Benz. Ich wollte einen Elektrischen, und ich wollte einen etwas "höheren" Einstieg (im Alter werden "SUVs" durchaus interessant, nicht um zu Protzen, aber des Einstiegs wegen ;-)-
Meine Hauptgründe für DIESEN EQA:
- Elektrische Fahreffizienz, Reichweite und Gesamtoptimierung des "Powertrain". Mercedes-Benz ist da vorne.
- Software, hier ist die intuitive Bedienbarkeit wirklich gut. Und die Navigation eine der Besten.
- Fahrassistenz: Mercedes Benz ist auch hier ganz weit vorne, die Assistenzsysteme im BMW waren gut, aber durchaus noch verbesserungswürdig. Autonomes Fahren nach Level 3: die Schwaben sind weltweit die Ersten, die eine Genehmigung für den Verkauf von solchen Fahrzeugen in Deutschland erhalten haben.