Du darfst dich nicht zu steif auf die Reichweitenanzeige versteifen.
Das ist ein ganz grobes Schätzinstument.
Je nach Fahrprofil rechne ich bei meinem EQA mit ASM-Motor bei 80%-Akku mit ca. 200-250 km und bei 100%-Akku 300-350 km Reichweite. Im Winter ca. 50 km weniger.
Bei weiten Strecken zum nächsten Ladehalt oder zum Ziel lade ich noch 50 km Puffer dazu.
Dann von Zeit zu Zeit während dem Fahren kurz rechnen ob die Reserve noch passt.
Wenn du die EI eingeschaltet hast, kannst du schön im Navi die Prozentveränderung beobachten und deine
Geschwindigkeit anpassen.
Wie du aber selber schon bemerkt hast, kann das Fahren mit EI sehr mühsam sein, da der Live Traffic nicht berücksichtigt wird und die Routenplanung manchmal sehr eigenartige Wege geht.
Dann noch das krampfhafte einplanen der EI von Ladestationen wenn du unter 10% an nächsten Zwischenziel oder Ziel ankommst. Das ist dann der Moment wo ich EI definitiv ausschalte, weil es nur noch nervt.
Die Ladeplanung überlasse ich schon lange nicht mehr dem EQA, da setze ich selber den nächsten Ladestopp als Zwischenziel.