Der erste Opel Ampera hatte neben der regulären Hupe auch eine zweite (deutlich leisere) Hupe für Fußgänger und Radfahrer. Sowas wäre auch hier sicherlich praktisch.
Beiträge von philipp_FRA
-
-
Wenn ich die Haube aufmache, dann um etwas von der Technik zu sehen. Ich finde es immer enttäuschend, wenn man da dann nur noch eine weitere Abdeckung sieht.
-
-
Bei jedem Auto, das ich bis heute besessen habe (Smart, Audi, Mercedes) hat mich das Auto im Monat vor der Inspektion bei jedem Start daran erinnert und man konnte die Meldung nicht löschen. Ja, ein wenig nervig. Aber deswegen direkt so ein Fass aufmachen…? Immer wieder interessant, was so mit "Premium" assoziiert wird.
Ich war ein Jahr in den USA und hatte dort wechselnde Mietwagen verschiedener Hersteller (u.a. Ford, Nissan, Hyundai) – sich danach wieder in einen Audi zu setzen war eine echte Wohltat.
-
-
-
Verglichen mit dem, was wir momentan (in Frankfurt) für unseren C220d 4matic von 2019 für die Inspektion zahlen, ist das deutlich günstiger. Meine Frau und ich haben aber auch schon gewitzelt, wie viele neue Filter Mercedes wohl im EQA verbaut hat, um auch noch was mit den jährlichen Inspektionen zu verdienen.
Letztendlich muss man sich aber auch im klaren sein, dass die Werkstattpreise von Mercedes schon immer hoch waren. Es wäre jetzt schon verwunderlich, wenn das bei den EQ-Modellen auf einmal total anders ist.
-
Gestrichen wurde Multikontur.
Die Multikontursitze gibt es schon seit Oktober/November letzten Jahres nicht mehr (genau so die abblendenden Außenspiegel). Ich habe damals eine aktualisierte Auftragsbestätigung bekommen, die ich auch gegenzeichnen musste.
Generell finde ich es aber schade, dass Leder nur im Kombination mit der AMG-Line verfügbar ist. Wenn man sich mal den Konfigurator für den gemopften GLA/GLB anschaut, dann hat Mercedes hier nochmal deutlich mehr interessante Extras mit der AMG-Line zwangsweise verbunden. So kann man das Auto auch um 3,5k€ teurer machen…
-
Wir fahren noch eine C-Klasse von 2019 als T-Modell (davor Audi A3). Neben den EQA stand noch der Volvo XC40 in der engeren Wahl, letztendlich haben wir uns mit dem EQA für das effizientere Auto entschieden (zudem bringt der EQA noch ein paar Extras mitbringt, die es beim XC40 nicht gibt).
Auch der Verkäufer bei Mercedes war deutlich engagierter, was die Wahl nochmal erleichtert hat.
-
Hier kann ich meine eigene Erfahrung teilen: während die 11kWh Wallbox keine Probleme bereitet, hat sich mein Netzbetreiber bei der Installation einer 22kWh Wallbox quergestellt, und die Genehmigung nicht erteilt. mein Installateur meinte, eine Genehmigung sei Voraussetzung, die Versorgungsleitungen auch im Strassenabschnitt müssen die Versorgung aber sicherstellen.
Für alles >11 kW muss der Netzbetreiber eine entsprechende Genehmigung erteilen.