Beiträge von Reiko

    Hallo Lexa

    Grundsätzlich hast du Recht.

    Ich hab ne Wallbox und hänge meinen EQA 350 2 - 3 × die Woche nachts zu Laden dran. Mit PV ist das ideal. Und 1- 2 x die Woche auf Langstrecke mit Pinkel/ Ladepause. Was solls.

    Ich fahre seit 1 Jahr einen EQA 350 AMG mit Vollausstattung. Mittlerweile stelle ich fest, dass die Wettbewerber den Benz in Reichweite und Verbrauch und Accutechnik überholt haben. Kann es sein, daß sowas einem deutschen Technologieführer passiert.

    Eigentlich schade, denn ich habe über 70 000€ investiert.

    Schön wäre es, wenn Mercedes ein Kulanzangebot zum Accutausch machen würde. z.B. 3 000€ Nachzahlung mit Aufrüstung auf 80 kw. Je nach Alter und Laufleistung. Den 80 kw Accu gibt's noch nicht, wäre aber mit Feststoff od. ähnl. sicher mögl. .. So hat der Daimler wieder einen akzeptablen Restwert.

    Hallo E Autofahrer

    Ich kann dem o.g. nur vollkommen zustimmen.

    Da ich eine Wallbox zuhause habe, spielt der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle. (vergessen wir mal die Invest. Kosten, und die PV Anlage hilft auch beim sparen, wenn sie bezahlt ist)

    Ich habe nur gelernt, Anhängerfahrten sollte man mit dem E Auto vergessen. Im Winter mind. doppelter Verbrauch (Stromkosten15€ bis 30€ auf 100 km)

    Die Säulenanbieter haben da ja auch die Angängerfahrer vergessen... jedesmal ab- und ankuppeln bei bis zu 100 kg Kuppl.Last, das geht überhaupt nicht.

    Aber sonst ist e-Auto fahren in Vollausstattung mit Super Navi der totale Luxus.

    Luxus deswegen, weil die Autos eigentlich 30% billiger sein sollten und könnten.

    Der Verbrauch hängt stark von den Umständen ab. Einige Erfahrungen:

    Winter mit Heizung und viele Kurzstrecken ohne Vorwärmung kosten 27 kwh/100 km. Über 20 Grad ohne Heizung und ohne Klima bin ich bei 17kwh. Evtl. Bringt die Vorwärmung noch etwas. Ich fahre Moderart (C) und selten über 120km/,

    Der Hammer ist aber im Winter mit 1,8 to Kofferanhänger, da nimmt er sich mal ü50 kwh. Da ich aber fast nur an der Wallbox zuhause mit 11kw lade und unter -,30ct /kwh bin, ist das alles erträglich. :)

    Nochmal nachträglich ein Danke an die Franz. Verkehrspolizisten an der Cote dazu. Ich bin über 5 rote Fussgängerampeln gefahren, bis mich ein Polizist darauf hinwies, dass die 2 m hohen Miniampeln am rechte Straßenrand für Autos gelten. Oben über der Strasse oder rechts in 4 m Höhe gibt's da keine Ampeln. ..kein Ticket, Danke nochmal.


    Pardon, Thema hier grenzwertig.

    Die "Reserve" auf 15% brauchst du nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du am Ziel eine Ladestation in der Nähe hast. Wenn du deine Heimatadresse (mit einer vorhandenen Lademöglichkeit) ins Navi eingibst, zeigt er dir ziemlich genau an, mit wieviel Prozent im Akku du ankommst. Du kannst dann noch die zu fahrenden Kilometer mit den noch möglichen Kilometern, die im Tacho angezeigt werden vergleichen. Ich weiß wie das ist, wenn die Reichweite unter 50 Kilometer sinkt und die Meldung "Hochvoltbatterie laden" aufleuchtet. Wenn du noch 50 Kilometer Reichweite hast und du weniger bis zum Ziel zu fahren hast, kannst du die Meldung ignorieren. Um ganz sicher zu gehen, dass du auch ankommst kann man noch den Stromverbrauch reduzieren, Klima und die Heizung ausschalten oder deren Leistung reduzieren. Geschwindigkeit über 120 km/h meiden, in der Stadt rechnet es sich dann (beim 4 matic) auch noch auf ECO umzustellen, da er dann nur mit einem Motor beschleunigt.

    Danke für die Klarstellung

    Ich mache demnächst mal wieder einen Verbrauchstest:

    Meinen EQA 350 Vollladen, Vorwärmung am Kabel, Heiz 20 Grad, dann mit Großraum-Wandschrank-Hänger 1,5 to mind 100 km fahren, dann zuhause wieder vollladen.... dann mal sehen.