Beiträge von kissenonkel

    oohhh, ich oute mich als Nicht-EQA-Konformer Fahrer ...


    Der EQA wird fast ausschließlich artgerecht gefahren: D Auto mit C.

    Bei Eco wird viel "runtergedreht", wie zB die Heiz- und Kühlleistung, sowie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 130. Beides absolute NoGos. Und bei Sport ist das gesamte Fahrwerk überlastet, das Drehmoment von den Vorderrädern auf die Straße zu bringen, ohne dass es hektisch wird. Deshalb immer zügig, aber ohne Sportambitionen, im wohltemperierten Fahrgastraum unterwegs. Eben Mercedes Like.

    Ich habe für die 4matic nicht Geld ausgegeben um dauerhaft im Eco Modus beim beschleunigen nur mit Heckantrieb zu beschleunigen. Das Auto reagiert mir dann viel zu träge. Eco Modus gibt es bei mir nur, wenn von der Reichweite her knapp wird um meine Wallbox Zuhause zu erreichen.

    Auch wenn über dieser Diskussion steht. Es ist ja wohl nicht ein Problem mit den iPhones. Und manch einen mag es auch mit den Punkten egal sein. Aber da sind ja noch andere Verbrauchsinformationen. Und die will ich schon haben!


    Aber der Support ist schon eine Zumutung. Die ganzen Tipps mit löschen und neu installieren gehen für mich eher in Richtung, dass wir die nicht bedienen können. Dabei hat man auf die Funktionsweise eigentlich keinen Einfluss.


    Abgesehen davon sollten die, und ich gehe mal davon aus, bei der App auf ihren Geräten doch die selben Probleme haben! Insofern finde ich diese Fragerei schon frech.

    Ich hatte einen Supportmitarbeiterin am Telefon gefragt, ob Sie denn die ECO Coach App habe, Sie sagte nein, sie hat nur eine Liste über Vorgehensweise bei Problemen. Es ist schwierig ein Problem zu verstehen, wenn man gar nicht weiß um was es geht.

    Viel schlimmer ist, dass die Erstzulassung gar nicht eingegeben werden kann. Nicht vom ersten und ältesten Mercedeshändler. Weiter SOS und die anderen Dienste sind einfach verschwunden sind. Weiter kriegt Mercedes es nicht hin, franz. Verkehrszeichen zu erkennen. Kann sau teuer werden! Ein Lob an unsere Tochter "Mercedes" , sie hat jetzt wenigsten französisch gelernt. Super. Gruss Frank.

    Hallo Frank,

    ich war Dienstag bei Wackenhut, habe das linke Rücklicht tauschen lassen (Kondensat im Rücklicht), nebenbei wurde ein Softwareupdate gemacht das etwas mit der Hochvoltbatterie zu tun hat. In den 1 1/2 Stunden Wartezeit habe ich den Servicemitarbeiter gebeten das Erstzulassungsdatum einzutragen. Hat er auch gleich gemacht. Bis jetzt zeigt mir die App aber immer noch an, dass es fehlt....


    Gruß


    Heiko

    Also die D-Auto Funktionalität ist bei mir die Gleiche wie mit einem Fahrassistenz System. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straßenschildern , Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abstand zum Vordermann usw. alles gleich. Meiner kann eben keine Geschwindigkeit aufbauen. Nur die Distronic die den adaptiven Tempomat darstellt und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann hält, fehlt bei mir.

    Versuch doch mal mit D-Auto und Distronic an einen Kreisverkehr der nicht in den Karten steht, heran zu fahren. Also so ein flaches Teil ohne Grünzeug in der Mitte. Das kann spannend werden. Ich denke das mit voller Assistenz sicher noch mehr geht und die gegenseitige Verknüpfung der Systeme höher ist. Dafür gibt es bei mir keine Phantombremsungen und bei Sauwetter und Schnee in der Luft geht auch der Tempomat weiter. Halt eben alles Vor- und Nachteile

    Musste ich leider schon erleben. ich komme mit D-Auto nicht zurecht.

    LEXA: gerade wegen des zweiten Satzes nutze ich D Auto, da es mir irgendwie widersinnig vorkommt, mit Stromstößen -um die weniger effiziente Rekuperation zu vermindern- mehr Segeln, also mehr Reichweite zu erhalten.

    Auch in D Auto muss man noch eingreifen, wenn zB der Vorausfahrer erkennbar gleich abgebogen sein wird, der Ortseingang viel zu früh gesetzt ist usw.

    In den richtigen Bergen benötigt man dann D und D-, allein um den Bremsfuß zu entlasten :D


    Wehe, die sparen weitere Modi ein !!!

    Ich fahre nur in D. Wenn die Rekuperation zu stark ist, dass ich zum Beispiel zu langsam an die rote Ampel rolle, kann ich mit dem Potentiometer (Gaspedal) die Rekuperation verringern, dadurch wird kein Stromstoß gegeben und somit die Batterie entladen. Es wird lediglich die Rekuperation verringert.


    Gruß


    Heiko

    Hallo PAKO,


    vielen Dank für deine Beschreibung zum Einstellen des Ladezustands in der ECOCoach App. Ich dachte immer, dass ein Einstellen in der Mercedes me App ausreicht, Bei mir hat es dadurch keine Ladevorgänge in der ECO Coach App erfasst.


    Gruß


    Heiko

    Ole ohne Kohle : seit 1.1.2002 ist das der „Rücktritt vom Kaufvertrag“. Die Wandlung gibt es nicht mehr ☺️. Dieser Fehler dürfte übrigens so erheblich sein, dass der Rücktritt vom Kaufvertrag bereits berechtigt sein könnte, ohne die vorgeschriebene Anzahl der Nacherfüllungen auszuschöpfen. Du bist (hoffentlich) Verbraucher, da sind die Kriterien zu deinen Gunsten ausgelegt. Mercedes Benz dürfte damit in den AGB nicht die Wahl der Nacherfüllung durch dich einschränken dürfen. Eine Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt sind da trotzdem sehr hilfreich. Ich habe selber gerade das Gefühl, dass die Werkstatt mit dem EQA schlicht überfordert ist. Kühlflüssigkeit wechseln dauerte 24 Stunden?!

    Manchmal werden arbeiten gemacht, die mit dem ursprünglichen Auftrag nichts zu tun habe. Ich habe früher im KD bei MB gearbeitet, da wurden z.B. Nockenwellen die nicht ausreichend gehärtet waren bei der normalen Inspektion getauscht. Genau so war es mit Bremsscheiben die für die ersten asbestfreien Bremsbeläge nicht geeignet waren.

    Hallo Zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass es im EQA keine Anzeige für den Anhängerbetrieb gibt, wie z.B. eine zweite Blinkerlampe. Das ein Anhänger gesteckt ist, quittiert der EQA nur einmalig mit dem Hinweis, dass in dieser Betriebsart die Assistenten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ist das wirklich so, oder habe ich mal wieder etwas übersehen?

    Bei mir frägt er nur, ob das Navi die Route für den Anhängerbetrieb optimieren soll, ansonsten keine Anzeige, dass der Anhänger angeschlossen ist. Bin schon mal ohne den Stecker einzustecken losgefahren. Früher hat man das beim Blinken gleich gemerkt.

    Plus 10 km/h ist kein Problem, da minus 3 km/h zur realen GPS-Geschwindigkeit und minus 3 km/h Toleranz. Macht reale plus 4 km/h.

    in der dreißiger Zone wurden mir die Plus 10 km/h zum Verhängnis. Abzüglich Toleranz wurden 31 km/h gemessen...

    Seither fahre ich maximal 10% schneller. 30/33 und bei 100/110 bisher ist nicht mehr passiert, obwohl ich 3 mal geblitzt wurde.

    Gruß

    Heiko