Beiträge von burny

    Ich habe meinen im September bestellt und vor ein paar Tagen nochmal den Konfigurator angeschmissen, gesehen, dass es jetzt „Pre Safe“ auswählbar ist, also wollte ich ihn nochmal umkonfigurieren und in dem Zuge auch die Ledersitze gegen Alcantarasitze tauschen, hab das dem Händler geschrieben, der mich dann prompt angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass mein EQA just in Produktion geht und sich somit nichts mehr ändern lässt.

    War ich wohl zu spät. Ein bisschen schade ist das schon, aber dafür hat das Warten bald ein Ende und ich hab eigentlich eh keinen Grund, mit meiner Konfiguration unzufrieden zu sein.

    Erstmal ein nettes Hallo, ich bin neu hier.


    Ich habe meinen EQA im September bestellt und kürzlich von den Facelift-Gerüchten, vor allem was das Lenkrad angeht, erfahren. Der mögliche Wegfall des Touchpads würde mich nicht soo sehr stören, sicherlich wird ein Facelift auch coole Neuerungen mit sich bringen, die Touch-Bedienung am Lenkrad empfinde ich aber fast schon als NoGo. Das aktuelle Lenkrad ist super zu bedienen und hat mir bei meiner Probefahrt extrem gut gefallen. Das neue sieht zwar sicherlich gut aus, aber gerade bei so sicherheitskritischen Funktionen gehören echte Tasten verbaut und keine Touchflächen, die zwangsläufig unzuverlässiger reagieren und weniger gut blind zu bedienen sind. VW hat für seine Touchlenkräder so viel Gegenwind bekommen, dass zukünftig wieder echte Tasten an die Lenkräder kommen. Und auch wenn Mercedes „Lenkradtouch“ besser kann als VW, ich bin anscheinend nicht der Einzige, der echte Tasten bevorzugt, wie man z. B. an den Kommentaren unter diesem Video sieht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und auch der Typ von meinandersTV sagt in dem Video zur neuen A-Klasse, dass das neue Lenkrad weniger zuverlässig blind zu bedienen ist als das alte, und der Mann hat als Mercedesverkäufer und Betreiber eines Mercedes-zentrierten YouTube-Kanals ja nicht gerade ein Interesse daran, solche Neuerungen schlechtzureden. Das Argument „da gewöhnt man sich dran“ mag subjektiv nachvollziehbar sein, aber ich halte es dennoch nicht für gut, gewöhnen kann man sich schließlich an vieles. Teslafanboys sagen diesen Satz auch häufig, es hat aber einen Grund, dass die meisten Autos anders als das Model 3 nicht nur über Menüs auf einem einzigen Bildschirm zu bedienen sind (inklusive Handschuhfach!) und anders als die neuen Plaid-Modelle runde Lenkräder haben. Gewöhnen kann man sich daran, gut ist das deswegen noch lange nicht. Wenn man sich an das neue Lenkrad bei gleichem Funktionsumfang länger gewöhnen muss als an das alte und es auch nur in ein paar mehr Fällen zu Ablenkung führt, ist es halt objektiv weniger gut als das alte Lenkrad. Leider wirkt das ganze nach einer Neuerung nur der Neuerung wegen, zu den Produktionskosten von Touchelementen und echten Knöpfen habe ich auch schon gegenteiliges gehört, es scheint nicht um Einsparungen zu gehen. Naja, wie auch immer, ich wollte keinen Roman schreiben.

    Tl;dr: habe jedenfalls meinen Händler kontaktiert und sehr vehement klargemacht, dass ich kein Auto mit Touchlenkrad kaufen will, schließlich ist das das Teil vom Auto, das man permanent in der Hand hält und am häufigsten bedient. Er hat daraufhin bei Mercedes nachgehakt und die etwas widerwillige Auskunft bekommen, dass mein EQA im Sommer produziert würde und dass das Facelift erst „gegen Ende des Jahres“ käme, wodurch ich mir keine Sorgen über andere Lenkräder machen müsse. Ich hoffe für mich, dass das so stimmt.