Du hast ja Recht.
Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.
Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.