Beiträge von kissenonkel

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ein paar mal musste ich auf Langstrecke laden.

    Ich habe Electric Intelligence bei den Einstellungen aktiviert.

    Jetzt war es aber jedes mal so, dass mich das Navi von der Autobahn runterführt , mitunter Nachts auf einem Industriegelände entfernten Ladepark führt.

    Wenn ich lade, wäre es mir recht, auch während dieser Zeit einen Kaffee trinken zu können und nicht noch einen Umweg fahren zu müssen.

    Ich war verwundert, als auf der Autobahn ein Rasthof mit Ladesäulen kam, das Navi mich aber unbedingt abseits der Autobahn laden lassen wollte.

    Kann das mit der Einstellung "Nur an Mercedes Me Charge Ladesäulen laden" liegen?


    Viele Grüße


    Heiko

    Mein zukünftiger EQA 350 kommt mit 20 Zöllern.

    Ich habe gelernt, und es ist auch nachvollziehbar, dass breite Räder .. Felgen oder Reifen den Verbrauch erhöhen. Deshalb sind Breiträder LM Räder um Gewicht zu sparen. Beim EQA gibt's nur LM Räder.

    Gibt es schmalere als die 235/45 Reifen bei 20 "? der 18 Zöller hat auch 235 mm breite Reifen, .nur etwas mehr Querschnittshöhe, 55%, die Reifenbreite ist überall gleich 235 mm, Brutto Raddurchmesser auch gleich.

    Nur die breiten Felgen reichen hat doch wohl kaum aus um den Verbrauch zu erhöhen..

    Warum also braucht ein EQA 350 mit 20 Zöllern mehr Strom. Ist evtl. Die Masse des 20" Rades grösser, Wenn ich den Wagen habe, werde ich die 18" Winterräder und die 20" mal wiegen.. Trotz unklarer Auswirkungen beim zus. Gewicht von M+S Reifen.

    Der Reifen bei den 20 Zoll ist etwas leichter, die Felge einiges schwerer. Der Mehrverbrauch ist laut Mercedes hauptsächlich den durch das Design verursachte schlechtere Aerodynamik gegeben

    Ich habe in der Regel einen Ladezustand von 20% am Ziel eingestellt. Das macht aber auf der Fahrt nach Hause an die Wallbox keinen Sinn. Ist es möglich die Favoriten mit unterschiedlichen Ladezuständen bei Ankunft zu programmieren?

    Oder die eigene Wallbox als Ziel anzulegen?


    Gruß


    Heiko

    Schon die Spracheingabe probiert? Die funktioniert eigentlich recht gut und zuverlässig.

    Wenn das Ziel dann korrekt erkannt wurde, kann man es später immer noch als Favorit unter "Letzte Ziele" abspeichern.

    Soweit mir bekannt ist, lassen sich keine Routen mit Zwischenzielen abspeichern.

    Beim NTG7 (keine Ahnung ob es auch schon beim NTG6.x funktioniert), kann man GPX-Routen per USB einlesen. Das ist in meinen Augen aber auch nur eine Notlösung.

    Danke für den Tip

    Ich kämpfe noch mit der Bedienung vom Navi. Die Tastatur steht auf englisch, deutsch kann man auswählen, wird aber nicht aktiviert. Somit bleiben ß, ä, ü und ō nicht anwählbar.


    Bis ich mal herausgefunden habe, dass man erst die Straße und Hausnummer, dann den Ort schreiben muss. Habe zu erst den Ort eingegeben und dann auf okay gedrückt. Danach war keine weitere Eingabe möglich.


    Wenn man dann die Route eingegeben hat und diese als Favorit speichert, kann man nicht gleich den Namen des Ziels ändern.

    Zumindest für mich ist es sehr umständlich zu bedienen.

    Was heißt denn: geringere Reichweite? Über was reden wir hier denn? 1 Km, 10, 100? Und ist das nicht auch geschwindigkeitsabhängig (wegen der Verwirbelung an den Felgen, je schneller, je mehr Wirbel)?


    Ich glaube, es gibt einen Einfluß, aber der kann doch nicht nennenswert groß sein, oder?

    Laut Mercedes reden wir über 10 Kilometer geringerer Reichweite.

    Da alles zertifiziert wird, wurden auch solche Einflussfaktoren berücksichtigt.

    Wie bei jedem Auto ist der Verbrauch und damit die Reichweite auch Geschwindigkeitsabhängig.

    Sie können das gerne selbst am Konfiguration ausprobieren

    Ja, im MBUX auf „Fahrzeug“ kannst Du die Assistenten ein/ausschalten und einstellen.


    Man kann allerdings auch den Umgang damit kennenlernen und entsprechend dieser Situation gegensteuern, z.B. indem man die neue Geschwindigkeit mit der gerändelten Taste links am Lenkrad gleich wieder runter stellt. Das geht und oft mach ich das gern so. Dann kannst Du mit dieser Funktion den Tempomat zu steuern lernen, ohne selbst am Strompedal zu arbeiten!

    Vielen Dank, werde mich mal zusammen mit der Betriebsanleitung an das MBUX wagen