Beiträge von Ralf

    Hallo und guten Morgen Thorsten,

    vor circa einem Jahr ging es mir auch so. Die Unsicherheit ob man das Richtige getan hat und ob es im Alltag auch gut ist. Ich kann Dich beruhigen, es hat sich alles in Luft aufgelöst. Die Reichweite ist mehr als ausreichend, da der sparsame EQA 250+ einen sparsamen Verbrauch an den Tag legt. Die 190 PS reichen mehr aus. Gefühlt verhält sich das Auto besser in der Beschleunigung als mein voriges Auto mit 6-Zylinder und 270 PS. Deshalb verstehe ich die Hersteller nicht die dann Fahrzeuge anbieten die Pferdestärke anbieten bis zum abwinken. Die Fahrer wundern sich dann über die Verbrauchswerte. Was im Alltag auch keine Rolle spielt und worüber ich mir Sorgen gemacht habe ist die Ladeleistung von 11 kW. In 90% der Fälle wird mein Auto Zuhause an der Wallbox geladen, da spielt es einfach keine Rolle. Sollte es mal auswärts anders sein hat die Zeit immer gereicht, dass ich ohne Sorgen nach Hause gekommen bin. Eine Urlaubsfahrt samt Fahrräder auf der Anhängerkupplung ist auch kein Problem. Die 400 km nach Südtirol waren ohne Zwischenstopp möglich. Die Freude über meine Ladekosten ist auch immer wieder eine Genugtuung wenn ich an einer Tankstelle vorbei fahre. Also viel Freude mit dem neuen Auto.

    VG

    Ralf

    Das ist doch super Rainman67 wenn man mit seiner Entscheidung zufrieden ist. Es ist bestimmt auch kritisieren auf hohem Niveau 🤔😁 Wie bereits gesagt der EQA ist mit seiner Technik ein tolles Auto. Verbrauch, Qualität und Technik sind schon auf einem sehr vorbildlich.

    Ich habe auch das adaptive Fahrwerk und 20 Zoll Reifen (EQA 250+). Als ich für 3 Wochen einen EQA 250 hatte war der Unterschied deutlich zu spüren. Das adaptive Fahrwerk nimmt einiges von diesem Rumpeln weg. Nach meinem persönlichen Empfinden ist der EQA allerdings hart gefedert. Dies bemerkt man allerdings nur auf den schlechten Straßen, was ja wenig Trost bietet. Vielleicht fällt dieses Rumpeln auch nur deshalb auf, weil der EQA 250+ sonst ja ein sehr leises und komfortabels Auto ist. Beim normalen 250er fand ich auch das Motorengeräusch nicht so angenehm.

    Am Freitag 14.07.23 habe ich meinen EQA 250 Plus abgeholt. Ich bin begeistert. Wir sind anschließend übers Wochenende zum Bodensee gefahren. Entspannt mit 130 km/h die Autobahn A5 bis Offenburg, dann quer durch den Schwarzwald so wie es der Verkehr zugelassen hat. Die Automatik mit der Verkehrszeichenerkennung mit selbstständigem Gas geben und Bremsen ist der Hammer. Entspannter kann man kaum fahren. Der Verbrauch mit 15,4 kWh hat mich zudem sehr begeistert. Es war die richtige Kaufentscheidung.

    Da muss ich schon sagen, dass es wohl Unterschiede bei den Informationen vom Werk oder vom Händler gibt. Eine Bereitstellungsmittlung habe ich nicht erhalten. Auf meiner Rechnung ist ein Abholtermin ab 19.7.23 genannt. Mein Händle hatte schon Ende Mai telefonisch mitgeteilt, dass das Fahrzeug Mitte Juni gebaut wird. Da wundert es mich wenn man es dann erst Mitte Juli abholen kann. Selbst eine Anfrage ob es möglich wäre das Fahrzeug am 14.7 abzuholen ist seit einer Woche unbeantwortet. Naja schön finde ich das Verhalten nicht.