Beiträge von Safo

    Meine Hochvolt-Batterie habe ich nach 1 Jahr und 22000 km mit dem Aviloo-Batterietest getestet.


    Da ich den EQA vor 1 Jahr als Lagerfahrzeug gekauft hatte und nicht wusste wie die Batterie behandelt wurde, wollte ich den Ist-Zustand wissen.

    Diesen Test werde ich ziemlich sicher vor Ablauf der Garantie nochmals machen.


    aviloo_zertifikat.pdf


    Ich bin vom Ergebnis begeistert.

    Da ich meinen EQA gekauft und nicht geleast habe, achte ich darauf die Batterie gut zu behandeln.


    AC/DC Verhältnis 70%/30% (AC wird jetzt aber weiter gesteigert nach dem Urlaub)

    Laden normalerweise bis 80%. Auf Reise aber auch gerne mit 100% starten und dann am Schnelllader auf 80%-90% laden.

    Auf der Autobahn peile ich mit 10% zum Schnelllader zu kommen.


    Bitte kein Grundsatzdiskussion über Sinn eines Test nach 1 Jahr.

    Da mein Elektroauto mein Hobby ist, habe ich diesen bescheidenen Betrag gerne investiert.

    Gibt es hier in D auch. Kostet zwischen 44€ und 56€ pro Monat.

    Daher gehe ich auch einmal von Kosten zwischen 400-600€ für die Inspektion aus.

    Wie bereits geschrieben, wurde mir ein Preis von 275 Franken für den Service A in der Service App angeboten.

    Wenn es nicht inklusive wäre, würde ich bei diesem monatlichen Preis wahrscheinlich nicht abschliessen.

    Sicher interessant für Firmen, welche so die laufenden Kosten besser budgetieren können.

    Wollte hier nun den Abschluss verkünden, dass es gestern 27.07.22 ein Update (Android) auf 1.24.0 Build 1233, SDK 2.74.1 gab.


    Nun funktioniert die Vorklimatisierung wieder und ich kann die Temperatur wieder für Fahrer und Beifahrer einstellen.

    Die 2. und 3. Reihe sind aus meiner App verschwunden.

    Allerdings hab ich unter WLAN SSID keinen Eintrag wie bei dir steht DIRECT-MBUX 375826

    U.R. Hast du den Punkt "Über WLAN verbinden" (Bild 2)?

    Danach den Punkt Hotspot hinzufügen?

    Ich habe diese WLAN SSID auch wenn kein Hotspot verbunden ist.


    Wie Cherubim242 schon geschrieben hat, liegt es wahrscheinlich nicht nur an dem Update auf 081 alleine.

    @Stromer , ich vermute aber, dass die Werkstatt nach dem Update nicht noch etwas parametrisiert hat, da sie mir nicht sagen konnten was das Update genau bewirkt.

    Als ich von Freshup 4 und Hotspot berichtete wurden die Augen nur immer grösser.


    Leider ist es scheinbar bei Mercedes nicht üblich, einfach alle Systeme zu updaten.

    Da müssen schon Fehler gemeldet werden, damit die Werkstatt die einzelnen Systeme updatet.

    Wenn dann die Werkstatt keine Lust hat, ist man aufgeschmissen.

    Kann natürlich wiederum ein Vorteil sein, ein System auf dem alten Stand laufen zu lassen, wenn es keine Probleme gibt :)


    Jetzt muss ich erst einmal testen für was ich die Hotspot Verbindung einsetzen kann.

    Es wäre für mich natürlich wünschenswert, wenn ich mit Google sprechen könnte, resp. mal etwas über Spracheingabe suchen kann.


    Mir persönlich würde ein Update der Navigation mit Filterfunktion von Anbieter und kW-Leistung der Ladesäule am meisten bringen. Das fehlt echt im NTG6.

    Das Mercedes diese Angaben im Navi-Datenbestand haben zeigen sie ja beim NTG7.

    Mein EQA war heute zur ersten Inspektion mit 22000 km.

    Dank MERCEDES-SWISS-INTEGRAL für mich kostenlos.


    Dabei habe ich die Sound- und DAB Empfangsqualität bemängelt, damit sie das MBUX updaten.

    (Angeblich muss der Werkstatt einen Grund angegeben werden, damit sie Updates aufspielen dürfen)


    Ich kann nun das MBUX mit meinem Smartphone Hotspot verbinden. Die Version ist die 081.

    Wie lange das Update gedauert hat, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug den ganzen Tag in der Werkstatt war.


    Ich habe einige Bilder des Touchscreen angehängt.


    IMG_20220727_172450.jpg


    IMG20220727171734.jpg


    IMG20220727171708.jpg

    Leider lässt sich die App Eco Coach in der Schweiz immer noch nicht installieren. Finde ich wirklich schwach von Mercedes :cursing:

    Ich habe Mercedes angeschrieben mit der Frage, wann die App Eco Coach auch in der Schweiz benutzt werden kann.


    Antwort von Mercedes:

    Wir sind mit der Eco Coach App aktuell in zehn europäischen Märkten unterwegs. In unserer Rollout-Phase haben wir uns auf unseren absatzstärkeren PHEV- und BEV-Märkten in Europa konzentriert, um möglichst viele Kunden mit Hybrid- oder vollelektrischen Antrieb zu erreichen. Hier war die Schweiz bisher nicht dabei.

    Dennoch finden nach der Sommerpause weitere Abstimmungen zur Planung für das Jahr 2023 statt – hierbei ist auch möglich, dass wir weitere Märkte wie die Schweiz mit aufnehmen.


    So können die kleinen Märkte nur hoffen ...

    Safo - der Play Store wird dir da nicht weiter helfen…

    Da kannst nur die Apps runterladen. Melde dich bei Mercedes me - die sind dein Ansprechpartner.


    Wie Stromer geschrieben hat: vielleicht hat sich was bei den Einstellungen verstellt.

    Nun in meinem Profil ist der EQA mit Fahrgestellnummer hinterlegt. Ich denke mehr richtige Identifikation geht nicht.


    LEXA, Im Play Store kann ich den Anbieter der App direkt anschreiben, wenn es um die Programmierung der App geht.

    Vielleicht haben die da etwas bei einem Update verbockt.


    U.R. welche Versionnummer und Build hat deine App?