Beiträge von Safo

    Jeggo , leider nicht. ABRP arbeitet mit dem momentan Verbrauch und Akkustand. Zurücksenden an den EQA ist nicht möglich.


    ABRP kann aber als App über Android Auto oder Apple Carplay auf dem MBUX dargestellt werden. Aber erwartet nicht zu viel von der Darstellung auf dem MBUX-Display. Ist mehr im Format 4:3. Da lasse ich das gerne direkt auf den Smartphone laufen.


    tacitus , ich bin mir nicht sicher ob es ohne Abo geht.

    Am besten einfach testen und sich selber ein Bild davon machen.


    Ich persönlich plane zu Hause die Route mit ABRP um die Ladestopps zu berechnen.

    Danach gebe ich die Ladestopps im MBUX ein und navigiere ohne Electric Intelligence.

    Natürlich ist es möglich in den EQA zu sitzen, das Ziel eingeben und losfahren.

    Ich plane meine Reisen aber sehr gerne schon vorher und da benutze ich ABRP. Da kann ich nach Ladeanbieter filtern und optisch die Route auf dem Computer planen.

    So bestimme ich meine Ladestopps, welche ich nachher anfahre.


    Wer es gerne noch komfortabler will kann über Tronity den EQA über die Mercedes-API mit ABRP verknüpfen.

    Dann ist es möglich in Echtzeit mit Verbrauch und Akkustand in ABRP zu navigieren.


    Ich benutze Tronity aber hauptsächlich als Fahrtenbuch, welches mir jede Fahrt und Ladungen automatisch aufzeichnet.


    Wenn du es testen willst, kannst du gerne meine Referrals (Signatur) verwenden. Dann bekommst du den doppeltes Testzeitraum.

    Leider ist die Navigation im EQA nicht so genial wie überall beworben.

    Nach über 30000 km kann ich die Navigation mit eingeschalteter "Electric Intelligence" nicht empfehlen, respektive schalte ich diese meistens aus.


    So schön das Fahren mit Prozentanzeige ist, bringt es mir nichts, wenn die Route über gesperrte Strassen führt und ohne Live Traffic zu berücksichtigen.


    Ich hatte letztes Jahr bereits ein Ticket bei Mercedes eröffnet und damals folgende Antwort erhalten.

    Zitat

    Gerne habe ich Ihr Anliegen mit den zuständigen Kollegen besprochen. Diese teilen mit, dass bei dieser Routenberechnung keine Alternativen einkalkuliert werden und Live Traffic nicht verfügbar ist. Da gesperrte Straßenabschnitte zu diesem Verkehrsdienst gehören und nicht im Kartenmaterial enthalten sind, kann die berechnete Strecke zu einer vorübergehend nicht befahrbaren Straße führen. Um sämtliche Informationen zu erhalten, müssten Sie "Electric Intelligence" deshalb leider deaktivieren.

    Meistens lasse ich parallel auf dem Smartphone Google Maps still mitnavigieren.


    Da es keine Filtermöglichkeit für Ladeanbieter oder HPC's gibt mache ich die Ladeplanung im Voraus selber und setze die Ladestopps als Zwischenziel.

    schau mal in der App bei Einstellungen - Einheit ob da bei Zeiten die 24 Stunden ausgewählt sind

    Ja ist auf 24h eingestellt. Ich habe testweise auf 12h umgestellt. Dann erscheint mir bei der Programmierung der mit a oder p

    Jetzt habe ich meine Wunschzeit auf 04.45 pm gestellt und was erscheint in den abgespeicherten Werten


    04.45 am


    Werde nun mal der Support der App anschreiben. Vielleicht reagieren sie schneller.


    Danke fürs testen

    Meine Frage bezieht sich auf die Programmierung der Vorklimatisierung.


    Dazu habe ich bei den jetzigen Temperaturen 2 Profile angelegt.


    Mo-Fr 06.30 Uhr

    Mo-Fr 16.45 Uhr


    Wenn ich diese beiden Eingaben speichere wird mir das aber in der App so angezeigt.


    Mo-Fr 06.30 Uhr

    Mo-Fr 04.45 Uhr


    Am 1.Tag stimmen die Einschaltzeiten. Ab dem zweiten Tag wird die Vorklimatisierung aber am morgen 04.45 und 06.30 gestartet und nicht mehr am Nachmittag 16.45.


    Mir scheint als ob die Zeit im 12h-Format übermittelt wird.

    Ein Ticket an Mercedes bleibt seit 2 Wochen unbeantwortet.


    Wer könnte das bei Gelegenheit testen ob dieser Fehler reproduzierbar ist?

    Problem der App oder EQA?

    Mich würde mal interessieren wie jemand den Aviloo-Tester überhaupt an den EQA bringt. Meines Wissens ist die OBD 2 Schnittstelle für alles außer Mercedes Tester gesperrt bzw. nicht zugänglich. Eine Aussage über den Zustand des Fahrakkus kann eigentlich nur MB treffen.

    EQA243 Aviloo-Box wurde mit Verlängerungskabel einfach an die OBD-II gesteckt.

    Wie das Modem die Daten auslesen kann müsstest du Aviloo direkt fragen.