Beiträge von Reiko

    Reiko Ich habe das gerade mal überschlagen & komme auf völlig andere Reichweiten:

    • Bei 42 kWh/100km kommst du 140 km mit deinem 69,7 kWh Akku von 100 auf 15% runter
    • Bei 51kWh/100km kommst du 116 km

    Wenn ich einen Denkfehler habe, bitte unbedingt korrigieren.

    Was aber nicht bedeuten soll, dass e-Autos mit diesen Reichweiten nun plötzlich alltagstauglich werden, wenn man doch schon öfter einen Hänger benutzt.

    Das ist einer der Punkte, warum sich mi8t der jetzigen BatterieTechnologie die e-Autos NIE flächendeckend und überall einsetzen lassen.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im Bereich von 20 % (oder 15% ) bis 80% fahre. Ich habe ja real getestet, voll geladen 80% an der Wallbox, dann gefahren und danach wieder geladen.

    Bei 100% Ladung bis 15% runter sind das auch 85 % statt 60 % der Accukapazität und entspr. längere Reichweite.

    Neue Situation:

    Verbrauchstest mit Anhänger Grosser Kasten/Kofferanhänger leer, 1000 kg Leergewicht.

    Verbrauch 42kwh/100km

    Weiterer Test Vollgeladen bis 1500 kg max zul. Anhängelast und max zul. Anhängermasse.

    Verbrauch 51 kwh/100km.

    Das bedeutet ich kann vollgeladen maximal 62 km und mit leerem Anhänger max 77 km gefahren werden kann... (Bis Anzeige Reservebetrieb)

    Gerechnet mit 15 % Reserve ....

    Für Anhängerbetrieb (ausser evtl. für die kleinen Anhänger bis 400 kmLast im Kurzstreckenverkehr) ist der EQA 350 völlig ungeeignet

    Für mich ein totaler Fehlkauf.. leider

    Du hast ja Recht.

    Ich hatte nur nicht mit der Unzuverlässigkeit von eon geplant. Ich hatte noch 40 km bis zur Haustür, dort wollte ich mit 27 ct/ kwh wieder vollladen. Kurz vor Warburg meldete sich die Reserveanzeige und ich wollte nur zur Sicherheit Eon 59 ct. nachladen. Das ging nicht, s.ob. und so wurde ich als Newcomer nervös und ging verzweifelt auf die Suche nach einer aktiven Ladesäule. Das Suchen hat mich rd. 20 km gekostet. Evtl. Wäre ich mit der Reserve auch nach Haus gekommen. Soweit ich weiß ist bei mir die Reserve auf 15% eingestellt.

    Ich vertraue da voll und ganz dem Navi im Auto. Ziel eingeben und die Ladesäulen werden automatisch als Zwischenstopp mit in die Route eingebaut. Hat bis jetzt immer super geklappt. Die Anzahl der freien Ladeanschlüsse wird auch angezeigt.

    ....und dann kommst du an eine Ladesäule (nur eine von e.on), lt. Navivorschlag ok, und diese ist überhaupt noch nicht in Betrieb.

    Im Nov 23 folgendes: A44 bei Warburg, ich wollte an E.on Säule laden. 40 km vor meiner Haustür. INTERNET: SÄULE FREI..Kam an der Säule an, 2 Stecker mit Pappschild... Säule wird in 3- 4Wochen in Betrieb gehen. Über die nächste Abfahrt Seite gewechselt... Dort das gleiche Schild. Dann mit Mühe und Not am Rasthof mit dem letzten Strom eine Säule gefunden. Da hätte ich fast nach Hause fahren können. (40km). Nur ich war dauerd im Reservebetrieb. Als Newcomer kostete das echte Nerven.

    Bei mir kostet der Haushaltsstrom bei Westfalenwind 27,7 ct /kwh.. Wallboxtarife bieten die nicht an. Da lohnt ein Anschluss an die eigene PV Anlage ( 15 km entfernt) oder die Cloud kaum.

    Das soll dann der Käufer meines Hauses entscheiden wenn ich in 3 Jahren aus Altersgründen umziehen werde.

    Übrigens: mein EQA 350 hat einen Winterverbrauch von 24kwh /100 km. (Langzeitmix)

    Sommerverbrauch weiss ich noch nicht wg. 1. Zul. 9.23

    nutzbare Accukapazität (beim EQA 350) ist bei mir soweit ich informiert bin, 66,5 kw.

    im Bereich von 20% bis 80% wenn bei mir Reserve angezeigt wird, kann ich 40kw laden.

    Das wären 60% der Kapazität die ich nutzen kann.

    Bei einem Verbrauch von 20kw auf 100km kann ich rd. 200 km fahren.


    Wie kann ich den Accu auf 10 % leerfahren und bis 90% im Sommer ausnutzen.

    So hätte ich doch eine akzeptable Reichweite.

    Bitte informiert mich.

    Danke

    Jetzt im Januar 24 stelle ich fest, dass mein EQA 350 nach Kaltstart und moderat gefahren rd. 29- 33 kwh braucht. Die Anzeige sagt mir, dass ich rd. 40% der Enrrgie für Klima und Heizing brauche.Mit Kasten-Anhänger d.h. 5m2 Windfläche und über 1,5 to komme ich auch auf 41 kwh. Mehr negative Einflüsse sind kaum mögl. Im Spätsommer ohne Hänger brauche ich nur rd. 17 kwh. Bei rd. 40 ct/kwh oder eigene PV mit Wallbox rechnet sich das immer.

    Ich habe die Universalkiste (Wallbox) von Zappi.... aber universal heisst auch man muss sich damit auskennen,

    Und mein Stromschrauber kennt sich da aus. :)

    Wenn Senec sich mit den eigenen Speichern auch so auskennen würde, --- nicht auszuhalten! ;)