Beiträge von Safo

    Auf deinen Thread habe ich bei mir die Einrichtung der eigenen Wallbox überprüft und musste feststellen, dass meine Ladevorgänge nicht mehr aufgezeichnet wurden.


    Unter Transaktionen war alles leer.

    Die Einstellung fand ich sehr verstecket unter Karte / Karteeinstellungen / Meine Ladestationen.


    Darin war der Schalter Heimladehistorie deaktiviert.

    Nach Aktivierung sehe ich unter Transaktionen wieder alle Ladevorgänge.


    Vielleicht hilft dir meine Info weiter.

    In der Betriebsanleitung habe ich noch folgenden Hinweis gefunden.

    Zitat

    Empfehlungen zum Umgang mit der Hochvoltbatterie:

    • Halbjährlich bei einer Außentemperatur über 10 °C das Fahrzeug über Nacht mit einem Ladezustand unter 30 % abstellen.

    Dabei könnte ich mir vorstellen, dass das BMS den Akku neu kalibriert und deshalb die Prozentanzeige nachher andere Werte anzeigt.


    Du könntest den Test bei einem höheren Akkustand (zB. 50%) nochmals ausführen.

    Hallo, das mit der Heckklappe hat ich auch schon. Zum Glück nicht in der Garage. Man kann aber leider nicht über die App die Heckklappe schließen. Wenn man also weiter entfernt ist, auch blöd.

    1. Frage: Hast du bitte den Link zur Schlüsselhülle.

    2. Frage: Kann man die Funktion der Schlüsseltasten nicht abschalten? Ich habe Keyless go. Da brauche ich die Tasten doch gar nicht.

    Du kannst die Taste am Schlüssel auf 2x Klick umprogrammieren lassen.


    Dies wurde bei mir kostenlos durchgeführt.

    Es wurde aber schon berichtet, dass die Umprogrammierung in Rechnung gestellt wurde.

    Zuerst beim Freundlichen anfragen was es kostet.


    Seither hatte ich keine Probleme mehr mit dem Schlüssel und ungewollten öffnen der Heckklappe.


    Wenn der Schlüssel abgeschaltet wird das Keyless go deaktiviert. Die Tasten lassen sich aber nicht deaktivieren.

    Es gibt einige Probleme, welche durch das abschliessen des Fahrzeuges und einer Wartezeit von ca. 15 Minuten sich von selber wieder beheben.

    In dieser Zeit fährt die Elektronik des EQA weiter runter und es kommt einem Reset gleich.


    Ich hatte bis jetzt 2x eine Störung des Antriebstrangs.

    Beide Male aber eher ein Bedienungsfehler meinerseits.

    Einsteigen und nach drücken des Startknopfs zu schnell in D schalten.


    Das mag der EQA nicht.

    Seid ich mir etwas mehr Zeit lasse, warte bis Ready leuchtet und erst danach den Wählhebel betätige, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Muss nichts mit deinem Fehler zu tun haben, aber könnte.

    Auf meiner letzten Langstrecke habe ich bei EnBW geladen.

    Bei neueren Ladesäulen kann die Ladekurve angezeigt werden.


    Ladekurve 10-92.jpgGeschw 91.jpgLadekurve 18-96.jpgGeschw 96.jpg


    Der EQA ist kein Lademonster, hat aber über einen langen Bereich eine konstant gute Ladekurve.

    Ich habe mir noch nie Gedanken über Vorkonditionierung beim EQA gemacht. Weder Sommer noch Winter.


    Meine Vermutung, dass der EQA den Akku immer im optimalen Bereich hält.

    Kann man gut sehen, wenn im Winter auf Kurzstrecke das Fahrzeug geheizt wird. Da frisst die Heizung Unmengen an Energie.

    Heizung auf 17 Grad gestellt und der Verbrauch im Winter hält sich bei mir in Grenzen.

    Nein die +3 etc. kann nur für die Warnung der Schildererkennung eingestellt werden.

    Stelle regelmäßig fest: Begrenzung wird erkannt, aber die Einleitung des Bremsvorgangs beginnt erst beim Schild. Bei einem Ortschild kann das teuer werden wenn du rd. 100 m nach dem Ortschild noch rd. 70km/ drauf hast.

    Dies funktioniert nur bei 50 km/h.

    Bei anderen Beschränkungen beginnt die Reaktion erst beim Schild.

    Ich für mich habe das so gelöst frühzeitig dem Tempomat um 10 km/h zu reduzieren und dann nochmals um weitere 10. So ist die Verzögerung nicht so gross und bei der Beschränkung habe ich dann die erlaubte Geschwindigkeit.


    Tempomat setze ich meistens noch manuell +2 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften und +3 bis +4 km/h Überland. Dann interessiert mich ein Drängler auch nicht wenn ich Tacho 32 km/h fahre in der 30er Zone.

    Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.

    LilaQ , das hat @Stromer ja in Thread #5 bereits sehr gut erklärt. Ist normal und kein Mangel.


    Harrydeschewer , hast du keine Möglichkeit in eine andere Mercedes-Werkstatt zur Überprüfung zu fahren?

    Wenn eine Werkstatt nicht will, werden Kunden gerne mit solchen Aussagen "das alles normal sei" ruhig gestellt.