Beiträge von Safo

    Tja eigentlich nix.

    Die Update-Politik von Mercedes ist etwas speziell.

    Die Werkstatt darf nicht einfach alle Systeme updaten, sondern die Updates müssen immer mit dem Fehler in Zusammenhang stehen.


    Ein modernes Auto ist nichts anderes wie ein Computer.

    Da kann es ausreichen, dass System einmal neu zu starten.


    Ich hoffe es jedenfalls, da es einfach ärgerlich ist, wenn das Fahrzeug überhaupt nicht mehr gestartet werden kann.


    Bin momentan aber noch guter Dinge, dass der Fehler eine einmalige Sache war.

    Bei schrems33 war es wahrscheinlich auch nur ein einmaliges Erlebnis, sonst hätte er sich bestimmt nochmals gemeldet.

    Nun hat es mich mit dem gleichen Fehler erwischt.

    Es erscheint kein "Ready" und ich konnte keine Fahrstufe "D, R" einlegen.


    Nach Anruf in der Werkstatt und warten auf den Pannendienst konnte der EQA nach einigen Minuten wider normal gestartet werden.

    Ich werde das Auto heute zwecks Softwareupdate in die Werkstatt bringen.


    Edit: Es wurden jetzt erst einmal bei diversen Systemen ein Update aufgespielt. Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

    Abends in der App geschaut und 😳 31KW für etwas über 24€ 😡

    Da werde ich wohl mal mit der Hotline telefonieren 📲 und fragen, wie das denn sein kann.


    Meines Wissens nach, gilt der vergünstigte Tarif von 0,29€ ja nicht nur in Deutschland, oder? ( mein Abo welches beim Auto dabei war, läuft noch bis September)


    Hallo Michael


    Hatte ich auch schon bemerkt. Der richtige Betrag wurde aber immer innerhalb 1 bis 2 Tagen automatisch korrigiert.


    Mein vergünstigter Tarif habe ich bereits in der Schweiz, Österreich und Deutschland bekommen.


    Hier findest du alle Länder mit Preisen.

    Ich habe diese Woche nochmals einen kleine Test gemacht.

    Aussentemperatur ca. 5° C

    Fahrstrecke 11 km

    Fahrzeug stand jeweils über Nacht im Carport

    Sommerbereifung 20"

    Sitzheizung jeweils Stufe 2


    Test 1

    Heizung auf 17° C eingestellt und Lüfterstufe auf 1, Klima AUS.

    Anzeige Verbrauch Heizung 20%

    Effekt. Verbrauch 3.32 kWh

    Durchschn. 26 kWh/100 km


    Test 2

    Heizung AUS.

    Anzeige Verbrauch Heizung 0%

    Effekt. Verbrauch 2.66 kWh

    Durchschn. 19.7 kWh/100 km


    Auf dieser kurzen Strecke kann ich gut auf die Heizung verzichten.

    Wenn sich die Scheiben beschlagen reichte es bei mir das Panoramadach auf Lüfterstellung zu öffnen.


    Ich vermute, dass bei aktivieren der Heizung das ganze Thermalmanagement hochgefahren wird und zusätzlich zum Innenraum das ganze System inkl. Hochvolt-Akku geheizt wird.

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es eine Rolle spielt, dass die Ladestation im Navi als Ziel angegeben werden muss.

    Bei Tesla ist das aber so, dass die Vorkonditionierung des Akku nur bei anwählen einer Ladestation vorgenommen wird.


    Jedenfalls habe ich am Schnelllader keinen nennenswerten Unterschied (Ladezeit, Ladeleistung) Sommer/Winter festgestellt.

    Egal ob Ladestation als Zwischenziel eingefügt war oder die "Electric Intelligence" die Ladestationen in die Route eingefügt hatte.

    Zitat von aus "Einführung EQA"

    Vorheizen der Hochvoltbatterie

    Die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bezieht sich auf deren Erwärmung zum Zweck der Reichweitenerhöhung oder auf Erwärmung oder Abkühlung zur Verkürzung der Ladezeit.


    Sie wird automatisch veranlasst, anhand verschiedener Umgebungs- und Systemtemperaturen, sowie logischer Verknüpfungen zur Erkennung von anstehenden Langstreckenfahrten und nahenden Ladevorgängen.

    Ich mache es auch immer so, mit ABRP die Ladestopps mit Wunschanbieter berechnen und die Ladestationen als Zwischenziel einfügen.


    Leider ist das Navi so nicht zu gebrauchen.

    Verstehe nicht wieso das System immer so in Tests gelobt wird.

    Was nützt es mir, wenn Wetter, Staus usw. einberechnet werden, wenn nicht einmal Schnelllader an der Autobahn berücksichtigt werden.

    Ich wurde schon gezielt an Ionity vorbeinavigiert um 5 km später von der Autobahn an einen 50 kW-Lader gelotst zu werden. Muss und kann ich nicht verstehen.


    Filterfunktion muss kommen (Anbieter, Ladeleistung usw.).

    Electric Intelligence führt immer noch durch gesperrte Strassenabschnitte. Wenn die EI ausgeschaltet, wird die Route umgeplant.


    Hoffen wir auf ein Update, obwohl von meinem Händler mitgeteilt wurde, dass Mercedes sehr sparsam mit Weiterentwicklungen ist und ich nicht darauf hoffen soll, dass da noch was geändert wird in bestehende Systeme.

    D-Auto (Rekuperationsstufe):

    In keiner der Einstellungen für die Rekuperationsstufe verzögert die EQA bis zum völligen Stillstand, den letzten Rest muss man mit dem Bremspedal erledigen.

    Das vollständige Anhalten und weiterfahren nennt sich One-Pedal-Driving und wird vom EQA nicht unterstützt.

    Wenn du die Distronic (Tempomat) aktiviert hast, bremst das Auto bis zum Stillstand. Losfahren benötigt einen kleinen Druck aufs Strompedal.


    Wenn Tempomat nicht aktiviert, musst du selber zum Stillstand bremsen.

    Me Charge ist nur in Verbindung mit Ionity sinnvoll, wenn man natürlich im Monat genug kWh benötigt.

    Diese Option war für 1 Jahre bei Autokauf dabei.

    Ich werde die Option aber nicht neu buchen, da ich nicht viel auf der Autobahn unterwegs bin und Me Charge sonst nicht interessant ist.


    EnBW ist sicher eine gute Option, da europaweit der gleiche Tarif gilt. So muss nicht an jeder Säule nach dem Preis geschaut werden.

    Ich lade in den Städten momentan mit Elvah Flex. Da reichen mir die 3 Pakete (à 25 kWh) für je €8.99

    Hauptsächlich lade ich aber zu Hause.


    Jedenfalls lohnt es sich, sich über die Tarife zu informieren.