Bei mir hat die Registrierung für ADAC e-Charge in der Aral Pulse App problemlos beim ersten Mal funktioniert. Werden wir morgen auf der Urlaubsrückfahrt bei Gelegenheit das erste Mal testen.
Beiträge von philipp_FRA
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Eine Frage noch, ist es normal das dass Fenster nicht bis zum kompletten Dachausschnitt zurück fährt
Ja.
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EQA und EQB werden zumeist im eher städtischen Umfeld genutzt; eine Distronic wird nicht so sehr vermisst.
Für mich (und sehr viele in meinem Umfeld) käme ein Auto ohne Distronic (ACC allgemein – heißt ja bei jedem Hersteller anders) nicht mehr in Frage.
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Das kam mit dem letzten Update der Eco Coach App. Diese hat jetzt eine Vorschau, wann in den kommenden 24 Stunden voraussichtlich viel Ökostrom im Netz sein wird. Auf dem iPhone kann man sich das auch als Widget auf den Home Screen legen.
(In den USA gibt Apple seit letzten Jahr ähnliche Hinweise für das Aufladen des iPhones – für ein E-Autom finde ich das irgendwie sinnvoller.)
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Mit der Frage nach der Nachrüstung kann ich dir leider nicht helfen, aber mit dem Erfahrungsbericht, dass AR ein nettes Feature ist, aber auch nicht mehr. Das HUD ist für die Navigation deutlich hilfreicher. Ist zwar ärgerlich, wenn sowas nicht lieferbar ist, aber auch kein Weltuntergang.
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Ansonsten fahre ich mit dem eingebauten Navi mit sehr gutem Bauchgefühl und fühle mich gut gelotst.
Ich meistens auch, wenn auch MBUX manchmal auf seltsame Ideen kommt.
Schöne Andekdote: Auf dem Weg in die Niederlande letzte Woche war vor Antwerpen knapp 20 Minuten Stau. MBUX wollte unser diesen ersparen und von der Autobahn runterlotsen, aber geradewegs rein in eine Sperrung, die es auch brav anzeigte. Google Maps empfahl auf der Autobahn zu bleiben, was wir dann auch getan haben.
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Um auf die ganz ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wenn man in den Profileinstellungen die gezeigte Option einschaltet, dann wird man vom Auto begrüßt und kann sein Profil auswählen.
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Stichwort Atom-Strom, der nun teuer aus Frankreich kommt & kommen muss
Es gibt einen europäischen Strommarkt und der Strom wird prinzipiell dort produziert, wo er am günstigsten ist und es von der Last her in Netz passt. Im Zweifel kommt der Strom dann eben aus Frankreich und nicht aus deutschen Kohlekraftwerken, eben weil der Strom günstiger ist.
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Tankstellen werden in der ersten Zeit die kWh sicher zu exorbitanten Preisen verkaufen.
Das wird dann der Markt dann schon regeln. Zumal Aral und Shell bereits heute relativ große Ladenetzwerke betreiben, die in allen Ladeverbünden dabei sind.
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Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Wir hatten auf unseren Reisen bisher mit der Verfügbarkeit von Schnellladern keine Probleme, aber das Netz muss mit der steigenden Verbreitung von E-Autos natürlich entsprechend mitwachsen. Die oft geäußerte Kritik, dass es in Deutschland nicht ausreichend Ladepunkte gäbe, kann ich aber keinesfalls nachvollziehen.