Das ist schon echt schlechter Schlagzeilen-Journalismus. Rauspicken von anekdotischen Einzelfällen und ohne größere Details, aber schön Stimmung gegen Mercedes und sowieso alles mit Akkus machen.
Beiträge von philipp_FRA
-
-
-
Bei mbpassion gibt es ein Update zu den aktuellen Lieferzeiten. Der EQA ist hier mit Q3/2023 angegeben: https://mbpassion.de/2023/02/u…zeiten-von-mercedes-benz/
-
-
-
Das eine ist sicherlich die Kommunikation des Händlers bzw. der Niederlassung. Ich habe das Gefühl, dass da häufig noch viel Luft nach oben ist. Wir hatten in unserer Niederlassung einen sehr jungen und engagierten Verkäufer. Bei anderen Händlern anderer hingegen war die Beratung extremst lustlos.
Das andere sind die immer noch sehr angespannten Lieferketten und die Produktionsplanung bei Mercedes. Hier haben fast ausnahmslos alle Autohersteller immer noch massive Probleme bestimmte Bauteile zu bekommen (und ich gehe davon aus, dass sich das frühestens mittelfristig wieder entspannen wird, wenn überhaupt).
-
-
Mit der geänderten Auftragsbestätigung war dann natürlich das Auto auch um die gestrichenen Multikontursitze günstiger. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mercedes nach entsprechender Beschwerde trotzdem noch irgendwie Multikontursitze nachrüstet sehe ich als nicht gegeben – dafür saßen auch einfach zu viele Juristen an den AGBs.
-
Die automatisch abblendenden Außenspiegel hat Mercedes mit dem Wechsel auf das aktuelle Modelljahr leider gestrichen (genauso wie leider die Option für die Multikontursitze, die wir bestellt hatten). Wir haben hierzu schon vor ein paar Monaten eine geänderte Auftragsbestätigung von Mercedes erhalten.
-
Ein wichtiger Punkt: Das Auto bzw die App wird nur anzeigen, was auch wirklich an Strom im Auto angekommen ist. Wieviel kWh inklusive Ladeverluste geladen wurden, kann man über die Wallbox besser einsehen. Der ADAC hatte hierzu neulich was publiziert: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/