Beiträge von Nordwolf

    Eher unrealistisch, da alle Eigentümer mitziehen müssen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich eher mit einem Energieversorger sprechen, ob die eine Lösung anzubieten haben. So dass vielleicht 2 Ladestationen auf dem Parkplatz installiert werden, die dann über Pincode aktiviert werden können. Dürfte effektiver und auch günstiger sein.

    Lieber Nordwolf

    Dein Tipp mit dem fest drücken war die Lösung. Die Waschvorrichtung funktioniert wie es sein muss. Herzlichen Dank und Güsse aus der Schweiz.

    Keine Ursache :saint: Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Von daher kam mir Dein Thema sofort bekannt vor ;) :)

    Was hier noch wichtig ist:

    Um die Heimladehistorie aktivieren zu können MUSS man zwingend einen aktiven Mercedes me Charge Vertrag haben!

    Ich habe meinen EQA jetzt erst seit etwas über einem Monat und lade immer privat/in der Arbeit.

    Bisher hatte ich auch keinen Mercedes me Charge Vertrag, da ich ihn einfach nicht brauche. Allerdings hatte ich die Funktion Heimladehistorie in der App auch nicht.

    Gerade eben habe ich den Vertrag aktiviert und sofort ist die Ladehistortie-Option in der App erschienen. Also falls jemand in der selben Situation ist kann man zumindest den S-Tarif (ohne monatl. Gebühr) aktivieren, um die Option in der App freizuschalten.

    Danke Euch allen für die Hinweise. Der Hinweis von Leon0983 bringt aber nun die Bestätigung für meine Vermutung. Die Ladestatistik funktioniert nur mit einem Mercedes me Charge Vertrag.

    ...wenn ich den Knopf zur Sprühung der Scheibe betätige passiert nichts!

    Du musst den Knopf fest durchdrücken. Sonst wischt zwar der Wischer, kommt aber kein Wasser.
    Sollte immer noch nichts passieren, dann ist da vermutlich wirklich was eingefroren.

    Der von Dir zitierte Bericht ist aus 2020. Ob Tesla mit dem Heiz Feature erfolgreich in Serie gegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es wäre für mich allerdings auch kein Entscheidungsgrund "für" einen Tesla, da Mercedes für mich in Summe noch immer das deutlich bessere und komfortablere Auto ist. Die Funktion ist generell sicher nicht verkehrt. Aber in inzwischen 40 Jahren Autoerfahrung kann ich mich nur an eine Situation mit gefrorenem Tankdeckel erinnern. Bei meinem alten Audi 80 ist der tatsächlich in Garmisch mal zugefroren, bei gefühlten 30 cm Neuschnee und -20°C. Da musste ein Fön aushelfen um den wieder aufzubekommen.

    Beheizbare Ladeklappe ??? **Scherz** Was soll Mercedes denn da machen? Das gleiche Problem haben bei der aktuellen Witterung alle Fahrzeuge, wenn im Freien geparkt und das Auto nicht schneefrei gehalten wird. 8)

    Moin Zenkai. Danke für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

    Die Akkustandanzeige in % im linken Display finde ich auch sehr gut und fehlt mir in meinem 250ér schon. Vielleicht gibts ja hier auch mal ein Update für alle ;)

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :!:

    Eure Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Ist bei mir in der Relation genauso. Trotz Parken über Nacht in einer temperierten Garage und einer moderaten Fahrweise, liegt der Verbrauch zwischen 27 bis 30 kwh. Allerdings nutze ich bei den aktuellen Temperaturen auch Sitz- und Lenkradheizung und hab meine Klima auf 20,5°C eingestellt.