Ich lade auch immer schon an der Wallbox nur bis 80%. Da normal im Ladeprogramm "Zuhause" 80% steht, ist das immer gewährleistet. Bei längeren Fahrten stelle ich dann den Wert ca. 2 Std. vor Abfahrt mit der App auf 100% und klimatisiere auch gleich vor.
Beiträge von roland1315
-
-
War z. B. als letztes bei der Inspektion (mit Update) beim E-Mini meiner Frau - alle Einstellungen inkl. Favoriten usw. weg. Daher habe ich es mir so angewöhnt. Kann in der Werkstatt ja auch mal aus Versehen geschehen, wenn z. B. der Monteur die Einstellungen vor einem Update nicht gesichert hat.
-
Ich sichere grundsätzlich die Profile vor jedem Werkstattbesuch auf einem Stick. Bei Notwendigkeit kann ich dann den vorherigen Zustand einfach wieder herstellen. Mache ich bei BMW/Mini ebenso.
-
So sah es bei mir nach einer Autowäsche aus. Der Scheinwerfer wurde ohne Diskussion vom Freundlichen innerhalb der Gewährleistungszeit ausgewechselt.
-
Gerade von einer Reise nach Südtirol und durch die Schweiz zurück. Alles absolut super gelaufen. Besonders das Fahren in den Bergen mit dem EQA (ASM) hat mir gefallen. Rekuperation dann auf D-.
Ich habe nur bei Ionity (4 Wochen Passport Power), Tesla (Mitgliedschaft) und EnBW (ADAC) sowie in 2 Hotels geladen. Zusätzlich zuhause 80% = 53 kWh. Geschwindigkeit immer so schnell wie erlaubt bzw. auf der BAB 130 oder 140 km/h eingestellt. Die Ladekosten lagen zwischen 0,34 €/kWh (Tesla Bregenz) und 0,51 €/kWh (EnBW). In den Hotels faire 0,45 bzw. 0,49 €/kWh.
Pässe: Arlberg 1.800m, Timmelsjoch 2.500m, Ofen 2.150m, Flüela 2.400m
Kilometer insgesamt: 2.540 km
Verbrauch insgesamt: 540 kWh inkl. Ladeverlust
Verbrauch i. M.: 21,3 kWh/100km
Kosten insgesamt: 247 €
Kosten Kilometer: 9,70 €/100km
Kosten i. M. kWh: 0,46 €
Ich habe die Ladestationen mit ABRP (SoC Ziel 15%) vorgeplant und dann immer als Ziel angegeben („Hey Mercedes, fahre mich zum Supercharger in Bregenz“). So wurde offenbar auch bei Erfordernis die HV-Batterie vorkonditioniert, denn ich hatte je nach SoC immer sehr gute Anfangsladewerte zwischen 92 und 102 kW.
Übrigens kann man den Ziel- bzw. Ankunfts-SoC (z. B. 15%) im Display während der Fahrt immer gut beobachten und bei Bedarf die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren (oder auch mal schneller fahren, wenn ABRP zu „großzügig“ gerechnet hat).
-
Ich habe die Hülle seit September; danach nicht mehr aufgetreten (vorher in der TG ca. 1x im Monat).
-
Bisher 15 tkm und keine Probleme - Außer gleich neue Scheibenwischer. Vermisse nur den Frunk und den vollständigen Parkassi. Bin nach wie vor sehr gerne mit dem EQA unterwegs und gebe eine 2+. Prost Neujahr.
-
Versuche es auch mal mit Hilfe zum Telefon (lt. Text gem. Anlage) .....
-
Wohl nur PSM betroffen - ASM nicht oder? Hab jedenfalls mit BJ 08/21 nix bekommen
Nein. Ich habe den ASM. Der PSM ist später gekommen; nach meiner Erinnerung als 250+ ab Mai 22 bestellbar. Die generelle Umstellung auf nur noch PSM war dann im Oktober 22.
-
Bj. 04/22 - Erstzl. 07/22. Hab den Brief auch erhalten und schon einen Temin beim Freundlichen für Anfang Dezember gemacht. Der kannte den Vorgang offenbar schon.