Beiträge von kissenonkel

    Du hast ja Recht.

    Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.

    Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    kann mir jemand Auskunft geben, ob bei der Vorklimatisierung zur Abfahrtzeit auch die Batterie konditioniert wird?


    Wie kann ich erkennen, ob beim anfahren einer Ladesäule die Batterie konditioniert wird?


    Kann man das auch manuell anschalten, wenn man zum Beispiel auf dem Weg nach Hause ein paar KW nachladen will.


    Viele Grüße


    Heiko

    AC off bedeutet lediglich, dass der elektrisch betriebene Klimakompressor der zum trocknen und damit zum kühlen der Luft benötigt wird dauerhaft ausgeschaltet ist. Bei AC on, wird er je nach Temperatur zugeschaltet. Mit der Wärmepumpe hat er nichts zu tun. Im Winter kann AC auch benutzt werden um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen. Die entsprechende Taste drücken und mit Hilfe des Gebläse und der Lufttrocknung durch die AC wird die Scheibe schnell frei. Strom sparen geht nur, wenn man die Klimaanlage bei heißen Außentemperaturen abschaltet und damit auf das kühlen des Innenraums verzichtet. Noch ein Hinweis, die AC ist elektrisch, nicht also wie bei einem alten Verbrenner Permanent über einen Riemen angetrieben. Sie arbeitet nur bei Bedarf.

    Schöne Feiertage wünscht

    Heiko

    Das kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an. Ich hab bislang zwar nur fünf wirklich längere Strecken hin und zurück gefahren, die Reichweite hat aber immer ziemlich gut gepasst und so war es möglich auf niedrige Ladestände bis zur Säule herunterzufahren ohne Angst haben zu müssen. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit. Aber das wird dann jetzt auch offtopic. Hinsichtlich Autobahn und Heizung hab ich die Erfahrung, dass es da gar nicht so krass ins Gewicht fällt. Dafür leider auf Kurzstrecken sehr, wobei das wohl eher an der Temperierung des Akkus liegt.

    Ich kann dir nur meine Erlebnisse schildern. Bei Außentemperaturen zwischen 1 und 6 Grad ist der Verbrauch bei eingestellten 16 Grad 6 kW/h niedriger als bei 23 Grad. (16 anstatt 22).

    Nur antun würde ich mir das nur, wenn wieder so ein Tag mit beginnender Krankheit kommt und ich schwitze. Lieber fahre ich bei 220 km anstatt bei 270km an die Ladesäule und muss nicht frieren.

    Was Ole mit der Reichweitenanzeige schreibt, kann ich dem nur teilweise zustimmen. Wenn ich die Route im Navi habe, stimmt die immer, meistens komme ich mit mehr Ladestand als am Anfang der Fahrt prognostiziert ans Ziel, Und selbst wenn es eilig wird und der Tempomat von 130 auf 160 gestellt wird, sind es weniger als 5 % Abweichung. Das was im Cockpit an Reichweite angezeigt wird kann ja nur ein Anhaltswert sein. Das Auto weiß ja im Gegensatz zum Navi nicht die Topographie und die Straßen die gefahren werden.


    Gruß


    Heiko

    Die ab Herbst bestellbaren Modelle habe in Verbindung mit dem Burmaster Soundsystem auch die Möglichkeit den Sound über Sound Experience einzustellen.


    Es geht hier jetzt nicht darum ob das gut oder Quatsch ist. Ich möchte einfach nur wissen ob man das für ein vor Mopf Modell mit Burmaster nachträglich aufspielen kann.


    Gruß


    Heiko

    kissenonkel


    Hast Du denn schon mal direkt in der Werkstatt oder einer NL nachgefragt? Die muss es doch dort zu bestellen geben - wenn der Preis passt ;)

    Habe ich, wenn man die Räder aus „Ersatzteilen“ Felge, Sensoren, Ventile, Reifen und Nabendeckel zusammenstellt ist der Preis viel zu hoch. Ich warte drauf, dass jemand seinen Satz, für mich bezahlbar anbietet. Eventuell auch mit einer beschädigten Felge die ich dann nachkaufe.

    Gruss

    Heiko