Beiträge von Safo

    DersuUzala , meinen Test habe ich an einem Tag auf einer deutschen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht.

    Dabei bin ich, wo ich konnte, 150 bis 160 km/h gefahren um den Akku möglichst schnell zu verfahren.

    Vielleicht die letzten 50 km habe ich mit Electric Intelligence speziell auf die Prozentangaben geschaut, damit ich möglichst mit leerem Akku an die Ionity-Ladesäule kam.


    Im Sommer finde ich die Reichweite ok. Da komme ich auf der schweizer Autobahn schonmal 370 km.

    Zusammen mit einer konstanten guten Ladekurve ist es sehr entspannt mit dem EQA zu fahren.

    Mein EQA 250 ist 1.Generation mit dem ASM-Motor, welcher noch einen höheren Verbrauch hat.

    Fahre immer im Comfort, da ich von Eco-Modus nichts halte. Schwache Klimaleistung und mir gefällt die Kennlinie vom Strompedal nicht.


    Ein Verbrauchswunder ist der EQA bei weitem nicht. Aber er macht Spass und ist sehr entspannt mit dem EQA zu cruisen :)

    Die Zusatzinformationen werden wahrscheinlich abgerufen wenn eine Onlineverbindung besteht.

    Es kommt häufig vor, wenn direkt nach der Ausfahrt aus einer Tiefgarage oder schlechter Netzabdeckung keine Zusatzinfos abgerufen werden können. Meistens funktioniert es eine Weile später.


    Da der EQA kein Lademonster mit hohem Peak ist, reicht mir für die grobe Auswahl Ladesäulen mit 3 Markierungen auszuwählen.

    Meistens plane ich aber selber meine bekannten Ladestationen (EnBW, Aral Pulse).


    Ich würde es natürlich selber begrüssen, wenn die Informationen immer gleich beim Aufruf verfügbar wären.

    stetti ist glaube ,müsste da sein. Wenn du im Menu wo du einen Datentarif oder Bluetooth einstellen kannst, keine Auswahl "über WLAN verbinden" hast, wurde das Update noch nicht komplett durchgeführt.


    Mercedes hat da eine etwas zurückhaltende Updatepolitik.

    Da wird erst ein Update aufgespielt, wenn du Probleme hast.

    Ich habe das beim Service bemängelt, dass die Sound und DAB Qualität nicht in Ordnung ist.

    Dann wurde das Update gemacht.


    TuneIn funktioniert so wunderbar.

    Du wirst ein EQA 2.Generation mit PSM-Motor haben. Dieser ist besser im Verbrauch als die 1.Generation mit ASM-Motor


    Trotzdem schaffe ich es im Autobahn-Mix mit meinem alten EQA (ASM) auf 18 bis 19 kWh/100km im Sommer.


    Macht schon viel aus ob du mit 120 oder 130 km/h auf der Autobahn fährst.

    Staus und Baustellen sind der Freund des Verbrauchs :)


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Freunde mit deinem EQA. Ist wirklich ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren.

    Nun habe ich aber doch noch eine Frage zu den beiden Reichweitenangaben.

    Ich war immer der Meinung, dass die Max-Angabe nur als Neuwagen angezeigt wird und nachher nach den ersten Fahrten verschwindet.

    Bei meinem EQA wird mir nur eine Anzeige (ohne Max) angezeigt.


    Könnte aber vielleicht auch daran liegen, da mein EQA Mai 2021 produziert wurde, diese Max-Anzeige erst später in die Modelle kam.

    Ich habe meinen Beitrag oben nochmals editiert und als PDF eingefügt.

    Hoffe es funktioniert jetzt.


    Der Tesla mit 1.6 Mio km ging ja durch alle Medien.

    Die ganze Leistung wird natürlich verfälscht durch den mehrmaligen Ersatz von Batterie, Elektromotor etc.

    Obwohl die Km-Leistung der einzelnen Batterien selbst schon enorm ist.


    Aber die Fahrleistung des Besitzers jeden Tag ist schon beachtlich :)