Ausführliche Antwort auf die Frage von AMSI im Thread (Ladestatistik)
Bitte macht euch nicht verrückt mit dem Verbrauch im Winter.
Ist halt so, dass bei einem Elektrofahrzeug die Wärme für den Innenraum, Vorheizen Akku etc. alles aus dem Hochvoltakku erzeugt werden muss.
Da kostet jedes °C mehr an der Heizung eingestellt, Unmengen mehr kWh.
Dann noch die Kurzstrecken und der Verbrauch ist locker bei 25 kWh oder mehr.
Ich war Sonntags unterwegs bei -12 Grad, die Heizung auf 22 Grad eingestellt. Da war der Verbrauch bei 35 kWh.
Beim Verbrennungsmotor ist die Wärme ein Nebenprodukt, welches den Innenraum mollig warm heizen kann. Da fällt der Verbrauch nicht so extrem ins Gewicht wie beim Elektroauto.
Ich selber benutze den Eco nie, da ich nach meinen Erfahrungen keinen signifikanten Unterschied in der Reichweite feststellen konnte.
Im Gegenteil, bei ECO wird die Heizungsleistung runtergeregelt und die Kennlinie des Strompedals wird sehr träge.
Das gefällt mir persönlich nicht.
Ist aber meine persönliche Meinung. Soll jeder selber so machen wie er will.