Aber leider nicht bei mir in Stuttgart 😉 Die paar Schnelllader hier von der Enbw packen meist nur 50kw. Wirklich, ungelogen, selbst der Lade Punkt direkt vor deren ihrem Hauptsitz. Die haben alles an die Stuttgarter Netze abgegeben. Die gehören wahrscheinlich auch zur enbw aber irgendwie halt auch nicht, zumindest nicht bei den Ladetarifen 😉
Beiträge von Abr67
-
-
Also ich bin eigentlich mit meinem Mercedes Charge me Tarif ganz zufrieden, auch wenn KW Preise nicht zeitgemäß sind bei den aktuellen Strompreisen an der Börse aber das ist ein anderes Thema. Enbw ist 4 Cent günstiger beim CCS Laden aber dafür gibt's zu wenige Säulen oder die haben nur 50KW max.
-
Auto Charge und P&C funktioniert außerdem wenn dann nur mit CCS Schnellladern, nicht mit Ac Stecker Typ 2. Manche sind der Meinung, dass es mit allen Kabeln / Steckern funktioniert. Der Mehrwert ist also auch nur begrenzt ein Mehrwert.
-
Ich verstehe die Antwort nicht. Geht es nun mit dem EQA oder nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen Plug&Charge und Auto-Charge? Ist Auto-Charge nicht einfach nur die EnBW-Bezeichnung für Plug&Charge?
Gruß
Wie oft sollen die Unterschiede denn noch erklärt werden zwischen exklusiv Enbw Auto Charge und P&C?
Um deine Frage kurz zu beantworten. Das zertifizierte P&C funktioniert aktuell nicht mit dem EQA/EQB!
-
Naja, die EnBW ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge. Das ist meiner Meinung ein Regulierungsproblem. Wie an konventionellen Tankstellen auch, müssen halt von der EU klare Vorgaben gemacht werden. Mit der DIN Norm hat man ja bereits begonnen ein stückweit einen Standard zu generieren oder eine Eichpflicht für Ladesäulen wurde gesetzlich geregelt. P&C funktioniert eh nur bei den CCS Lader. Viele E Auto Fahrer tanken halt ihren Strom eh meistens noch über den Typ 2 Stecker, die meisten Hybrid Fahrzeuge haben diesen auch nur. Ich denke wenn es immer mehr Lade parks gibt und diese dann auch vermehrt genutzt werden, wird sich das dann auch durchsetzen mit dieser Automatisierung. Wenn ich mein Ladeverhalten so betrachte, dann nutze ich die Schnelllade Säulen auch nur wenn ich mal ne weite Strecke zu fahren habe über 500 km. Ansonsten nutze ich eigentlich ausschließlich die AC Lader bei Mir in der Stadt oder in der Firma. Ob ich nun P&C habe oder nicht, ist für mich erstmal zweitrangig. Solange die Preisunterschiede so hoch sind sowieso. Die meisten Leute vermeiden es ja auch an der Autobahn zu tanken weil es teurer ist.
-
Ja finde ich ehrlich gesagt auch schade, dass MB für ihre Hybride C oder S Klasse die P&C Funktion nachträglich implementiert und die Zertifikate per OTA drauf spielt und bei den reinen BEVs sich diesen Aufwand erspart. Naja, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass es dieses Feature aber ab der neuen MMA Plattform in Serie gehen wird. Ab nächstes Jahr geht's also los mit dem CLA und Baby G.