Beiträge von roland1315

Gerade von einer Reise nach Südtirol und durch die Schweiz zurück. Alles absolut super gelaufen. Besonders das Fahren in den Bergen mit dem EQA (ASM) hat mir gefallen. Rekuperation dann auf D-.

Ich habe nur bei Ionity (4 Wochen Passport Power), Tesla (Mitgliedschaft) und EnBW (ADAC) sowie in 2 Hotels geladen. Zusätzlich zuhause 80% = 53 kWh. Geschwindigkeit immer so schnell wie erlaubt bzw. auf der BAB 130 oder 140 km/h eingestellt. Die Ladekosten lagen zwischen 0,34 €/kWh (Tesla Bregenz) und 0,51 €/kWh (EnBW). In den Hotels faire 0,45 bzw. 0,49 €/kWh.

Pässe: Arlberg 1.800m, Timmelsjoch 2.500m, Ofen 2.150m, Flüela 2.400m

Kilometer insgesamt: 2.540 km

Verbrauch insgesamt: 540 kWh inkl. Ladeverlust

Verbrauch i. M.: 21,3 kWh/100km

Kosten insgesamt: 247 €

Kosten Kilometer: 9,70 €/100km

Kosten i. M. kWh: 0,46 €

Ich habe die Ladestationen mit ABRP (SoC Ziel 15%) vorgeplant und dann immer als Ziel angegeben („Hey Mercedes, fahre mich zum Supercharger in Bregenz“). So wurde offenbar auch bei Erfordernis die HV-Batterie vorkonditioniert, denn ich hatte je nach SoC immer sehr gute Anfangsladewerte zwischen 92 und 102 kW.

Übrigens kann man den Ziel- bzw. Ankunfts-SoC (z. B. 15%) im Display während der Fahrt immer gut beobachten und bei Bedarf die Geschwindigkeit entsprechend reduzieren (oder auch mal schneller fahren, wenn ABRP zu „großzügig“ gerechnet hat).

Wusste ich auch nicht (hatte immer mit Spracheingabe gearbeitet). Gibt es vielleicht auch noch einen Knopf für Routenalternativen? Dann wäre das Navi ja fast richtig gut ;)

Gibt es - mit 2x tippen: Auf der "Bedienleiste" unten den 2. Touch von rechts antippen und dann auf "Alternative Routen".

Schönen Dank für eure Antworten. Ja, ich denke auch, das trotz des geringen Schadens eine neue Leiste notwendig sein wird. Die strukturierte Oberfläche ist offensichtlich durch den Ratscher beschädigt worden.

Wollte eigentlich nicht ein "so großes Faß" aufmachen. Werde meinen Nachbarn mal nach seiner Privathaftpflichtversicherung fragen. Nochmals danke für eure Meinung.