Beiträge von Reiko

    Hat jmd schonmal mit dem EQA (evtl. 350) schonmal auf Langstrecke einen grossen Anhänger gezogen? evtl. grosser Kasten Wohnwagen oder ähnl. mit rd. 1500 kg Gesamtgewicht .

    Mich würde das Fahrverhalten, wie Front und Seitenwindempfindlichkeit und besonders der Verbrauch interessieren.

    Ich muss demnächst rd. 1200 km mit Wohnanhänger fahren und rechne schon mit Ladepausen alle 200 km.

    Habe mir zum Neuwagen EQA 350 mit AMG als Neuwagenzubehör die Winterkompletträder bestellt. Die sollen im Oktober 23 geliefert werden. Weiss jemand genau was an Felge und Reifenfabrikat geliefert wird.

    Ich würde M+S Conti bevorzugen. Pirelli soll auch OK sein.

    Kann man beim Händler evtl. nachträglich, Reifen oder. Felge, tauschen?

    Hat da jmd. Erfahrungen?

    Danke und Grüße an Alle

    Ich habe auf den ersten 1000 km20,5 kwh/100 km verbraucht. Dabei habe ich den Benz mehr getestet und genossen als auf den Verbrauch zu sehen. Der 350er reizt ja ab und zu zum Stromgeben. Wenn ich etwas vernünftig auchmal links auf der Autobahn 120- 130 fahre, drängelt schonmal jmd mit 5 m Abstand. Dann gebe ich kurz Power und der Abstand ist wieder auf über 50 m. Dann fahre ich wieder schön rechts mit 120.

    Dieser Spass kostet natürlich Strom. - und jetzt weiss ich was möglich ist, muss es aber nicht dauernd beweisen.

    Um die 120 artig gefahren werden hier wohl 16-18 kwh/100km verbraucht.

    Aber da ich für die Hälfte der Kosten fahre, gegenüber meinem alten Diesel, oder sogar Strom von eigener PV mit Wallbox lade, ist das Thema Verbrauch nur für evtl Vergleiche wichtig.

    @Stromer: das bringt es auf den Punkt: das Gedankengut der Entwickler. Deren Erfahrung, deren Routinen, deren Vorlieben. Die Leitungsebene, Freigebenden sind ja auch durch langjährige MB-Dienstwagenhistorie "beeinflusst".


    Und dann ertappe ich mich dabei, davon zu träumen, dass Anzeigen auchmal signalisieren, dass sie "Zweifel haben" -- mit Fragezeichensymbol. Dass bei erkanntem Regen -deutlich kundgetan- ein niedrigeres Tempo "angeboten" wird, dass wie im Airbus die Auto-Rekuperation mit Tendenzpfeilen "untermauert" wird und und und.


    Das wäre dann mein Gedankengut, und das würde sicher 85% der MB-Fahrer überfordern. Luxus der Zukunft wird also sein: Freigabe von solchen "Entwicklungszusatzfunktionen" gegen eidesstattliches Enthaftungsversprechen ;)

    Ob ich zu den 15% gehöre, wer weiss.

    Evtl. wäre es Sinn voll, dass der Fahre die Reaktionen der Automatic noch etwa nachjustieren könnte.z.B. abbremsen bis max 50 m nach dem Schild, oder dauernd 2-5% drüber, wie im echten Leben

    Ich habe das Problem, dass mein Benz nach dem 70 km/h Schild noch rd. 100 m braucht, bis er auf 70 km/h runtergeregelt hat (70 ist nur ein Beispiel.)

    Da rausche ich in jeden Blitzer oder Polizeikontrolle rein. Ich muss abbremsen und nach der Begrenzung wieder aktivieren. Das ist umständlicher als die Automatic.

    Aber nach der Begrenung beschleunigt er wieder sofort wenn ich ihn lasse.

    Hallo Pako, Pardon, hab vergessen, daß dein EQC hier Gast ist... aber willkommen.

    Ich werde versuchen eine 12 Volt Steckdose im Sich.kasten auf Dauerstrom umzuklemmen.

    230 Volt werden ich mir wohl nicht einbauen. Da müsste ich einen Wechselrichter einbauen um dann evtl. 0,7 kw Leistung zu haben.

    Gut dass wir drüber geschrieben haben. :)

    Ole, Danke für Deine Ausführungen.

    Wenn 230Volt irgendwo in der EU, dann müsste das auch in Deutschland erlaubt sein. Hab das aber nicht geprüft.

    Steckdose mit Dauerstrom kann ich auch selbst anschliessenen.

    Dachte nur sowas gäb es auf irgendeinem Steckplatz.

    Beste Grüsse

    Hallo EQA Fahrer

    Jeden Tag gibt's neue Erfahrungen damit auch neue Fragen.

    In der Betriebsanleitung (Wer liest eigentlich diese rd. 300 Seiten) hab ich beim Durchblättern gelesen, dass es für versch. Länder, Ausführungen, eine 230 Volt Steckdose im Fond gibt. Direkt neben den 2 USB Steckern sollte die sein. Wenn ich bei mir die kleine Klappe öffne, ist dort nur ein Bonbonfach.

    Wer weiss, ob diese Steckdose nachrüstbar ist. Wäre ja interessant, wenn das nicht zu aufwändig wird.

    Kleine Zusatzfrage: wo ist eine Steckdose die auch Strom hat, wenn die Zündung aus ist, oder das Fahrzeug abgeschlossen ist?