Beiträge von Reiko

    Gerade hat sich meine gespeicherte Konfiguration automatisch geändert. Das Parkpaket ist rd. 800€ teurer geworden.. Ohne Längseinparker, mit Parktronik, heisst das das Camerasystem mit den Linien ist incl. aber ohne autom. Lenkfunktion.

    Wenn die nicht drin ist, warum die Preiserhöhung.

    Ich bestelle ja erst wenn Facelift bestätigt wird.. hoffe ja im Sept. zur IAA.

    Habe meine Zappi Wallbox getestet. Der Fach Installateur hat mich unterstützt und dann wurde mein Testwagen EQA 300 problemlos mit 11,5 KW geladen. Musste 2x neu starten.

    Habe die Zappi Wallbox, aber noch keinen eigenen EQA 350, der bestellt ist. Im Moment Anfang Mai 2023 werden keine Anfragen bestätigt. Ich hoffe die werden langsam wach.

    Ich lese auf der HPG bei Mercedes dass 22 KW an der priv. Wallbox mögl. ist. Meine Zappi Wallbox unterstützt das. Bis mein EQA geliefert wird teste ich ab und zu Vorführwagen.

    Bei Mercedes sind alle Infos, die vom Werk kommen unverbindlich. Alles, Termine, auch die Ausstattung wird oft kurz vor geplanten Liefertermin noch verändert. Mercedes hat ja vorher nie etwas verbindlich bestätigt. (3Wo Frist)

    Da jede Veränderung der sog. Verbindlichen Bestellung, Kundenbestellung (die ist nur für den Kunden verbindlich) ein neues Angebot des Herstellers ist, kann dann der Kunde aussteigen. Ich würde als Kunde dann auch meine neuen Bedingungen stellen. So. z.B. Ich zahle keine Aufpreise, oder zahle nichts für neu angebotene Zubehörteile, oder kostenlose Lieferung, Oder der Händler der beim Agentur System Mercedes nicht der Verkäufer ist, beteiligt sich an Aufpreisen... usw.

    Neue Info zu Bestell- und Lieferzeit.. So wie mir bestätigt:

    Im Moment, Ende April kann man keinen EQA mehr bestellen. Alle Systeme sind gesperrt.

    Lt. Info des Verkaufs für Werksangehörige wird eine Konfig und Bestellung erst Mitte Mai 23 wieder mögl. sein.

    Neue Pakete Neue Ausstattungen, evtl. Minifacelift und neue Preise.

    Das grosse Facelift kommt im 1. Q. 2024. Desh. bestelle ich im Mai das aktuelle Modell EQA 350 Vollausstattung und warte dann auf den Nachfolger auf neuer Plattform in 2026.

    Aber real glaube ich an keine Ankündigung von Mercedes mehr.

    Wenn meine Bestellung im Mai 23 bestätigt ist, informiere ich Euch.

    Meine neueste Info zum Termin EQA Facelift. .. unter Vorbehalt.. Änderungen sind ja immer möglich... also total unverbindlich

    Die Verkaufsleitung für Werksangehörige informierte. Bestellungen Facelift 1. Q. 2024 mit Lieferung ab 04.2024

    Deshalb werde ich nicht ehrlich warten, sondern in Kürze das aktuelle Modell kaufen. Der Facelift wurde ab 01.23 versprochen. Ich kann 2026 immer noch das Nachfolgemodell auf neuer Plattform kaufen.

    Dann bleibst du hoffentlich noch unter einem Jahr von Bau bis Auslieferung. Wenn drüber ist es kein Neuwagen mehr. Aber die schaffen das…

    Wg. Neuwagen gibt es klare Def.:Er muss vollkommen der aktuellen Serie entsprechen, keine Lagerschäden und max. rd. 100 km, dann kann ein Händler ihn als Neuwagen verkaufen, wenn die Briefausstellung über 1J alt ist, kann der Hersteller neuen Kfz Brief (Beschein. 2 heisst das wohl), ausstellen.

    Der Verkäufer muss liefern, wenn der Hersteller liefern kann, Änderungen z.B. bei der Farbe muss der Kunde akzeptieren. Sogar kann der Verkäufer den Umfang der Ausstattung ändern, wenn der Hersteller den Umfang geändert hat. Wenn Pakete Änderungen beinhalten, muss der Kunde evtl. auch Aufpreise bezahlen, wenn das zumutbar ist. Die AGB sind ein kompliziertes Thema. Man sollte die rd. 3 Seiten beim Kauf mal lesen und erklären lassen..

    Eine Auftragsbestätigung des Händlers ist dringend notwendig, sonst entsteht kein Vertrag. Der Händler wird kaum einen verbindlichen Termin nennen, denn sonst würde er evtl. schadenersatzpflichtig.

    Es gibt normalerweise die übl. AGB des ZDK, Zentralverband des Dt. Kfz. Handwerks, das steht alles auf der Rückseite der Bestellung des Kunden, die verbindlich ist, für den Kunden.