Beiträge von Reiko

    ok danke, das kannte ich noch nicht. Geht es hierbei nur um Meinungsverschiedenheiten zum Umfang und der Angemessenheit von Arbeiten? Das heisst, wenn die Mercedes Werkstatt zu viel hier abgerechnet hätte, würde sich der Sachverständige der Innung sich das anschauen, korrekt? Mein Eindruck ist, dass es sich eher um ein Designfehler von Mercedes handelt, wie sie die Parkbremse/Sperre eingebaut haben, weil das Bauteil eigentlich lebenslang halten sollte. Ich habe es so verstanden, dass diese Rechnung nicht aufging, da ein Defekt oder Fehler dieser Parkbremse dazu geführt hat, dass das Fahrzeug sich nicht mehr von der Stelle bewegen wollte. Ob das auch mechanisch ein Thema war oder nur ein sensorisches, kann ich im Moment nicht beurteilen. Von Mercedes hätte ich erwartet, dass sie auf dem kleinen Dienstweg so etwas kulant regulieren, weil es eher peinlich ist, dass dadurch ein Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann. Aber die Möglichkeit den Fehler noch einmal über die Innung zu beleuchten, halte ich mal im Hinterkopf, je nachdem ob sich Mercedes hier noch regt oder nicht.

    Die Sachverständigen schauen sich an, ob die Rep.nNach den Rep. Richtlinien, früher Werkszatthandbücher durchgeführt wurde. Ausserdem prüfen die, ob die Rechnung angemessen ist. Der SV nimmt auch Kontakt mit Mercedes auf.. Er weiß ja nicht alles.--- Konstruktionsfehler beurteilt der nicht.

    Nach 8 Tagen (!) wurde der Fehler gefunden, der sich hinter der Meldung "Störung Getriebe - anhalten" verbarg. Die elektrische Feststellbremse ist defekt. Materialwert 150 EUR, Reparaturkosten 3500 EUR. Das erschüttert uns zutiefst, da es bereits das zweite Mal war, dass aufgrund eines Fehlers der Wagen liegen blieb. Nach 38 tkm. Bei Mercedes scheint das keine Schamesröte zu erzeugen. Leider. Damit hätten wir bei Mercedes nicht gerechnet.

    Es gibt bei den Kfz Innungen Schiedstellen, wo Freie Sachverständige Rechnungen überprüfen, für Kunden kostenlos, danach kann man immer noch vor Gericht gehen.

    Ja, wenn du im EQ-Menü auf Energiefluss gehst. Dort siehst du den prozentualen Füllstand der Batterie.

    Die Warnung "Reserve" kommt bei 50 km. Das tiefste was ich bisher je hatte, waren 7 %, als ich an der Wallbox ankam.

    Danke Leon, ich hab nach einem Jahr auch noch nicht alle Knöpfe gedrückt und Klicks gelesen.

    Da ist es gut, wenn man hier einfach mal jmd. fragen kann.

    Kann mir mal jmd konkret erklären:

    Kapazität ist bei mir eingestellt: 20 - 80% dh. nutzbare Inhalt 60%

    Wieviel Restreichweite habe ich wenn die Anzeige kommt:

    Hochvolthatterie laden! ICH DENKE SO RD. 50 KM.

    Gibt es noch andere Anzeigen als die Füllstandsbalken mit km Angabe?

    Ich möchte mal wagen, mit unter 10% zuhause anzukommen.

    Mein EQA 350 Zeigt bei flotter Fahrweise 23,5 kwh/100km an. Das ist der Verbrauch ab Kaltstart, das h. Incl. Heizung.

    Starte ich mir warmen Accu, reguliert sich der Verbrauch ab rd. 10 km auf rd. 17,5 kwh/ 100 km.

    Wenn man vergleicht, sollte man nicht den Verbrauch mit Kaltstart nehmen. Im Winter kommt noch die Heizung dazu.

    Ich muss mir mal angewöhnen, die Vorwärmung/ Kühlung an der Wallbox zu nutzen. Aber man fährt ja immer spontan los.

    Der Accu des EQA 350 reicht im Alltagabetrieb vollkommen aus, auch hier in Westfalen mit den paar Hügeln. Schnee gibts kaum. Die rd. 300 PS Leistung machen echt Spass, bes. beim Überholen. Allrad bei feuchter Strasse, da dreht kein Rad durch.

    Aber es ist eben so, dass der Markt 400 bis 600 km Reichweite verlangt. Da bietet der Wettbewerb mehr. Wahrscheinlich kommt beim Daimler bald die nächste Batt.technik, evtl. Feststoff mit 800 Volt und über 800 km.