Beiträge von Safo

    Hatte ich auch schon.

    Hast du schon einmal versucht auf ein anderes Farbprogramm zu wechseln?

    Bei mir hat ein anderes Farbprogramm geholfen. Danach konnte ich wieder auf die ursprüngliche Farbe wechseln.


    Sonst natürlich wie bereits Ole ohne Kohle angemerkt hat, ab zum Freundlichen.

    Ist natürlich immer doof, wenn der Fehler nicht mehr reproduzierbar ist.

    Ich kenn mich natürlich mit der deutschen Gesetzgebung nicht aus.

    In der Schweiz müssen die Reifen/Felgenpaarungen ETRTO entsprechen.


    ETRTO215.png


    Somit würden die 215/60 auf die 7.5 Zoll Felgen passen.


    Um sicher zu sein, müsstest du sonst beim TÜV nachfragen ob nur die Paarungen gemäss Mercedes eine Freigabe haben oder in Deutschland das ETRTO übergeordnet wird.

    Beim normalen Fahren wird durch leichtes Bremsen rekuperiert.

    Kurz vor Stillstand ist eine Rekuperation nicht mehr möglich und die hydraulische Bremse wird benutzt.


    Du kannst folgendes versuchen, wenn du es dir zutraust. Wenn du etwas schneller fährst (30 oder 40) vorsichtig den Wählhebel in N stellen und dann bremsen. Knarzt es hier dann auch?

    So habe ich das immer bei meinem Hybrid gemacht. Da vergammelten die Bremsen richtig und setzten gerne Rost an.


    Beim EQA sind bei mir die Bremsen aber immer schön blank. Evtl. legt Mercedes selber die Beläge leicht an die Scheiben an damit immer alles schön Blitzblank bleibt.


    Ist natürlich immer schwierig eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.

    Sonst bleibt dir nichts anderes übrig mit deinem Freundlichen eine kurze Probefahrt zu machen.

    Die Eigenart der Ladeplanung bei Mercedes ist mir selber schon aufgefallen.


    Unter Mercedes Me findest du diese Karte der Ladepunkte.

    Mercedes me Charge | Ladenetz | Deutschland


    Als ich noch den Ionity Tarif bei Me Charge hatte, führte mich das Navi teilweise von der Autobahn an einen Schnelllader obwohl kurz vor der Ausfahrt ein Rastplatz mit Ionity Ladesäulen vorhanden war.


    Nun suche ich mir die Ladepunkte selber vor der Fahrt aus und setze diese als Zwischenziele.

    Wenn ich spontan eine längere Route mache, dann einfach losfahren und bei Bedarf die Ladestationen entlang der Route suchen. Hier kannst du mit der Suchfunktion noch etwas nachjustieren. Z.B. nur EnBW anzeigen.

    Meine Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung in der Schweiz ist folgende.


    Bei 50er Schild wird automatisch frühzeitig rekuperiert und die Geschwindigkeit gesenkt. Am Schild habe ich dann vielleicht noch 3-5 km/h Überschuss.


    Bei allen anderen Begrenzungen (60, 70, 80 und 100) wird nicht automatisch vor dem Schild verzögert.

    Da muss ich manuell eingreifen.


    Finde die Regelung im EQA nicht sehr gelungen.

    Leider nicht die einzige Eigenart an die man sich gewöhnen musste.


    Kann natürlich sein, dass sich die Erkennung mit deutschen Signalen anders verhält.

    Ich persönlich kenne kein besseres System wie das Keyless Go von Mercedes.

    Besonders seit ich die Heckklappe auf 2x Klick (gegen ungewolltes öffnen) umprogrammieren lies.


    Wie @Stromer bereits geschrieben hat beim schliessen nicht der Türgriff umklammern sondern die Türe zudrücken und danach aussen mit der Hand, Finger etc. über den Türgriff streichen oder berühren.

    Das erfolgreiche Schliessen erkennt man durch einklappen der Aussenspiegel.


    Für Fahrer welch es gerne "Old School" haben gibt es ja dann noch den Schliessknopf auf dem Schlüssel.

    Im schweizer Store könnte die Dashcam Funktion freigeschaltet werden für 299 Franken.

    Die Bildqualität der AR-Kamera ist bescheiden und hat nur eine Auflösung von 1280x720p 30 fps.


    Ob die Dashcam sich beim Grenzübertritt z.B. Schweiz nach Deutschland automatisch abschaltet weis ich nicht.