Beiträge von Safo

    Für ein Fahrzeug mit NTG7 fehlt mir das benötigte Kleingeld ;(

    Wurde mir aber bereits zu Anfang vom Freundlichen mitgeteilt, dass Mercedes da keine grundlegenden Updates mehr bringen wird.


    Auch eine saubere Filtermöglichkeit der Ladesäulen fehlt mir immer wieder.

    Da nützt es mir nichts, wenn auf der Route 11 kW Lader angezeigt werden.


    Muss man halt so akzeptieren und damit leben.

    Vor einer Geschwindigkeitsänderung schalte ich mit Cancel den Tempomat aus und nach dem Verkehrsschild mit Reset wieder an.

    Mache ich genauso.

    Wäre aber nicht nötig, wenn Mercedes hier das System richtig programmiert hätte und das frühzeitige abbremsen (wie bei 50er Schild) bei allen Schildern anwenden würde.

    Das Ganze noch ausschaltbar für die Fahrer, welche das nicht wollen.

    kbb da bist du schon richtig. Kannst du nicht noch weiter runter scrollen?


    Bei mir kommt unter Service Weitere Empfehlungen für ihren EQA und noch weiter unten Fahrzeug verwalten.

    Da steht dann Meine digitalen Extras. Auf Digitale Extras verwalten klicken.

    Auf der neuen Seite dann etwas runterscrollen und dann solltest du Online Kartenupdate finden.


    Blockiert dein Browser evtl. Cookies?

    Du darfst dich nicht zu steif auf die Reichweitenanzeige versteifen.

    Das ist ein ganz grobes Schätzinstument.


    Je nach Fahrprofil rechne ich bei meinem EQA mit ASM-Motor bei 80%-Akku mit ca. 200-250 km und bei 100%-Akku 300-350 km Reichweite. Im Winter ca. 50 km weniger.


    Bei weiten Strecken zum nächsten Ladehalt oder zum Ziel lade ich noch 50 km Puffer dazu.

    Dann von Zeit zu Zeit während dem Fahren kurz rechnen ob die Reserve noch passt.


    Wenn du die EI eingeschaltet hast, kannst du schön im Navi die Prozentveränderung beobachten und deine

    Geschwindigkeit anpassen.

    Wie du aber selber schon bemerkt hast, kann das Fahren mit EI sehr mühsam sein, da der Live Traffic nicht berücksichtigt wird und die Routenplanung manchmal sehr eigenartige Wege geht.


    Dann noch das krampfhafte einplanen der EI von Ladestationen wenn du unter 10% an nächsten Zwischenziel oder Ziel ankommst. Das ist dann der Moment wo ich EI definitiv ausschalte, weil es nur noch nervt.


    Die Ladeplanung überlasse ich schon lange nicht mehr dem EQA, da setze ich selber den nächsten Ladestopp als Zwischenziel.

    Ich habe momentan noch beide Programme abonniert. ABRP wird aber nach Ablauf des Jahresabos nicht mehr verlängert.

    Die Verknüpfung Tronity zu ABRP habe ich eigentlich nie benutzt.


    Leider wird neuerdings bei Tronity nur noch aktualisiert, wenn das Fahrzeug geladen wird.

    Die Fahrten muss ich momentan manuell erfassen.


    Gemäss Support von Tronity sind sie aber dran mit Mercedes wieder alle Daten über die API abzurufen.


    Du kannst es aber kostenlos testen ob es so funktioniert wie du dir das vorstellst.

    Mit meinen Referals (in der Signatur) kannst du die Testzeit verdoppeln.


    Ich würde aber abwarten bis Tronity wieder alle Daten von Mercedes abrufen kann.

    Ich habe bisher bei Aral Pulse und Ionity nur DC geladen.

    Bei Aral Pulse konnte ich ohne zuerst anstecken autorisieren.

    Nur Ionity mit den neuen Halo-Säulen wollte erst angesteckt werden.


    Aber Vorsicht: Im Teslaforum gibt es eine Diskussion, dass die Berliner Stadtwerke nicht im Roaming von Ladenetz sind, obwohl in der Karte aufgeführt.

    Da ich die App nicht nutze kann ich dir keine genaueren Infos geben.


    Ich habe jetzt lange gesucht und eine Ladesäule im Raum Stuttgart gefunden, welche mit Ladeapp von Ladenetz.de freigeschaltet werden könnte.

    Die App gibt aber einen Preis von 0.89€/kWh an.


    Wie man den Tarif 2 von Thüga bekommt weiss ich nicht.