Beiträge von henricolt

    Ich hoffe doch, das der ADAC einen passenden, neuen Stromanbieter findet. Es ist ja so angekündigt worden.

    Als Rentner war es für mich schon ein Kraftaufwand, überhaupt auf einen Stromer umzusteigen. Das gelang mir eben nur durch den Kauf eines Gebrauchten. Deshalb ist es mir nicht egal, wie hoch die Energiekosten für mein KFZ sind.

    Leider ist hier jetzt ein deutlicher Trend zu erhöhten Preisen, nicht nur bei EnBW, zu erkennen. Das wiederum trägt unter anderem dazu bei, dass die Verkäufe im Hochpreisstromland Deutschland für solche Autos stagnieren oder gar zurückgehen. Tesla hat sogar angekündigt, weltweit mehrere Tausende zu entlassen und dadurch die momentane Überproduktion zu kompensieren. Die Stromerschwemme aus China lässt grüßen.

    Ohne staatliche Zuschüsse sind halt zur Zeit die Stromer, vor allem die hochpreisigen Deutschen, nicht so begehrt. Außerdem gibt es für Verbrenner hohe Rabatte, was ebenfalls dazu beiträgt.

    Im Spätsommer habe ich einen Urlaub in den Niederlanden gebucht. Bei Recherchen habe ich nicht schlecht gestaunt, das dort an den Tesla Säulen die Preise nur etwas mehr als die Hälfte von den deutschen Schnellladestationen betragen!


    Schade, aber mit dieser momentanen Taktik ist keine weitere Steigerung des Elektroverkehrs kurzfristig zu erkennen. Was auf lange Sicht kommt, wer weiß?

    @ LEXA:

    Wie willst du 11€ auf 100 km mit dem Diesel „locker“ unterbieten


    Ganz einfach:

    Mein vorheriges E 220 d Cabrio hat im Durchschnitt 6 l Diesel gebraucht. Bei dem momentanen Preis von 1,65 € für den Liter komme ich auf 9,90 € auf 100 Km.


    Bei einem A 180 d dürfte es dann ein bisschen weniger sein und der fährt sogar 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Aber, wir schwenken vom Thema ab. Ich wollte damit nur sagen, das es für die Elektrofraktion „minimal 600 Autobahn Km am Stück mit hoher Geschwindigkeit“ noch nicht das Nonplusultra am Markt gibt. Diese Akkus mit so einer hohen Leistung wären unverhältnismäßig schwer, was dann wiederum für einen höheren Verbrauch sorgt, was dann auch die Reichweite reduziert. Das ist vorderhand noch nicht zielführend.

    Und das mit einem evtl. Akkutausch wird wohl noch ein Weilchen dauern, ist aber keine schlechte Idee.

    Wer ein Elektroauto wegen der angeblich günstigeren Verbrauchskosten gegenüber eines Verbrennungsmotors mit Benzin oder gar Diesel gekauft hat, muss seinen Irrtum eingestehen. Das einzige, was er einspart, sind die Abgas-Emissionen, sollte der verbrauchte Strom auch tatsächlich „Grün“ sein.

    In der Herstellung hat ein Stromer genau denselben CO 2 Wert wie ein Verbrenner. Durch den aufwändigen Akku dann sogar etwas mehr.

    Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 21 Kw. Mein Strom kommt hauptsächlich von EnBW und schlägt mit 51Cent pro Kw zu Buche, da ich (noch) keine Wallbox habe. Das heißt, das mir hundert Km ungefähr auf knapp 11,- € kommen, was ein Diesel in dieser Klasse locker unterbietet.

    Und wenn ich dann doch mal eine Wallbox mir zulege, müssen diese Kosten auch erst mal wieder „hereingefahren“ werden.

    Ganz zu schweigen von den Mehrkosten eines Stromers gegenüber eines Verbrenners.


    Mir jedenfalls taugt mein EQA WIE ER IST!


    Auf langen Strecken habe ich mich sehr schnell an die 20 bis 30 minütlichen Pausen nach 200 bis 250 Km gewöhnt und genieße es sogar.


    Nur eines vermisse ich: da ich meinen EQA gebraucht gekauft habe, fehlt mir das Panoramaschiebedach und das elektronische Fahrwerk. Bei einem Nachfolgemodell jedenfalls wird das wieder dabei sein.

    Das lustige an der Rechnung ist die angebliche Kulanzleistung, die aufgeführt ist. Bei 5 Jahren Garantie ist diese Reparatur nach gut zwei Jahren doch auf Garantie auszuführen und hat mit Kulanz nichts zu tun!

    Wahrscheinlich ist dieser Firma beim „auswürfeln“ der Arbeitsleistung hier diese angebliche Kulanzleistung in Höhe von den veranschlagten 432,80 € „versehentlich“ mit in die Rechnung eingeflossen… 8)

    Ich kann jedem nur raten, Finger weg von dieser Firma. Meine nächste Inspektion macht jedenfalls ein anderer Vertragshändler.

    Jedenfalls ist es lobenswert, überhaupt mal einen Kostenvoranschlag zu verlangen. Hätte ich das nur auch getan… was soll’s.


    Hole Dir noch weitere Voranschläge ein, auch von weiter entfernten Vertragshändlern. Bei diesen Preisunterschieden lohnt auch mal eine längere Anfahrt.


    Kannst ja mal später posten, was für Angebote andere Händler so haben. Ist bestimmt für einige User hier im Forum interessant. Der von Dir gepostete Voranschlag ist am oberen Ende angesiedelt und für mich jedenfalls bedeutend zu hoch.

    Ich habe bei meinem ehemaligen Supervertragshändler vor meiner Inspektion angefragt, ob das geht und sie es machen können. Antwort: da ist leider nichts zu machen, hiervon hätten sie auch noch nichts gehört…

    Aber egal. Bei den Preisen, die dieser Händler aufruft, hätte das wohl das doppelte gekostet.


    Ich werde mir dann doch dieses Cover kaufen und gut ist.

    Aber alles in allem ist die reine Wartung laut Plan für mein Ermessen bei MB absolut im Bereich des normalen

    Ist ja interessant, wie du das siehst.

    Ich jedenfalls habe keinen Geldsch….. und auch keine Lust, nochmal so eine horrende Rechnung für meinen EQA zu zahlen, auch wenn das „absolut im Bereich des normalen“ sein sollte.


    Den hol und bring Service oder gar einen Ersatzwagen während der Reparatur kann Mercedes auch weiterhin seinen sog. Geschäftskunden zur Verfügung stellen und vorbehalten. Die haben eh diese Kosten als Werbungskosten mit steuerlichen Vorteilen und sind nur peanuts für sie.


    Ich will bei meiner nächsten Inspektion nur so fair behandelt werden, wie einige vorherige Poster hier und nicht wieder so über den Tisch gezogen werden.

    Heute habe ich doch tatsächlich eine telefonische Antwort auf meine Beschwerde wegen des überteuerten B Service bekommen. Der nette Herr erklärte mir, das bei Elektroautos extra geschulte Monteure arbeiten, was dann doch um einiges teurer ist als bei Verbrennungsmotoren, bla bla bla. Auf die Frage, warum gerade bei seiner Firma diese hohen Kosten aufgerufen werden, wusste er keine Antwort. Er wisse auch nicht, ob jene „billigen“ Vertragshändler alles ordnungsgemäß und nach Vorgaben von Mercedes ausgeführt hätten. Zum Schluss bot er mir „auf Kulanz“ einen Gutschein von 150,- € an. Ich lehnte ab mit dem Hinweis, das bei der nächsten Inspektion bestimmt wieder so ein horrender Betrag fällig wäre. Mein Vertrauen in diesen Vertragshändler ist nicht mehr da, habe ich ihm erklärt.

    Für mich ist das nun alles ad Acta gelegt und wird von mir als schmerzliches Lehrgeld verbucht. Ich kann jedem nur raten, diesen Vertragshändler mit seinen Filialen zu meiden. Wer das ist ? Kann ich jedem gerne als private Mitteilung zukommen lassen. Ich will keine Schwierigkeiten wegen Verleumdung, Datenschutz usw.. haben, deshalb hier keine Veröffentlichung.