Beiträge von Safo

    Wieder etwas gelernt. Da ich nie im Eco wurde mir die km auch nicht angezeigt.


    Wovon ich mir mehr die Prozentanzeige als Restreichweite im Display wünschen würde.

    Beides wäre natürlich noch besser.


    Ich freue mich schon jetzt wenn endlich wieder sommerliche Temperaturen herrschen.

    Der Verbrauch ist doch schon gravierend höher im Winter resp. bei kalten Temperaturen.

    Beim Schnellladen merke ich aber keinen Unterschied Sommer oder Winter. Da funktioniert die Vorkonditionierung des Akkus perfekt.

    Nicht so wie bei Ioniq 5.

    Mein EQA 250 wurde im Mai 21 produziert und ohne AVAS ausgeliefert.

    Rückwärts piepst aber auch mein EQA. Schön dezent und leise.


    Die Soundgeneratoren sind vorn rechts im Radlauf und hinten im Unterbodenbereich angeordnet.


    Ein Bild von der Einbaulage hinten habe ich angefügt.


    avas_generator_hinten.png


    Vielleicht könntest du da etwas dämpfen.

    Wie das rechtlich aussieht musst du selber für dich entscheiden.

    Jeggo, JUCR kenne ich. Hat ja jeder mitbekommen wie sie mit Kunden umgehen die zu viel laden.

    Me Charge mit Ionity wurde direkt vom Händler bei Auslieferung des EQA wieder gekündigt und läuft Ende Juli 22 aus.


    Da ich zu 90% zu Hause lade, benötige ich keine Dauer-Flat.

    Wird aber evtl. interessant für längere Strecken (zB. Urlaub)


    Momentan ist ELVAH und JUCR in der Schweiz noch nicht im Play Store verfügbar. Ist aber kein Problem an die App zu kommen.

    ELVAH FLEX konnte ich so schon einen Monat testen mit den 25 kWh Paketen. Ging sehr gut.

    ELVAH FLAT kostet für den EQA € 159. Diese ist für meine Bedürfnisse zu teuer.


    Was in die JUCR App dringend noch reingehört, ist die Ladehistory mit den bereits geladenen kWh. Nur so kann man abschätzen wie viel der 450 kWh schon geladen wurden.

    DersuUzala, iIch finde deinen Verbrauch völlig in Ordnung.


    Ich klimatisiere vor (ohne an der Wallbox zu hängen) und habe nach 11 km Fahrt einen Verbrauch von ca. 24 bis 27 kWh Verbrauch.

    Heizung ist auf 22° C eingestellt.


    Letztes Wochenende bin ich 900 km hauptsächlich Autobahn 120 km/h gefahren. Vor Landestopps jeweils die letzten 20-50 km auch mal 150 km/h.

    Dabei hatte ich einen Verbrauch von 23.9 kWh.


    M.E. sind das normale Verbrauchswerte im Winter um den Gefrierpunkt.


    Ich werde jedenfalls nicht auf den Komfort verzichten den Innenraum anständig zu heizen resp. auf die Vorklimatisierung zu verzichten.


    Lieber 1 oder 2x mehr in der Woche mit dem Juice Booster laden. Wallbox im Carport leider nicht möglich.

    Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, dass erst ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen bzw. aktiviert werden muss um an die Preise zu kommen. Um die 99€/Jahr wieder rein zu bekommen, müsste es ja dann mindestens 20 Gutscheine zu 5€ geben...

    Yup die Preise müssten auch ohne Abo irgendwo klar ersichtlich sein.


    Me Charge mit Ionity ist in der Schweiz 1 Jahr dabei.

    Danach werde ich wahrscheinlich EnBW oder für weitere Strecken eine Flat buchen.

    Mal schauen wie sich der Markt bis Sommer 2022 entwickelt.

    Kannst du weitere Angaben zum Organizer machen?


    Wo gekauft, Teilenummer, mit welchen Modellen kompatibel?

    Bei Amazon finde ich viele, aber meistens für EQC oder GLC.

    Danke für die Hinweise auf EnBW und Maingau zum kostengünstigen Laden unterwegs.

    Sind das rein deutsche Angebote? Kann ich davon als Schweizer in der Schweiz auch profitieren oder bieten sich da andere Anbieter an?

    Danke für Euren Support!

    Gruss

    Claus

    Claus Du kannst die Karte von EnBW für € 9.90 bestellen und sie wird auch an deine Schweizer Adresse gesendet. Alternativ kannst du aber auch zum Laden die App Mobility+ benutzen.


    Damit kannst du Europaweit im kostenlosen Standard-Tarif für 55 Cent DC und 45 Cent AC / kWh laden

    Es wird dir sogar die MWST für das jeweilige Land wo du lädst richtig abgerechnet. Oder du wechselst In den Viellader-Tarif für € 5.99 / Monat. Damit sind die kWh Preise 6 bis 9 Cent pro kWh günstiger und du bekommst die Ladekarte kostenlos.


    Schau dir für die Schweiz noch die kostenlose Agrola-Karte an. Diese ist vielfach an GOFAST oder Agrola in der Schweiz noch einige Rappen günstiger.


    Da ich im 1. Jahr Ionity beim Autokauf dazubekommen habe, lade ich vorzugsweise für ca. 30 Rp oder Cent die kWh bei Ionity.

    Nach 1 Jahr werde ich sicher mit EnBW / Agrola oder evtl. bei weiteren Strecken Jucr oder Elvah benutzen.